Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

wie MT Plus DDP flächig und reversibel befestigen

geschrieben von rgd 
rgd
wie MT Plus DDP flächig und reversibel befestigen
11. October 2015 11:54
Hallo an alle zusammen,


ich steh vor dem oben angerissenen Problem bei einer 300x300mm Platte und komme nur mit seitlicher Klammerbefestigung nicht richtig zurecht (Platte wölbt sich dem Hotend entgegen).

Hat von euch schonmal jemand erfolgreich eine flächige Befestigung praktiziert? Reversibel wär natürlich sehr wünschenswert.

Wenn ja oder auch sonst wäre ich für jeden zielführenden Tipp dankbar

Schönen Abend

Ralf
Re: wie MT Plus DDP flächig und reversibel befestigen
12. October 2015 02:04
Ich hab meine mit "3M 467MP Transferklebstoff " auf eine 5 mm Aluplatte aufgeklebt.
Re: wie MT Plus DDP flächig und reversibel befestigen
12. October 2015 06:25
Quote
Gianelli
Ich hab meine mit "3M 467MP Transferklebstoff " auf eine 5 mm Aluplatte aufgeklebt.

Dito

nargos
rgd
Re: wie MT Plus DDP flächig und reversibel befestigen
12. October 2015 13:30
danke schonmal,

da scheint man sich ja einig zu sein ;-)

Hat denn einer von euch die Platte auch wieder entfernt und kann dazu was sagen?


Schönen Abend wieder

Ralf
Re: wie MT Plus DDP flächig und reversibel befestigen
12. October 2015 14:17
Ich besaß auch eine 300x300mm DDP von MTPlus und hatte es leider nicht geschafft, sie so festzuklemmen, dass einerseits nicht zu viel Druckfläche durch die Klemmen verloren geht, aber andererseits sich die DPP nicht nach oben wölbt. Ich habe die DDP dann mit hitebeständigem, doppelseitigem Klebeband von UHU festgeklebt. Da die Klebestreifen aber doch 2-3mm dick waren, kam die DDP nicht mehr auf verünftige Temperaturen. Ich bin dann zu einer PEI beschichteten Aluminiumplatte gewechselt.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.10.15 14:18.
Re: wie MT Plus DDP flächig und reversibel befestigen
13. October 2015 01:18
Man müsste mal bei MT Plus fragen wie viel Temperatur die Platte aushält. Dann würde ich einfach die Platte auf 150-170 Grad aufheizen und mit einer Klavierseite (dünner hochfester Draht) die Platte von der Aluplatte "schneiden"
Re: wie MT Plus DDP flächig und reversibel befestigen
13. October 2015 04:19
Ich habe bei mir 1mm Pertinax als Dauerdruckplatte im Einsatz. Diese verzieht sich gerade beim Druck von ABS manchmal sehr stark, weshalb ich sie mit etwas verdünnten Weißlim bei meinem CTC direkt auf das Alubett geklebt habe. Bei meinem Lepfrog habe ich eine wesentlich größere Pertinaxplatte auf eine große Spiegelflise ebenfalls mit Weißleim verklebt.
Das hält wunderbar und man bekommt es, wenn man die Platte aufheizt mit einer Spachtel wieder ab. Die zurückbleibenden Kleberreste sind dann auch immer noch Wasserlöslich und lassen sich recht einfach entfernen.

So habe ich jetzt eine Verzugsfreie Druckoberfläche die ich auch wieder entfernen kann.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.10.15 04:20.
Re: wie MT Plus DDP flächig und reversibel befestigen
14. October 2015 04:19
Hallo Leute,
wenn man die Platte aufklebt sollte man schon ein Klebeband benutzen, dass ausreichend dünn ist um nicht als Isolator zu funktionieren. Ich kenne das Klebenband von UHU, das ist ein schaumstoffträger, also exakt das was völlig ungeeignet ist. Ich benutze das 3M 468MP, damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich benutze es aber nicht Vollflächig, sonder wie inMTplus-Gebrauchsanweisung beschrieben, in einem Streifenraster. Das Lösen der Dauerdruckplatte vom Träger funktioniert auch, ist aber extrem kraftraubend und erforder viel, sehr viel Geduld.

Gestern habe ich erstmalig versucht PMMA zu verarbeiten. Das ist sehr Zähflüssig, so dass man nur sehr langsam arbeiten kann, das PMMA haftet scheinbar sehr gut auf der Dauerdruckplatte und trennt sich ebenfalls sehr gut nach dem Druck. Ich musste die Temperaturen ähnlich wie ABS einstellen. MTplus-Vollmetallhotend 250°C, Heizbett mit MTplus-Dauerdruckplatte 90°C (MTplus Carbon-Heizbett). Bei den üblichen Heizbetten Aluplatte mit PCB- oder Silikon-Heizung, wird die Temperatur am Bett sicher höher sein. Das liegt an der schlechten Wärmeverteilung in diesen Heizungen und an der großen Wärmekapazität der Alu oder Glasplatten.
Viel Erfolg
Philipp
rgd
Re: wie MT Plus DDP flächig und reversibel befestigen
14. October 2015 14:56
Guten Abend an alle,


und danke für die Tipps. Ich hab jetzt kurzfristig auf Buildtak umgestellt - geht im Moment auch.


Wenn ich eine Lösung für das ABL für mich gefunden habe mach ich die Platte in dem Zug nach euren Vorschlägen wieder drauf und denk dann hoffentlich auch dran das Resultat hier zu vermelden ;-) .

Schönen Abend

Ralf
Re: wie MT Plus DDP flächig und reversibel befestigen
14. October 2015 16:31
Ich und ein Kumpel haben die selbe PLatte und sind zufrieden. Allerdings wie schon erwähnt ist es sehr wichtig, das man die DDP Streifenweise mit dem richtigen Klebeband befestigt. Ich habe direkt bei Bestellung der Platte auch das Klebeband bestellt.
Die MTPlus dann auf eine Glasplatte geklebt. Habe dieses Glas benutzt: [www.ebay.de]
Habe mir so eine "Wechselplatte" gebaut. Werde das jetzt noch weiter testen und bei erfolg dann eine 2 Wechselplatte zusammenstellen.
Re: wie MT Plus DDP flächig und reversibel befestigen
26. October 2015 13:41
Hallo Leute,
ich habe auch mal versucht die Platte mit Weißleim auf eine Aluminiumplatte zu kleben, das funktioniert tatsächlich. Wie Temperaturbeständig das wird und wie Dauerhaft das funktioniert kann ich aber nicht sagen. Da Weißleim wasserlöslich ist, kann man damit aber auch nur sehr wenig kaputt machen.

Also das kann eine Alternative zu dem teueren Transferklebeband sein. Hat jemand Erfahrungen damit?

Viele Grüße
Philipp
Re: wie MT Plus DDP flächig und reversibel befestigen
26. October 2015 13:43
Ich klebe Pertinaxplatten als Dauerdruckplatte mit Weißleim direkt auf Aluplatten.

Bis jetzt funktioniert es problemlos wenn man den Weißleim in Stufen ausreichd lange trocknet.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen