Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Material für XXL Druckbett

geschrieben von applepear 
Material für XXL Druckbett
10. January 2016 16:40
Hallo,

ich habe in der letzten Zeit einen Drucker auf Basis des CoreXY konstruiert, mit der Zielsetzung ein sehr großes Druck-Volumen zu haben(50cmx50cmx50cm).
Alles ist bisher gut durchdacht, nur an dem Material für das Druckbett hakts noch ein bisschen. Das Bett ist nicht rechteckig, sondern sehr geschwungen an den Seiten, um maximale Steifigkeit bei möglichst geringer Volumen Zunahme zu haben. Es kann in dieser Form aus einer Platte mit den Maßen 823mmx685mm herausgeschnitten werden. Nur leider ist Aluminium, mein bevorzugtes Druckbett Material, zu schwer (6Kg für das gesamte Druckbett). Gibt es noch andere Materialen, die möglichst biegeresistent(Sonst hängt es durch), wärmebeständig und möglichst nicht zu teuer für Privatpersonen sind?

Gruß
applepear
Re: Material für XXL Druckbett
10. January 2016 17:05
Hallo,

warum glaubst Du sind 6kg zu schwer?

Mein Großes wiegt ca. 8kg und umso schwerer es wurde desto geschmeidiger war es zu verfahren und es ist Schwingungsärmer.

Gruß Edwin
Re: Material für XXL Druckbett
11. January 2016 04:53
Ich mache mir bei 6Kg ein bisschen Sorgen um meine Wellenkupplung. Die ist mit einer eingeschnittenen Anti-Backlash Feder nun nicht gerade darauf ausgelegt, viel Gewicht zu halten/tragen. :/
Re: Material für XXL Druckbett
11. January 2016 06:14
Also mal im Ernst, bei 6kg ist Backlash wohl deine kleinste Sorge. Und wenn du dir Sorgen um deine Wellenkupplungen machst, dann mußt du eben was stabileres nehmen.


Gruß Jürgen

Alles wird jut
Yet another Core XY 'YacXY'
Triffid_Hunter's_Calibration_Guide/de
Re: Material für XXL Druckbett
21. February 2016 17:06
Und ein so großes Druckbett benötigt mehr justier Schrauben wie die üblichen 3 ....


1 Drucker: [forums.reprap.org]
2 Drucker: [forums.reprap.org]
3 Drucker: [forums.reprap.org]
Re: Material für XXL Druckbett
23. February 2016 18:47
Hallo applepear,

schon einmal überlegt ob du bei dieser Grösse des Druckbettes nicht dein Konzept überarbeitest/überdenkst , nicht in Bezug auf die Grösse des Druckbettes, sondern, ob man das Druckbett nicht fest auslegt und den Druckkopf wie bei einem CNC-Bearbeitungszentrum auf den 3 Achsen X,Y,Z bewegt. So nach dem Gatter oder auch Portalprinzip. Grundlage hierfür wären dann natürlich Linearantriebe und Kugeumlaufspindeln,geschlossener Druckraum etc.

Wieso ein festes Druckbett

a.) reduktion der bewegten Masse
b.) kein Ständiges nievellieren des Drukbettes
c.) die Leitungen für die Druckbettheizung können fix verlegt werden.

....

Grüsse

Josef
Re: Material für XXL Druckbett
04. March 2016 15:29
Wenn du so einen großen Drucker baust solltest du nicht an einer gescheiten Konstruktion sparen.
Die Wellen in der Kupplung zu lagern ist definitiv nicht sauber.
Das machen viele bei den Spardruckern die nix kosten dürfen.
Wenn du bei deiner Konstruktion an der falschen stelle sparst bezahlst du am Ende mehrere 100 Euro Leergeld für das Redesign bzw. die neuen Teile.
Wenn du dabei Hilfe brauchst poste doch einfach mal was du dir vorstellst.
Dann melden sich sicherlich einige die dir sagen werden das du mindestens an ein oder zwei Stellen was vergessen hast.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen