Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

ABS drucken mir Ormerod RepRapPro, das Model reißt ständig ab.

geschrieben von bigbangnow 
ABS drucken mir Ormerod RepRapPro, das Model reißt ständig ab.
12. December 2015 11:31
Hallo, folgendes Problem,

Ich habe schon knapp 300 g ABS vergoldet,und bis jetzt habe ich keine vernünftige Einstellungen raus gefunden ...
Ich weiß das Ormerod 1 sehr speziell ist, vielleicht hat ja jemand ein Tipp parat.

Gedruckt wird auf Kapton Band (Original mit Ormerod angeliefert), nach einpaare versuchen habe ich auf meine Modelle ein Fuß drunter geknallt (ich habe erhofft,mehr Fläche = bessere Haftung), dass ist auch misslungen, dann habe ich extra starken Haarspray benutzt, hat auch nichts gebracht...
Ich drucke mit 250 Grad Firstlayer und danach 240 Grad . Bett Temperatur bleibt permanent 110 Grad.

Mir wurde empfohlen auf dem "Mallerband" zu drucken, aber der geht bei 110 Grad von dem Kapton Band wieder ab...
Die Teile sehen echt gut aus...die reißen nur vom Bett ab...
Anhänge:
Öffnen | Download - Für ABS.stl (51.4 KB)
Re: ABS drucken mir Ormerod RepRapPro, das Model reißt ständig ab.
13. December 2015 06:55
Andere Drucke halten (PLA z.B.)? > Fläche könnte verölt sein, PFTE-Spray o.ä. in Aktion gewesen?

FirtLayer-Einstellungen ??? Zu schnell, zu wenig Filament ...

Ich habe vorhin damit gekämpft, dass die 2. Düse -kalt- ganz minimal noch Filament unten dran hängen gehabt hat. Hat aber gereicht, mir den FirstLayer runter zu reißen.

H.
Re: ABS drucken mir Ormerod RepRapPro, das Model reißt ständig ab.
13. December 2015 07:15
PLA hält top! einfach nur super, ich musste niemals ein Füß drunter machen.
PTFE-Spray - Antihaftspray zum Trockenschmierung ? Nein,nur Brennspiritus zum reinigen.

Firstlayer Geschwindigkeit auf 40mm/s und auf 50 Prozent reduziert...ehrlich gesagt der ganze Druck lauft bei 20 mm/s.
die hohe des First Layer ist 0.35mm, danach 0,24mm
extrusion multiplier auf 0,95 von 1,75mm

ich nutze aber Simple Mode in Slic3r
Re: ABS drucken mir Ormerod RepRapPro, das Model reißt ständig ab.
13. December 2015 07:31
Quote
horst.w
Hat aber gereicht, mir den FirstLayer runter zu reißen.

H.


Bei mir reißt ja nicht der erste Layer ab, sondern je nach Laune, mal 20 Layer später, und mal 90.
Mit PLA hatte ich noch nie so ein Problem gehabt, ich bin zwar ein Einsteiger aber ich habe schon knapp 2 Kilo PLA gedruckt, dabei habe ich nur Billigste Restposten verwendet,ich weiss echt nicht woran es liegen könnte.
Es scheint mir so zu sein das irgendwann in laufe des Drucks, geht das Bett kurz aus, oder die Außentemperatur verändert sich. Die Fenster sind zu und ich habe um Drucker drum ein Haufen Ordner hin gestellt um abweichen des warmes Lufts zu vermeiden.

Und ich habe auf dem Ormerod nur einen Lüfter, der primer die Nozzle kühlt und sekundär die Layer.
Re: ABS drucken mir Ormerod RepRapPro, das Model reißt ständig ab.
13. December 2015 11:25
...wenn andere Materialien halten, liegts schon mal nicht primär am Druckbett.
Mit dem Sprühnebel von irgend einem Gleitmittel, dass halt auf's Bett gelangt ist, hatten wir hier schon mal. Also nicht so abwegig.

Was reißt denn bei Dir nun ab??? das Objekt vom Bett irgendwann während des Drucks oder das Objekt bricht in sich auseinander ??? Das sind ein paar ganz andere Stiefel.
Wenn Du schreibst, dass Du einen "Fuß" zur besseren Haftung beifügst und sich das Teil trotzdem löst, interpretiere ich das als Loslösen vom Druckbett.

Passiert das irgendwann während des Druckens, kann es viele Ursachen geben. ABS braucht immer 90 ° und mehr und sollte NICHT gekühlt werden, schon gar nicht partiell.

H.
Re: ABS drucken mir Ormerod RepRapPro, das Model reißt ständig ab.
14. December 2015 14:28
das Model löst sich vom Bett,
ich habe erstmal etwas Aceton gekauft, und werde erstmal das Bett mit neuem Kaptonband bekleben, danach mit Aceton sauber machen und erst dann eine Mischung aus dem Aceton und ABS auftragen, vielleicht hilft es ja.


Einige schwören auf die Hausmittel, seltsam nur das ich diese Thema erst per Google gefunden habe und nicht in Forumsuche xD
[forums.reprap.org]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen