Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Druckmitte Einstellen

geschrieben von pmscali 
Druckmitte Einstellen
10. September 2015 05:33
Hallo Leute,

gerade wieder ein Problem da

Drucker ist ein Graber I3, Radds 1.5, 24 Volt mit Repetier Host und Slicer1.1.7

hab jetzt eine Größeres teil, beim Druckbeginn verfährt er aber bei x und y an dem max punkt vorbei und bis an Anschlag so das die Motoren Rattern.
X ist max 185mm der Home punkt ist bei X schon 18mm im Druckbett drinn
Y ist max 180mm und 30mm im Bett drin.
jemand eine Idee wie ich am Besten da rauskomme?
VDX
Re: Druckmitte Einstellen
10. September 2015 06:12
... die Arbeitsraum-Abmessungen stelle ich beim Slicer ein - in der Firmware (Marlin/Marlin4Due) stelle ich die Soft-Limits ein, falls er sie nicht überfahre soll.

Eine meiner Maschinen hat z.B. in X/Y/Z 145/200/50mm, was ich sowohl als Softlimits in Marlin4Due, als auch in Printrun und Slic3r eingestellt habe.

Da ich in X/Y auf Z-min referenziere, steht da nach dem Homen 0/0mm, Z habe ich bei Z-max referenziert, da steht dann nach dem Homen 50mm ... wenn ich nach dem Homen auf die Arbeitsraum-Mitte fahre, dann fährt er in X/Y/Z auf 72.5 / 100 / -50mm ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Druckmitte Einstellen
10. September 2015 06:26
habe gerade nochmal nachgemessen, meine Werte waren zu groß eingestellt, werde das gleich nochmals probieren.
Re: Druckmitte Einstellen
10. September 2015 06:46
Ok, hab jetzt max werte von 150 in x und y, wenn ich manual verfahre in x und drück auf 50mm fährt er das erste stück über 50mm hinaus, glaib bei y das gleiche, beim zweiten mal drücken macht er dann die 50mm und beim letzten mal drücken ist er schon zuweit, das sieht man auch gut mit blosem auge das beim erstendrücken vomendstop weg er weiter fährt.
Re: Druckmitte Einstellen
10. September 2015 16:16
Quote
pmscali
Ok, hab jetzt max werte von 150 in x und y, wenn ich manual verfahre in x und drück auf 50mm fährt er das erste stück über 50mm hinaus, glaib bei y das gleiche, beim zweiten mal drücken macht er dann die 50mm und beim letzten mal drücken ist er schon zuweit, das sieht man auch gut mit blosem auge das beim erstendrücken vomendstop weg er weiter fährt.

er fährt bei X und Y beim ersten mal Drücken in der manuellen Kontrolle auf 50 fährt er 90mm, beim Nochmaligen Drücken dann aber wie er soll 50mm auf gesamt 140mm,
da passt doch was ganz und garrnicht.
Re: Druckmitte Einstellen
11. September 2015 02:26
Fehler behoben.
Musste in Repetier Host auf Konfiguration > Firmeware Eprom Konfigurtion > X und Y min Position auf 0 Stellen

die Waren auf -90 gesellte anstatt 0mm

dadurch ist er immer beim ersten mal Drücken die ganzen 90mm verfahren um von der Home Position auf den 0,0 Punkt zu Fahren.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen