Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Heizbett Cubify 3D Cube 1st Generation

geschrieben von r0bin 
Heizbett Cubify 3D Cube 1st Generation
28. October 2015 02:31
Guten Morgen,

auch wenn ich der Meinung bin, dass ich hier mit einem "Fertigsystem" von Cubify nichts verloren habe,
stelle ich trotzdem meine Frage und hoffe darauf etwas nuetzliches zu erfahren. (den Drucken bekam ich
vor kurzem geschenkt und deswegen versuche ich jetzt auch damit zu arbeiten, da es mein erster eigener
Drucker ist smiling smiley )

Also mein Problem ist Folgendes:
Wenn ich selbsterstellte Teile per USB-Stick in den Drucker einlese und drucken lasse funktioniert das zwar,
aber das Heizbett springt dabei nicht an.
Bei den "Beispielteilen" des Herstellers, die auf dem USB Stick schon vorhanden sind, funktioniert das Heizbett
jedoch wunderbar. (auch wenn die CAD-Daten anscheinend fehlerhaft sind, aber das Heizbett funktioniert...)

In der Software von Cubify finde ich aber auch keine Option um das Heizbett zu aktivieren.

Hat da zufaellig jemand Erfahrung damit?

Vielen Dank schonmal.

r0bin
Re: Heizbett Cubify 3D Cube 1st Generation
28. October 2015 06:13
.... mach mich mal schlau, mit welchen Dateien / Dateiformaten Du rum jonglierst ???

Die Zeichnung mit einem CAD beliebigen Formats, ok.
Export dieser CAD-Dateien in STL oder OBJ, ok.

Aber dann, Du musst ja diese STL / OBJ durch einen Slicer jagen und da wird m.W. bei allen entsprechenden Programmen die Temperatur ebenso eingestellt wie alle anderen Parameter fürs Drucken auch.
Ist das bei Dir anders?

H.
28. October 2015 10:19
Danke schonmal fuer die Antwort.

Also wenn dann lege ich die CAD Dateien sowieso im .stl Format ab.

Und dann kommt die eigens vom Hersteller des Druckers entwickelte Software mit einem eigenen Dateiformat
ins Spiel. Also ich habe da die "Cube Software by 3D Systems 2.0.7" und das Dateiformat ist dann .cube

Und eben in diesem Programm finde ich keine Moeglichkeit die Temperatur einzustellen.

Nach Angaben des Herstellers macht das der Drucker eigentlich auch automatisch, da das Filament auf einer
Rolle mit Plastikeinhausung dem Drucker zugefuehrt wird. Diese Rolle hat dann auch einen Chip auf dem die
Materialdaten gespeichert sind, da sollte dann wohl auch die Temperatur fuer Nozzle und Heizbett herkommen.

Wie gesagt, bei den Demoteilen des Herstellers funktioniert das Heizbett, ansonsten nicht.

MfG
r0bin
28. October 2015 11:20
[futurezone.at]

hmm..
Du kannst die Steuerung auf was gängiges umbauen (Arduino Mega, Ramps 1.4),
oder Dich mit dem Hersteller und seiner "ohne Code geht garnix" Politik auseinandersetzen.

Oder auf einen anderen User des cubify cubes warten der das Problem anders gelöst hat.

Gruß
Mike

Gruß ©
Mendel auf Akimbo umgebaut / Arduino 2560 / RAMPS 1.4 / Großes Display mit SD-Card-Reader / 8825TI-Treiber / SSD AC 24V Bett / Bluetooth HC06
28. October 2015 11:31
Der Gedanke mit dem Umbau kam mir auch schon, aber damit warte ich wohl lieber mal auf die Semesterferien
oder aehnliches, gerade waere ich einfach froh wenn die Kiste einfach normal funktioniert.

Gibt es schon Berichte/Tutorials von Umbaumaßen dieser Art?

Danke schonmal
31. October 2015 14:13
Ok, ich hab das jetzt in den Griff gekriegt.
Lag anscheinend hauptsaechlich an Teilen, die ich online heruntergeladen habe.

Bei tatsaechlich selbstkonstruierten Sachen geht es bisher.

Danke trotzdem fuer die Antworten
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen