Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Druckbettauflage unbeheizt für PLA

geschrieben von haribohne 
Druckbettauflage unbeheizt für PLA
06. January 2016 19:44
Ich benutze einen Macher3D Kompakt Drucker (= ElecFreaks kompakt?), für den ich wegen des kleinen Drucktisches (133mm x 166mm) bis jetzt keine passende Tischheizung gefunden habe. Immerhin konnte ich mit einer kreisförmigen Heizfolie von Reichelt (THF-174 mit eben diesem Durchmesser, aufgeklebt unter eine 1mm Aluplatte, auf dieser Malerkreppauflage) nach jeweils halbstündiger Wartezeit Ausdrucke in PLA (Innofil 3D 1.75 weiß, Düsentemperatur 195 Grad Celsius) ohne Warping erzielen.

Kennt jemand leistungsfähigere Tischheizungen für diese kleine Format als Nicht-Sonderanfertigung - auch, damit ich dann und wann Material verarbeiten kann, das auch spülmaschinenfest ist?

Wegen der doch erheblichen Haftungsprobleme habe ich etliche Rezepte aus dem Netz für unbeheizte Tische nachgekocht, von entfettetem Malerkrepp (normal und blau) über entfettetes Malerkrepp mit PVAc-Leim oder UHU-Klebestift bis hin zu doppelseitigem Klebeband mit umgekehrt aufgeklebtem Malerkrepp. Die letzte Empfehlung stammte nicht aus dem Netz, sondern aus dem FabLab in Köln. Auch soweit insbesondere die letzten drei Methoden, wenn auch nicht ganz zuverlässig, zu brauchbaren Ergebnissen führten, hatten sie alle den Nachteil der umständlichen Vorbereitung.

Seit einigen Tagen habe ich recht gute Ergebnisse (PLA wie oben, Tisch unbeheizt) durch Verwendung von guttagliss hobbycolor 3mm bzw. Protex Light Otto Wolff 3mm , beides aus dem Baumarkt, als Tischauflage ohne weitere Beschichtung erzielt. Es handelt sich in beiden Fällen um PVC-Platten mit glatter bis schwach strukturierte Oberfläche und porösem Kern. Die hieraus zugeschnittenen Auflagen konnte ich jeweils für mehrere Drucke hintereinander verwenden, indem ich die Tischhöhe bei den späteren Drucken anhand der Brimausbildung nachjustierte.

Leider habe ich - vielleicht mit gutem Grund?- zu diesem Verfahren noch keine Hinweise im Netz gefunden und würde mich dafür interessieren, ob das eine oder andere Forenmitglied bereits Erfahrungen mit Porex- , Hobbycolor- oder ähnlichen Auflagen gesammelt hat.

Gruß,
Harald
Re: Druckbettauflage unbeheizt für PLA
07. January 2016 08:40
Ich habe das mal ausprobiert und gleich wieder verworfen.

PLA hält darauf, aber die Platten verziehen sich so schnell, daß ich sie jeden 3. Druck austauschen mußte. Damit sind sie für mich unbrauchbar.
Ich rüste momentan nach und nach alle meine Drucker auf Pertinax um das ich direkt mit Hitzebeständigem Doppelklebeband auf das Druckbett klebe.
Re: Druckbettauflage unbeheizt für PLA
07. January 2016 09:19
Pertinax auf unbeheiztem Bett ohne weitere Beschichtung?
Re: Druckbettauflage unbeheizt für PLA
07. January 2016 10:15
Wenn PLA ganz gut haften soll, gut anschleifen und mit Weißleimmilch bestereichen.

Das haftet dann für die nächsten 30-50 Drucke bei mir.
Wenn Du ein Heizbett hast brauchst Du nichts machen, Da hält fast alle wie geklebt.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen