Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Silikonheizmatte entfernen

geschrieben von malkem 
Silikonheizmatte entfernen
15. October 2015 16:36
Moin

Ich habe in meimen alten Sparkcube auf meiner DDP (Stärke: 3 mm) eine Silikonheizmatte aufgeklebt bin aber grade dabei einen neuen Drucker aufzubauen und hier will ich eine 5 mm starke DDP einsetzen (Die 3 mm DDP ist schon krumm und schief).

Ist es möglich eine bereits aufgeklebte Heizmatte zu entfernen oder darf ich das ganze Paket in die Tonne kloppen und mir eine neue Heizmatte besorgen?


Noname
- Druckfläche 320 x 220, Druckhöhe 300 mm
- E3D Chimera + MaPa-Beschichtung + Micron Dual Bowden Extruder
- 5mm PEI DDP
- RADDS - 24 V + 5 x TMC2100
- S3D



Tevo Little Monster
- Druckfläche Ø 350 mm, Druckhöhe 500 mm
- DuetWifi + Smart Effector
- S3D
- E3D V6 + Nozzle X V6
- E3D Titan Extruder
VDX
Re: Silikonheizmatte entfernen
15. October 2015 17:24
... kommt auf die Matte und auf den Kleber an ... und ob die Matte beim Abziehen auch beschädigt werden darf ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Silikonheizmatte entfernen
16. October 2015 16:12
auf 150 Grad aufheizen
und abziehen

dann bei ebay neue Klebematte holen
MP368 oder so von 3M das drauf und fertig


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Silikonheizmatte entfernen
17. October 2015 12:12
Quote
Le-Seaw
auf 150 Grad aufheizen
und abziehen

dann bei ebay neue Klebematte holen
MP368 oder so von 3M das drauf und fertig

Hab eine Bestellung für eine neue Heizmatte in deinem Shop aufgegeben. Dann kommt die alte halt eben in den Mendel90 smiling smiley

Das mit dem aufheizen und abziehen werde ich später mal testen, danke für den Tipp.
Die einzige Hitzebeständige Folie die ich auf ebay finden konnte hatte die Maße 220 x 180 mm, hast du vielleicht einen Link?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.10.15 12:14.


Noname
- Druckfläche 320 x 220, Druckhöhe 300 mm
- E3D Chimera + MaPa-Beschichtung + Micron Dual Bowden Extruder
- 5mm PEI DDP
- RADDS - 24 V + 5 x TMC2100
- S3D



Tevo Little Monster
- Druckfläche Ø 350 mm, Druckhöhe 500 mm
- DuetWifi + Smart Effector
- S3D
- E3D V6 + Nozzle X V6
- E3D Titan Extruder
Re: Silikonheizmatte entfernen
20. October 2015 13:37
ne kleiner wird es nicht
die kannst du mehrmals dann verwendenwinking smiley
hast paar Versuche frei


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Silikonheizmatte entfernen
16. November 2015 10:21
Quote
malkem

Hab eine Bestellung für eine neue Heizmatte in deinem Shop aufgegeben. Dann kommt die alte halt eben in den Mendel90 smiling smiley

Das mit dem aufheizen und abziehen werde ich später mal testen, danke für den Tipp.
Die einzige Hitzebeständige Folie die ich auf ebay finden konnte hatte die Maße 220 x 180 mm, hast du vielleicht einen Link?

Hättest du mal den Link zu der Folie smiling smiley

Danke
Re: Silikonheizmatte entfernen
16. November 2015 10:43
Klar. [pages.ebay.com]


Noname
- Druckfläche 320 x 220, Druckhöhe 300 mm
- E3D Chimera + MaPa-Beschichtung + Micron Dual Bowden Extruder
- 5mm PEI DDP
- RADDS - 24 V + 5 x TMC2100
- S3D



Tevo Little Monster
- Druckfläche Ø 350 mm, Druckhöhe 500 mm
- DuetWifi + Smart Effector
- S3D
- E3D V6 + Nozzle X V6
- E3D Titan Extruder
Re: Silikonheizmatte entfernen
16. November 2015 10:55
Danke.

ich hatte in der Zwischenzeit dies hier gefunden, was haltet Ihr von Wärmeleitpads?
[www.ebay.de]

Ich habe einen gebrauchten Sparkcube gekauft wo die PEI Beschichtete Platte auf eine Carbon Platte geklebt wurde, nun scheint sich dies zu lösen und ich möchte diese erst einmal neu Aufkleben. Eine DDP von Frank steht für einen XL auf der BOM
Re: Silikonheizmatte entfernen
16. November 2015 11:13
Und unter der Carbonplatte war dann die Silikonheizmatte?


Noname
- Druckfläche 320 x 220, Druckhöhe 300 mm
- E3D Chimera + MaPa-Beschichtung + Micron Dual Bowden Extruder
- 5mm PEI DDP
- RADDS - 24 V + 5 x TMC2100
- S3D



Tevo Little Monster
- Druckfläche Ø 350 mm, Druckhöhe 500 mm
- DuetWifi + Smart Effector
- S3D
- E3D V6 + Nozzle X V6
- E3D Titan Extruder
Re: Silikonheizmatte entfernen
17. November 2015 04:33
Richtig, sieht in etwa so aus:

Pei Beschichtung auf ???
-----------------------------------
3mm Carbon
-----------------------------------
12V Heizmatte


Da ich das ganze gebraucht gekauft habe kann ich leidern nicht genau sagen um welche Komponenten es sich im Detail handelt

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.11.15 04:33.
Re: Silikonheizmatte entfernen
17. November 2015 05:34
Das sieht eher danach aus, als ob der Vorbesitzer mit der Carbonplatte nicht zufrieden war und dann auf die PEI DDP umgestiegen ist. Ich kenne es nur so, dass man entweder die Carbonplatte verwendet oder die PEI DDP. Wenn du jetzt mit einer neuen PEI DDP drucken willst, dann kleb die Silikonheizmatte doch direkt unter die DDP und lass die Carbonplatte weg.


Noname
- Druckfläche 320 x 220, Druckhöhe 300 mm
- E3D Chimera + MaPa-Beschichtung + Micron Dual Bowden Extruder
- 5mm PEI DDP
- RADDS - 24 V + 5 x TMC2100
- S3D



Tevo Little Monster
- Druckfläche Ø 350 mm, Druckhöhe 500 mm
- DuetWifi + Smart Effector
- S3D
- E3D V6 + Nozzle X V6
- E3D Titan Extruder
Re: Silikonheizmatte entfernen
17. November 2015 08:33
Also ich würde lieber die Carbonplatte nutzen, wenn die ok ist, bevor ich mich mit der PEI-Platte abgeben würde.


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: Silikonheizmatte entfernen
18. November 2015 05:44
Quote
malkem
Das sieht eher danach aus, als ob der Vorbesitzer mit der Carbonplatte nicht zufrieden war und dann auf die PEI DDP umgestiegen ist. Ich kenne es nur so, dass man entweder die Carbonplatte verwendet oder die PEI DDP. Wenn du jetzt mit einer neuen PEI DDP drucken willst, dann kleb die Silikonheizmatte doch direkt unter die DDP und lass die Carbonplatte weg.

Das geht leider nicht da das Trägermaterial der PEI Beschichtung dafür einfach nicht fest genug ist. Ich werde wohl eine Alu DDP besorgen müssen. Habe mal ein Bild angehängt
Anhänge:
Öffnen | Download - DDP.jpg (59.2 KB)
Re: Silikonheizmatte entfernen
28. November 2015 09:19
Quote

auf 150 Grad aufheizen
und abziehen

dann bei ebay neue Klebematte holen
MP368 oder so von 3M das drauf und fertig

Für jeden, der auch mal seine Matte umsetzen muss:
Ich musste meine Silikonheizmatte (24 V, 300 W, Sparkcube 1.1XL - 300 x 300 mm auf 8 mm PEI Alu Platte) drehen, um die Anschlussleitung nach hinten heraus zu haben.
Ich habe meine Matte auf 150 °C geheizt, dann lässt sich die Matte enigermaßen gut ablösen. Es bleiben KEINE Kleberückstände! Handschuhe mit "Silikonfingern" (die Montagedinger aus dem Baumarkt, nicht die OP Dinger) sind bei der Aktion sehr hilfreich.
Matte gedreht und wieder aufgeklebt. Hält wie am ersten Tag.
Re: Silikonheizmatte entfernen
28. November 2015 10:39
Danke für die Info. Aber wieviele Tage hast Du Di geheizt, um auf 150Grad zu bekommen? 110Grad dauert ja schon ewig.

Gruß
Andreas


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: Silikonheizmatte entfernen
28. November 2015 17:14
ICh hatte die Druckplatte ausgebaut und zum Aufheizen vollständig mit Baumwolle isoliert. Wenn die Wärme nicht abhauen kann kommste da Ruck-Zuck auf 150 °C. Kann jetzt garnicht sagen, wie lange genau das gedauert hat. Aber mir fällt gerade auf, dass ich auch mit 28 V geheizt habe. Ergibt ca. 400 W mit der Matte.
Re: Silikonheizmatte entfernen
28. November 2015 17:16
Ok, das erklärt es. thumbs up


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen