Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Probleme mit der Haftung auf der DDP

geschrieben von SteffenS 
Probleme mit der Haftung auf der DDP
02. January 2016 03:29
Guten morgen und ein frohes neues Jahr!
Ich habe seit ein paar Tagen eine DDP vom Gonzohs. 200x200x5mm. Diese ist mit diesen Papierklammern auf einem MK3 Heizbett befestigt.
Allerdings habe ich das Problem, dass das Material nur haftet, wenn ich es so stark auf die Platte presse, das die Düse schon im bereits extrudiertem Material "rumrührt".
Das gibt natürlich eine sch... Unterseite und Elefantenfüße. Gehe ich nur minimal höher, haftet es nicht mehr und jeder Skirt bzw. jeder Perimeter wird von der Düse beim nächsten Durchgang wieder mitgenommen.
Material ist PETG von Extrudr.eu, gedruckt bei 250/245 Grad, Betttemperatur 75 Grad (gemessen!), Druckgeschwindigkeit erster Layer ca. 25mm/s.
Das Bett habe ich mit der Papiermethode eingestellt.

Vorher hatte ich eine Glasplatte mit Holzleimlösung, das funktionierte um Welten besser. Da hats mir keinen einzigen Druck versaut (zumindest nicht durch mangelnde Haftung :-)) ). Wollte mich mit der DDP eigentlich etwas verbessern, gerade in Sachen Sauberkeit..... Vermutlich mache ich nur irgendetwas grundlegend falsch.......aber was?

Viele Grüße
Steffen
Re: Probleme mit der Haftung auf der DDP
02. January 2016 03:34
Hi Steffen,

bist du dir wirklich sicher dass die Temperatur passt? Ich hatte ähnliche Probleme mit einer DDP auf dicker Glasfliese und MK3. Problem war bei mir dass die Temperatur gefühlte 10 - 20°C geringer auf der DDP ist wie am Heizbett selbst.

Mach doch einfach mal einen Finger test. grinning smiley Finger kurz auf die DDP und danach direkt auf die MK3.

Seit ich PLA auf angezeigte 70°C anstatt 55°C drucke haftet das perfekt.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Probleme mit der Haftung auf der DDP
02. January 2016 03:42
Hallo Steffen,
bin mir (inzwischen) ziemlich sicher, das die Temperatur passt. Habe ein gutes Infrarot Thermometer mit dem ich messe. Ich heize nach Display auf 78°C dann habe ich an der Oberfläche genau 75°C. Habe zum Test farbiges Isolierband aufgeklebt und dort gemessen. Gleiche Temperaturen wie direkt auf der Platte gemessen. Daher wird das schon passen.
Die Platte reinige ich mit Bremsenreiniger.

Gruß
Steffen
Re: Probleme mit der Haftung auf der DDP
02. January 2016 03:50
Ok, dann kann man das wohl ausschließen. Wobei ich schon etwas verwundert bin das die Temperatur so gut passt. Mein MK3 tut sich schon richtig schwer meine Fliese zu heizen, wundert mich dass du da die Aluplatte auf so hohe Temperatur bekommst.

Reinigen tue ich ausschließlich mit Wasser oder Isopropanol und das auch nur sehr sehr sporadisch. Da kann ich dir wohl leider nicht weiterhelfen.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Probleme mit der Haftung auf der DDP
02. January 2016 03:53
Hallo Steffen,
das PETG von extrudr drucke ich auf meiner PEI-beschichteten DDP von gonzohs mit 90/80 Grad und einer Geschwindigkeit des ersten Layers von 30-40 mm/s. Beim ersten Layer mit 70 Grad hatte ich auch immer Probleme.

Gruß, Jürgen
Re: Probleme mit der Haftung auf der DDP
02. January 2016 04:05
Hallo,
@Steffen: Ich muss dazusagen, mein MK3 läuft auf 13,8V und braucht aber gute 20-25 Min bis die Aluplatte die Temperatur hat. Den Termistor habe ich 4mm in die Aluplatte "versenkt" (sprich, 1mm unter der Oberfläche). Außerdem lege ich ein "Wattebrett" beim Heizen auf die Oberfläche. Inwiefern das was bringt, weiß ich nicht. Habe das mal irgendwo hier gelesen und es erschien mir logisch.....

@Jürgen: Das ist interessant! Dann muss ich wohl nen gutes Stück höher mit der Temperatur. Hätte ich nicht gedacht.......
Ich hoffe, dass das mein MK3 schafft......
Danke für den Tip! Ich probiere das nachher gleich aus :-)

Viele Grüße
Steffen
Re: Probleme mit der Haftung auf der DDP
02. January 2016 04:20
Wenn du schon so eine schöne DDP Platte hast, dann sollte es doch an der 12V200W Silikonheizmatte auch nicht scheitern?? winking smiley

Ich denke MK3 + AluDDP ist nicht unbedingt die beste Lösung.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Probleme mit der Haftung auf der DDP
02. January 2016 04:50
Quote
SteBa
Wenn du schon so eine schöne DDP Platte hast, dann sollte es doch an der 12V200W Silikonheizmatte auch nicht scheitern?? winking smiley

Hehe, nee, an der Silkonheizmatte wird es sicher nicht scheitern. Seit gestern mittag lese ich diesbezgl. auch rum.
Bin mir aber noch nicht ganz sicher, wie ich es realisieren soll. Die DDP soll ihre komplett "bedruckbaren" Maße so behalten wie sie ist. Das MK3 ist ja etwas größer. Darauf sind auch die Befestigungspunkte vom i3 Steel ausgelegt.....hmm.....mal schauen......

Gruß
Steffen
Re: Probleme mit der Haftung auf der DDP
02. January 2016 10:53
90 Grad brauchst du schon, drunter ist es eher ein Glücksspiel.....hilft nix.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Probleme mit der Haftung auf der DDP
02. January 2016 11:23
Quote
Stud54
90 Grad brauchst du schon, drunter ist es eher ein Glücksspiel.....hilft nix.

Hi,
ok. Ich habe gerade einen Druck laufen, 90°C Betttemperatur. Scheint jetzt gut zu halten!
Auch der erste Layer war nun so zu drucken, wie mit der Holzleimpampe smiling smiley

Danke für eure Hilfe!!!

Gruß
Steffen
Re: Probleme mit der Haftung auf der DDP
02. January 2016 12:31
Bei mir ähnlich mit der DDP. Sie benötigt ( außer bei PLA) deutlich höhere Temperaturen bei mir, was es in meinen Augen eher unwirtschaftlich macht, sie zu nutzen.
Aktuell hab ich ne 1,5mm Carbonplatte drauf liegen und die DDP dient nur noch als plane, wärmespeichernde Unterlage.
Auf der Carbonplatte kann ich PETG auf 50Grad drucken und es haftet sehr fest. Selbst stiftähnliche Gebilde mit Miniradius drucke ich hochkant gestellt ohne Raft

Gruß
Andreas


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: Probleme mit der Haftung auf der DDP
02. January 2016 12:48
Hallo Andreas,
das klingt interessant!
Welches Carbon nimmt man da? Ganz normale Platten (aus dem Modellbau z.B.) mit z.B. glänzender Oberfläche? Oder muss sie matt sein?

Danke & Gruß
Steffen
Re: Probleme mit der Haftung auf der DDP
02. January 2016 13:15
Schau mal hier [forums.reprap.org]

Ich hab sie nun schon länger im Einsatz und würde sie nicht mehr hergeben.
Per Email bekommst Du auch andere als die angebotenen Größen geliefert und das extrem schnell. Ich musste meine auch nicht anschleifen. Das Material haftet super.

PETG von Extrudr bei 230/225; 70/60 wobei ich bei nicht großflächigen Teilen locker auf 50 beim Heizbett runter kann.

Die Platte hab ich einfach mit 4 davon geklemmt. Hält problemlos und wenn mal ein unfreiwilliger SeitenKontakt mit dem Druckobjekt zustandekommt, geht nix kaputt.
[www.ebay.de]

Gruß
Andreas


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: Probleme mit der Haftung auf der DDP
07. January 2016 11:11
Der letzte Eintrag liegt schon ein paar Tage zurück.

Ich drucke auch auf einer DDP von Gonzohs und hatte mit dem PETG von Extrudr.eu das gleiche verhalten.
Die Düse vom Hotend hat den extrudierten Faden wieder hochgezogen und eine Haftung an der DDP war partiel nicht vorhanden.
Ich habe dafür 3 potenzielle Übertäter.

1) Temperaturen passen nicht. Ich stelle bei mir 110/90 für das Bett und 259/244 für das Hotend ein. Jeweils Layer 1 / folgende Layer B. Dasgedruckte PETG glänzt bei mir und ich nehme das als Indiz für eine passende Temperatur.

2) Der Abstand der Düse zum Hotend ist zu groß. Bei mir habe ich das Problem, das sich hier (warum auch immer) der Abstand von Zeit zu Zeit ändert. Dann bekomme ich auch keine gute Haftung vom 1. Layer. Ein neues Leveln hilft sofort.

3) Die DDP ist verschmutzt. Ich wische einfach mit einem trockenem Zewa drüber, bzw. bei hartnäckigen Fällen nehme ich Bremsenreiniger. Bisher hat es in der Regel geholfen.


Manchmal, wenn die Fläche auf des Ausdruckes auf der DDP zu gering ist, muss ich einen Brim dazu slicen/drucken. Dann hält es bombenfest.
Wenn die Platte abkühlt, knackt es ab dem Unterschreiten von ca. 55 ° und zum Teil springen die Druckteile von alleine ab.
Re: Probleme mit der Haftung auf der DDP
07. January 2016 12:14
Hi,
ich hab inzwischen einiges gedruckt. Von ganz kleinen <10mm Objekten bis 170x170mm Objekten. Jeweils bei 93°C Betttemperatur.
Haftung ist damit bombig. Es löst sich erst ab ca. 30°C. Dann entweder von selbst oder mit ganz wenig Nachhilfe.
Reinigen tue ich mit Bremsenreiniger und/oder Glasreiniger.
Weniger Temperatur habe ich bis jetzt noch nicht versucht....

Gruß
Steffen
PS: Die Carbonplatte ist aber weiterhin interessant, da es ne Menge Aufheizzeit sparen würde......
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen