Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Aufbringen von Kapton, Abnehmen des Modells

geschrieben von printibar 
Aufbringen von Kapton, Abnehmen des Modells
20. December 2015 09:53
Hallo!

Als Neuling im 3D-Drucken habe ich mal zwei Fragen. Ich besitze ein beheizbares Druckbett (Alu+Glas+Kapton, Temperatur meist 50-60 Grad) und habe folgende Fragen bzw. Probleme:

1.) Ich bekomme das Band nicht blasenfrei drauf, auch überlappt es sich und macht dadurch Kanten in den Boden. Wie könnte ich es gut aufbringen? Gibt es da Tipps?

2.) Ich habe das Problem, dass sich großflächige Modelle wie Handyhüllen kaum vom Kapton lösen. Meistens muss ich das ganze Kaptonband von der Glasplatte abreißen, um das Modell zu lösen und wieder aufbringen, was mich wieder zu Problem 1.) bringt. Gibt es nicht etwas einfacheres als diese Kapton?

Danke, Ingo
Re: Aufbringen von Kapton, Abnehmen des Modells
20. December 2015 10:54
Die einfachste Alternative wäre Prittstift, Haarspray ode Haftspry. Alle drei kann man direkt auf das Glas auftragen. Im Hackerspace Frankfurt benutzen viele das Haftspray. Ich verwende dünne PEI Dauerdruckplatten auf Glas oder Alu, oder von Fall zu Fall Prittstift auf Glas. Beim Klebestift ist es wichtig das er wasserlöslich ist.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
VDX
Re: Aufbringen von Kapton, Abnehmen des Modells
20. December 2015 12:04
... ich habe bei meinem Orca auch nur eine Spiegelfliese auf dem Heizbett - 'eingefahren' habe ich das Teil miz Pritt-Stift aufs vorgeheizte Glas geschmiert (und gelegentlich wieder aufgefrischt), jetzt drucke ich mit einem Haarpray, was viel einfacher aufzutragen geht und eine viel dünnere bzw. 'unsichtbare' Haftschicht ergibt.

Im heißen Zustand hälts fast zu gut, man muß es etwas abkühlen lassen, bis es leicht abgeht ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Aufbringen von Kapton, Abnehmen des Modells
20. December 2015 12:20
1,5mm Carbonplatte. Einfach genial.

Gruß
Andreas


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: Aufbringen von Kapton, Abnehmen des Modells
20. December 2015 14:06
Moin moin aus HU.
Ich drucke auf einer geätzten Sicherheitsglasplatte mit etwas Haarspray. Ich habe aber auch noch Captonfolie 500 x 5000mm hier rumliegen. Da hat man keine Naht im Bauteil.
Aufziehen geht sehr gut, wenn man etwas Spüliwasser auf die Scheibe macht und die Folie da drauf legt. Dann mit einer alten EC Karte von Innen nach aussen das Wassr rausstreifen. Nur ein 2 Tropfen Spüli ins Wasser. Die Folie dann mit einem Cuttermesser abschneiden.

Die Glasplatte haut den Vorteil, dass man die nicht mit Werkzeug kaputt kriegt.

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.12.15 13:56.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Aufbringen von Kapton, Abnehmen des Modells
21. December 2015 11:40
Danke für die Tipps. Ein paar Fragen noch dazu:
Wo bekommt man die Carbonplatte her?
Welches Haarspray nehmt ihr genau?
Das mit dem Spüli hört sich auch gut an. Ich werde das mal ausprobieren.
Was heißt denn "geätzte Sicherheitsglasplatte"? Meine Glasplatte sieht aus wie eine ganz normale Glasplatte.
Die Druckplatte durch eine PEI Dauerdruckplatten zu ersetzen halte ich als Anfänger und weil ich das Gerät nicht kenne für zu "gefährlich".

Ich glaube, dass ich erstmal den Prittstift nehme und auftrage. Wie dick wird das denn aufgetragen oder wie macht man das am besten, wenn man irgendwas beachten müsste.

Viele Grüße Ingo
PS: Ich habe jetzt einen UHU und einen Prittstift vor mir und auf keinem steht "wasserlöslich" oder so drauf. Woher weiß ich, dass er das ist?
VDX
Re: Aufbringen von Kapton, Abnehmen des Modells
21. December 2015 11:55
... streich mal was auf eine Fliese, lass es antrocknen und wische es dann feucht runter - dann siehst du, ob sie sich unterscheiden.

Beim Klebestift habe ich die Glasplatte möglichst dünn und gleichmäßig vollgeschmiert - probier mal, ob das dann bei dir besser kalt oder warm geht - bei warmer Platte wird der Kleber weicher und klebriger ... du kannst den Film auch mit etwas Wasser drübersprühen wieder 'reaktivieren', falls die Haftung im warmen Zustand nachläßt und du den nicht komplett erneuern willst.

Wenn zuviel drauf ist, dann ziehen die Teile den Kleber ab und du siehst weiße Schlieren am Unterboden.

Wenn du Lücken im Film siehst, einfach nochmal drüberstreichen ... manchmal habe ich auch einfach den Finger feucht gemacht und den als Rakel/Pinsel 'mißbraucht' winking smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Aufbringen von Kapton, Abnehmen des Modells
21. December 2015 14:03
Quote
printibar
Danke für die Tipps. Ein paar Fragen noch dazu:
Wo bekommt man die Carbonplatte her?
Welches Haarspray nehmt ihr genau?
Das mit dem Spüli hört sich auch gut an. Ich werde das mal ausprobieren.
Was heißt denn "geätzte Sicherheitsglasplatte"? Meine Glasplatte sieht aus wie eine ganz normale Glasplatte.

Die Druckplatte durch eine PEI Dauerdruckplatten zu ersetzen halte ich als Anfänger und weil ich das Gerät nicht kenne für zu "gefährlich".

Ich glaube, dass ich erstmal den Prittstift nehme und auftrage. Wie dick wird das denn aufgetragen oder wie macht man das am besten, wenn man irgendwas beachten müsste.

Viele Grüße Ingo
PS: Ich habe jetzt einen UHU und einen Prittstift vor mir und auf keinem steht "wasserlöslich" oder so drauf. Woher weiß ich, dass er das ist?

Die Glasülatte ist vor dem Härten geätzt worden. Dann ist die Oberfläche rau und milchig.

Mit dem Pritstift habe ich es wohl übertrueben. Die Schicht war nachher so dick, dass ich den Abstand neu machen musste.
Als Haftvermittler habe ich jetzt 3DLAC. Das macht eine schön haftende dünne Oberfläche und die Frisur hält bei jedem Wetter.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen