Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Verzogene Heizplatte

geschrieben von NikNolte 
Verzogene Heizplatte
30. December 2015 12:58
Ich habe mir eine MK2 Heizplatte gekauft die verzogen ist, also krumm, ca. 1,5 mm in der Mitte.
Die aufgesetzte Spiegelfliese bekommt das nicht gerichtet.
Was macht man da am besten, oder sollte man sich eine andere, z.B. MK3 aus 3 mm Alu kaufen ??

MK3 mit 3mm Alu
Re: Verzogene Heizplatte
04. January 2016 14:28
Lass mich raten: Du hast in der Mitte ein 'Tal', dann ist es klar das du es nicht mit 'ner Spiegelfliese hin bekommst.
Dreh das Heizbett um so das der 'Berg' oben ist und dann klappt es auch mit 'ner Spiegelfliese.
Auf lange Sicht wirst du auch mit dem MK3-Alu nicht glücklich, für PLA mag es ja vielleicht noch gehen.

Gruß Jürgen

Alles wird jut
Yet another Core XY 'YacXY'
Triffid_Hunter's_Calibration_Guide/de
07. January 2016 11:50
I.R.Gendwer
Auf lange Sicht wirst du auch mit dem MK3-Alu nicht glücklich, für PLA mag es ja vielleicht noch gehen.

Hallo Jürgen,
Was empfiehlst du denn für eine Heizplatte? Habe mir auch eine MK2 Platte geordert und erhoffe mir damit, dass ich ABS und PETG drucken kann.
Meinst du das haut nicht hin?

Gruß Dave
07. January 2016 13:47
Ich hab' nicht gesagt das das nicht hinhaut. Aber mit ca. 130-150W ist das doch etwas schwachbrüstig.
Da wird das bei ABS mit seinen empfohlenen 120° eher zum Gedultsspiel, wenn überhaupt die Temeratur erreicht wird.
Zumal die plane Montage eher umständlich ist, es ist halt 'nur' eine PCB die unter Wärmeentwicklung ein Eigenleben hat.
Nimm 'ne 200W Silikonheizmatte in 230V und ein SSR und eine 4-5mm plangefräste Aluplatte und schon bist du auf lange Sicht gut aufgestellt.
Frank aka gonzohs hier aus dem Forum bietet hier beides an.

Gruß Jürgen

Alles wird jut
Yet another Core XY 'YacXY'
Triffid_Hunter's_Calibration_Guide/de
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen