Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Dauerdruckplatte mit bluetape oder kapton

geschrieben von pmscali 
Dauerdruckplatte mit bluetape oder kapton
11. January 2016 05:22
Morgen,

hab hier noch eine Dauerdruckplatte mit diversen Einschlägen in der aufgeklebten Folie,

hab mir gedacht die Folie abzuziehen und dann mit Tape bekleben so das ich die nicht wegwerfen muss.

was ist denn für ABS Druck vorzuziehen?

das Bluetape oder das Kapton Tape?

wie bekommt man die Folie von der Druckplatte ab, hab die halb abgezogen aber ist noch so eine Klebeschicht darauf, hab schon Wasser und Aceton probiert aber so wirklich will es nicht abgehen.

mfg.Peter
Re: Dauerdruckplatte mit bluetape oder kapton
11. January 2016 05:31
Folie auf einer DDP? Wozu das überhaupt? Der Trick bei einer DDP ist dass man gerade keine anderen Oberflächen Behandlungen mehr braucht.
Klebereste die sich nicht anlösen lassen würde ich mit einem Fön erwärmen und dann versuchen abzuziehen, oder mit einem Holz oder Plastik Spatel vorsichtig abzuschaben.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Dauerdruckplatte mit bluetape oder kapton
11. January 2016 05:38
Quote
Srek
Folie auf einer DDP? Wozu das überhaupt? Der Trick bei einer DDP ist dass man gerade keine anderen Oberflächen Behandlungen mehr braucht.
Klebereste die sich nicht anlösen lassen würde ich mit einem Fön erwärmen und dann versuchen abzuziehen, oder mit einem Holz oder Plastik Spatel vorsichtig abzuschaben.

Ähmm, nein, auf der Druckplatte ist wie eine Folie aufgeklebt, Original schon die beschädigt ist, die muss runter, dann hätte ich die reine Aluplatte nur noch die ich bekleben will.
Re: Dauerdruckplatte mit bluetape oder kapton
11. January 2016 05:57
Ah, ok, so eine ist mir selber noch nicht untergekommen.
Ich würde versuchen ABS Slurry (ABS in Aceton gelöst) zu verwenden. Ich habe egal mit welchen Folien bei ABS nie Erfolg gehabt. Eine DDP ist für mich seit Jahren die mit Abstand beste Lösung.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Dauerdruckplatte mit bluetape oder kapton
12. January 2016 12:37
Wenn es diese ominöse, nicht mehr erhältliche, Platte mit dieser thermoplastischen Beschichtung ist, nimm Spiritus.
Mit Spiritus habe ich damals meine Platte gekillt.
Einfach in Spiritus einlegen und nach einiger Zeit die Beschichtung abwischen.

Evtl. nachher eine Buildtakfolie aufkleben. So lässt sich ABS auch mit etwas niedrigeren Temperaturen verarbeiten.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen