Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Aufheizzeiten

geschrieben von Grearson 
Aufheizzeiten
28. September 2015 03:48
Hallo ich bin der neue,
ich habe einen Prusa i3 Bausatz von der Firma Sintron, dort ist ein Mk3 Heizbett verbaut. Betrieben wird das ganze von einem 480W LCD Netzteil.

Nun meine frage mir kommen die Aufheizzeiten SEHR lange vor, etwa 10-15 min bis 60°C und so 45+ min bis 100°C, Ist das Normal?
Das Kabel hat etwa 1,5 bis 2 mm Querschnitt, allerdings habe ich die Pads 2 und 3 (sollen ja beide minus haben) gebrückt und nur ein Kabel am RAMPS....?

Ich denke mal ich bin für irgendwas zu blöde?

Besten Dank
Re: Aufheizzeiten
28. September 2015 04:40
Ausversehen auf 24V angeschlossen, obwohl du nur ein 12V Netzteil hast.....oder das MK3 ist Mist. Die Streuung ist hier sehr groß.
Einfach mal den Widerstand messen und die Leistung errechnen. Dann hier posten....


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Aufheizzeiten
28. September 2015 06:30
Quote
Grearson
Hallo ich bin der neue,
ich habe einen Prusa i3 Bausatz von der Firma Sintron, dort ist ein Mk3 Heizbett verbaut. Betrieben wird das ganze von einem 480W LCD Netzteil.

Nun meine frage mir kommen die Aufheizzeiten SEHR lange vor, etwa 10-15 min bis 60°C und so 45+ min bis 100°C, Ist das Normal?
Das Kabel hat etwa 1,5 bis 2 mm Querschnitt, allerdings habe ich die Pads 2 und 3 (sollen ja beide minus haben) gebrückt und nur ein Kabel am RAMPS....?

Ich denke mal ich bin für irgendwas zu blöde?

Besten Dank
Die Leistung des Netzteils ist die das Eine, wichtig ist die Spannung. Diese Netzteile haben meist 12V und bei den billigen Netzteilen geht dann auch noch die Spannung in die Knie. Ich benutze ein 15V-Netzteil von Meanwell mit einem SSD. Damit sieht es viel besser aus (ca. 5 min.). Eine Abdeckung des Heizbettes während der Aufheizphase hilft auch schon viel.

Gruss
Re: Aufheizzeiten
28. September 2015 09:06
Für MK3 werden 24V empfohlen, hinzu kommt die Streuung wie Stud schon erwähnte. Sind eben Low-Cost Heizbetten.
Mit einer vernünftigen Silikonheizmatte, kommst du in ca. 5min auf 110°C und das schön gleichmäßig.


Onlinestore: www.filafarm.com & Galerie
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen