Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Pertinax als günstige Dauerdruckplatte

geschrieben von Edwin 
Pertinax als günstige Dauerdruckplatte
08. October 2015 08:46
Hi,


Bei meinem CTC-Umbau verwende ich seit Neuestem eine direkt auf das Alubett verklebte 1mm Pertinaxplatte als Dauerdruckplatte, nachdem sich diese beim druck von ABS und 120°C Heizbetttemperatur verzogen hatte.



Dazu habe ich leicht verdünnten Weißeim verwendet und um einen

möglichst gleichmäßigen Andruck zu erreichen den Rest einer

Spiegelfliese verwendet und ein 3kg Eisenstück darauf. Das Bett muß aber

in jeden Fall vorne abgestützt werden.



Um es schneller zu trocknen habe ich das Heizbett erstmal auf 55°C im

Preheat aufgeheizt. Das schaltet ca. nach einer halben Stunde ab. Das

habe ich mit dieser Temperatur 3x gemacht.


Dann habe ich die

Temperatur jeweisl in 10°C Schritten erhöht und jeweils bis zur

Selbstabschaltung laufen lassen. Zuletzt mit 115°C und es funktioniert.


Meine Auflage war leider nicht breit genug und die Ränder sind nicht

ganz eben, aber es ist nicht mal so Schlecht geworden. Zur Sicherung

verwende ich immer noch die neuen Klammern, da der Kleber bei 120°C

weich wird und das Bett sich verschieben könnte, aber bis jetzt wellt

sich nichts mehr.


Die Haftung von PLA, ABS, ASA und noch so einigem auf der Pertinaxplatte ist einfach hervorragend. Sie kann auch druch das Andrücken auf der Pertinaxplatte gut von leicht haften bis fast nicht abzubekommen gesteuert werden.
Wenn man den Richtigen Abstand gefunden hat, sind die Bauteile bei warmer Platte kaum abzubekommen und fallen beim Abkühlen fast von selbst ab.





Wenn die Haftung irgendwann mal etwas schlechter wird nimmt man einfach wieder etwas Schleifpapier und schleift die Oberfläche ab. Dann haftet es wieder. Auch das Entfernen der Platte ist kein Problem.Eiinfach das Heizbett auf Maximaltemperatur stellen und der Kleber wird weich und die Platte kann mit einer Spachtel abgehebelt werden. Die Klebstoffreste kann man sehr leicht entfernen indem man diesen mit einem nassen Tuch einweicht und dann wieder Abwischt. Alles in Allem ist es eine sehr günstige Methode eine gute und haftfähige Oberfläche zu seinem Drucker zu erhalten.


Gruß Edwin
Re: Pertinax als günstige Dauerdruckplatte
08. October 2015 09:28
Jap.....das geht ganz gut. Wenn man kalt genug bleibt, greift es das Phenolharz auch nicht an. Ab 110 Grad fängt allerdings die ermüdung der Harzmatrix an. Hält halt nicht ewig, dafür ist es billig...smiling smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Pertinax als günstige Dauerdruckplatte
08. October 2015 10:04
Apropos, was für Temperaturen nimmst du denn so für PLA oder ABS?

Grüße
Re: Pertinax als günstige Dauerdruckplatte
08. October 2015 10:37
Bei Pla habe ich 64°C eigestellt, da die Oberfläche dann genau 60°C hat und bei ABS im ersten Layer 120°C und dann 100°C, aber gerade bei ABS den ersten Layer nicht zu fest anpressen. Sonst bekommt man das Bauteil nur noch mit Hammer und Stemmeisen ab.

Das schöne ist ja, daß man die Pertinaxplatte recht einfach auch weder ab bekommt wenn es doch mal kaputt geht. Pertinax als Druckoberfläche wird von mehreren Leuten schon länger verwendet und die Platten lösen sich nicht auf wie gedacht, auch beim Druck von ABS nicht. Man muß sie nur hin und wieder wenn sie zu glatt werden mal wieder ganz leicht anschleifen.
Bis ich die Platte verklebt hatte war nur der auf Dauer entstehende Verzug ein Austauschgrund. Mal sehen wie lange es so hält.
Re: Pertinax als günstige Dauerdruckplatte
08. October 2015 10:39
Das meinte ich ja....die Matrix wird instabil...weich...die Platte verliert Stabilität...winking smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Pertinax als günstige Dauerdruckplatte
08. October 2015 10:55
Na dann bin ich mal gespannt wie lange sie so vollflächig verklebt wie jetzt hält.....grinning smiley
Re: Pertinax als günstige Dauerdruckplatte
08. October 2015 11:04
Lange....doof ist es halt, wenn du die heiß raus nimmst...irgendwo hin packst...weils schnell abkühlen soll. Die warme Platte nimmt dann die Form des Platzes an...an dem du die geparkt hastwinking smiley

Du verstehst....

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.10.15 11:04.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Pertinax als günstige Dauerdruckplatte
10. October 2015 14:34
Hat schon jemand Nylon getestet? Hält das auf Pertinax bzw. bekommt man das wieder ab?

Gruß
nargos
Re: Pertinax als günstige Dauerdruckplatte
11. October 2015 07:48
Nylon wurde von uns noch nicht darauf getestet....
Re: Pertinax als günstige Dauerdruckplatte
11. October 2015 11:02
Edwin, welche Stärke hat das Pertinax?

Gruß
nargos
Re: Pertinax als günstige Dauerdruckplatte
11. October 2015 17:13
Bei dem aufgeklebten verwende ich eine 1mm Platte, die bis jetzt auch gut funktioniert. Es gibt auch Versuche die Aluplatte ganz durch eine 6mm Pertimaxplatte zu ersetzen und die Heizmatte direkt darauf zu kleben. Allerdings verzeiht sich diese Platte dann nach einiger Zeit.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.10.15 17:15.
hd
Re: Pertinax als günstige Dauerdruckplatte
11. October 2015 22:28
hi,
enstehen vom pertinax keine gerüche beim aufheizen auf 110?
gruss hd
Re: Pertinax als günstige Dauerdruckplatte
12. October 2015 03:36
Hi hd,

bei meinen Platten konnte ich bis 130°C nichts riechen, wobei beim ersten Aufheizen auf diese Temperatur sicherlich etwas ausgasen wird. Das kann aber je nach Hersteller und verwendetem Hart aber natürlich auch anders sein.

Gruß Edwin
Re: Pertinax als günstige Dauerdruckplatte
12. October 2015 05:20
Ich habe Nylon (Taulman Bridge) auf einer dunkelbraunen matten Pertinax Leiterplatte ausprobiert, hält grundsätzlich bei kleinen Teilen.
Aber für größere Teile war die Haftung (ab 100mm) zu gering, Nylon schrumpft ja doch mehr als ABS.

Mit Weissleim (PVA Kleber) hält Nylon bei 75° ausreichend gut.

Pertinax gibt's halt leider in vielen Varianten, Oberflächenstrukturen, erkennbar am "Geruch nach Elektronik"...

Von glattem Tufnol (Whale) bekommt man Nylondrucke fast nicht mehr runter, und das ist technisch eigentlich auch nur Gewebe/Papier mit Phenolharz...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.10.15 05:21.
Re: Pertinax als günstige Dauerdruckplatte
12. October 2015 12:38
Ich habe die Platten von diesem Lieferanten., die ich einsetze:

[www.masterplatex.de]
Re: Pertinax als günstige Dauerdruckplatte
12. October 2015 13:17
@Edwin: Du schreibst, dass Du Weissleim verwendest, der wird doch ab 70° wieder sehr weich bis hin zu Kaugummi, oder ?

Wäre es einen Versuch wert das doppelseitige Tape von 3M zu probieren mit dem auch die Silikonheizmatten aufgeklebt werden ?
Weiss jetzt nicht wie das genau heißt, hat eine gute Wärmeleitfähigkeit und bekommt man gut wieder runter.....

Die blauen Klammern in Deinem Bild, Eigenbau oder kann man die kaufen ?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.10.15 13:24.
Re: Pertinax als günstige Dauerdruckplatte
12. October 2015 13:43
Hallo dorfmaxl,

der Weißleim wird schon mit zunehmender Temperatur weich. Ich habe aber festgestellt, daß er nicht so weich wird, daß die Pertinaxplatte ohne dem Einsatz einer Spachtel wieder ab zu bekommen ist.
Das Doppelklebeband habe ich noch nicht ausprobiert, aber ein Freund von mir verklebt seine Platte mit Wärmeleitpaste, was genaus zu funktionieren scheint.

Einen Beitrag zu den Klammern mit der STL und wie man die Klammern baut kannst Du hier finden.....die sind gerade bei flachen Druckbetten genial...grinning smiley

[www.3d-druck-community.de]


Bei meinem Leapfrog habe ich nun eine andere Variante eingesetzt.
Nachdem es mir die Spiegelfliese zerrissen hat, die ich normalerweise als Druckauflager verwende, habe ich endlich meine Neue, schon lange darauf wartende Druckbettauflage eingebaut.
Dazu habe ich schon vor einiger Zeit eine 1mm Pertinaxplatte mit Weißleim auf eine Spiegelfliese geklebt..... smileys with beer

Die ist jetzt von alleine schön durchgetrocknet und wirklich topfeben.

So läuft gerade der erste Druck seinem Ende entgegen.



Gruß Edwin
Re: Pertinax als günstige Dauerdruckplatte
12. October 2015 14:50
@Edwin: Danke !

Falls es noch jemanden interessiert: 3M 467MP heisst der Transferklebstoff Film, gibt's bei Amazon.
Im MT Plus DPP Thread stehts geschrieben...

Ich werde aber vorher mal Weissleim probieren...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.10.15 14:50.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen