Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Umstieg von MK2 auf 230V Silikon-Heizer

geschrieben von mardy3d 
Umstieg von MK2 auf 230V Silikon-Heizer
14. January 2016 17:39
Guten Abend an alle,

Es steht ein weiterer Umbau an, der die Beheizung meiner Alu-Druck-Platte (8mm bzw. in Zukunft 5mm) betrifft.

Meine bisherige Konfiguration:
  • Prusa i3 Derivat mit RAMPS1.4 und Marlin.
  • Dimensionen des Druckers: 25.4x25.4 cm**2.
  • Reihenfolge der Druckplattform: y-Carriage -> Kork -> MK2-Heizbett -> 8mm Alu-Platte.
  • Das MK2 Heizbett läuft, wie auch der Rest des Aufbaus, mit 12V DC und leistet <=240W. Damit ergibt sich eine Leistungsdichte von 0.37W/cm**2.
  • Verwendetes Netzteil: ATX mit 630W.
  • Aufheiz-Zeit auf 80°C für ABS ohne weitere Verbraucher beträgt etwas mehr als 20 Minuten. Vor der Alu-Platte ging das schneller, vermutlich dient sie als gute Wärme-Senke.
Insbesondere die Wartezeit von 20 Minuten stört mich.

Meine Idee: Umrüstung auf eine 230V AC Silikon-Heizung. Gedacht habe ich an 24x24 cm**2 mit 600W - die sollte dem ganzen "Feuer unter dem Hintern machen" :-). Das konkrete Model der Wahl würde diese Matte werden: [de.aliexpress.com]. Diese würde ich mit einem passenden Relais betreiben.

Meine Fragen an euch liebe Leute:
  • Sind die 600W überdimensioniert? Das ergibt eine Leistungsdichte von 0.93W/cm**2. Irgendwo las ich, dass zu große Leistungen sich nicht mehr gescheit auf einer festen Temperatur halten ließen (Stichwort: Überschwinger?).
  • Gibt es Anpassungen in der Firmware zu tätigen? Ggf. andere Temperatur-Regel-Verfahren? Ich las von Bang-Bang statt PID.
Ich bedanke mich vorab ganz herzlich für alle Erfahrungen und Hilfen :-),
Mardy

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.01.16 17:40.
VDX
Re: Umstieg von MK2 auf 230V Silikon-Heizer
14. January 2016 18:52
... ich habe ein 12V-Silikon-Heizbett direkt an einem etwas dickeren Trafo mit sekundär 15VAC dran und regele die Temperatur mit einem Watlow-Industrie-Temperaturkontroller mit einem PT100-Sensor, was ziemlich gut und auch schnell funktioniert - etwa 5 Minuten hochheizen, +/- 1 Grad Regelgang ...

Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
15. January 2016 01:06
Bei so hoher Heizbett Leistung würde ich in jedem Fall PID verwenden, das minimiert das Überschwingen. Wirklich nötig ist so eine hohe Leistung nicht. Generell ist bei 230V auf Erdung und Sicherung zu achten, auch bei der Kabelführung bitte darauf achten das die Isolation nicht auf Dauer kaputtgerieben oder geknickt wird. Netzspannung am Rahmen oder Heizbett macht keinen Spaß!
Bei mir sind beide am Schutzleiter.

[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
15. January 2016 01:40
Mir wäre das zuviel. Du kannst bei der Leistung nicht sicherstellen, das die Wärmeleistung schnell genug von der Aluplatte aufgenommen werden kann. Sprich, der Energieausgleich braucht Zeit. Im schlimmsten Fall wird deine Matte heißer als 230 Grad und das wars dann....

Ich würde bis max 0.7 gehen.

Gruß

[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
15. January 2016 02:29
Wie kommst du überhaupt darauf dass dein MK2 240W bringt?? Die liegen im Normalfall +/- bei der Hälfte.

Bei einem 200x200 Bett, selbst mit 5mm Alu, sehe ich keinen Sinn darin eine Heizmatte jenseits der 200W einzusetzen. 300W würde ich ja irgendwo noch verstehen, aber 600W?

Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
15. January 2016 02:39
Ich habe 350W bei 200x200 und bin ganz happy damit. D.h. ich habe 0,87W/cm^2. Das läuft bei mir über PID sehr gut. Aber wahrscheinlich würde da auch 0,7W/cm^2 noch dicke reichen. Mein Heizbett ist zum Teile schneller auf Temperatur als einige Hotends.

Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
17. January 2016 18:28
Danke für eure zahlreichen Antworten!

SteBa
Wie kommst du überhaupt darauf dass dein MK2 240W bringt?? Die liegen im Normalfall +/- bei der Hälfte.
Ich habe an meinem Heizbett 11V bei einem Widerstand von etwa 0.6 Ohm gemessen. Das ergibt etwa 200W. Bedenke, dass ich kein 200x200mm**2 sondern ein 254x254mm**2 Heizbett im Betrieb habe.

VDX
... ich habe ein 12V-Silikon-Heizbett direkt an einem etwas dickeren Trafo mit sekundär 15VAC dran und regele die Temperatur mit einem Watlow-Industrie-Temperaturkontroller mit einem PT100-Sensor, was ziemlich gut und auch schnell funktioniert - etwa 5 Minuten hochheizen, +/- 1 Grad Regelgang ...
Sehr interessant. Wenn ich dich richtig verstehe, dann lässt du also nicht das RAMPS das Bett regeln? Das macht dann sicherlich zusätzliche Arbeit hinsichtlich Temperatur-Reglung abhängig vom GCode?

Stud54
Ich würde bis max 0.7 gehen.
Das wären dann etwa 450 bis 500W.

Wurstnase
Ich habe 350W bei 200x200 und bin ganz happy damit. D.h. ich habe 0,87W/cm^2. Das läuft bei mir über PID sehr gut. Aber wahrscheinlich würde da auch 0,7W/cm^2 noch dicke reichen. Mein Heizbett ist zum Teile schneller auf Temperatur als einige Hotends.
Das hört sich sehr motiviert für mein Vorhaben an! Wie lange braucht dein Heizbett? Ich habe heute mal auf mein Hotend geachtet - etwa 5 Minuten bis 220°C.

Wenn ich euch bis hier hin richtig verstehe, dann sind die 600W zwar möglich, aber etwas überdimensioniert. D.h. ich würde ggf. auf 500W herunterschrauben, was immerhin mehr als das doppelte meiner bisherigen Heizbettleistung wäre.

Eine weitere Frage hätte ich da noch: Was würdet ihr als zusätzliche Schutzmaßnahmen einbauen? Mir sind Erdung und FI's bekannt. Es wäre ja ganz nett, wenn man eine Art Temperatur-Sicherung hätte, die schlichtweg die 230V abknipst, sobald die Heizbett-Temperatur kritisch wird.
VDX
17. January 2016 18:44
mardy3d
VDX
Sehr interessant. Wenn ich dich richtig verstehe, dann lässt du also nicht das RAMPS das Bett regeln? Das macht dann sicherlich zusätzliche Arbeit hinsichtlich Temperatur-Reglung abhängig vom GCode?

... normal habe ich die Temperatur über den Druck konstant gelassen -- ansonsten an den Temperaturwechselstellen Pausen einfügen, den Regler auf die neue Temperatur einpendeln, und weiterdrucken lassen ...

Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
17. January 2016 23:51
350W bei 200x200.

Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.

18. January 2016 04:39
VDX
... normal habe ich die Temperatur über den Druck konstant gelassen -- ansonsten an den Temperaturwechselstellen Pausen einfügen, den Regler auf die neue Temperatur einpendeln, und weiterdrucken lassen ...
Okay, das ist einleuchtend!

Wurstnase
350W bei 200x200.
Wenn ich das Bild richtig verstehe, dann dauert es 1 Minute und 15 Sekunden, um von ~60°C auf 100°C aufzuheizen. Holla, das ist mal eine Ansage :-). Die Zeit von RT auf 60°C ist vermutlich kleiner als 1:15 Minuten. Hast du eine Sicherung, damit dir die Bude nicht abbrennt?

Außerdem noch: Würdet ihr den Thermistor im Alu-Bett verschrauben oder ihn - wie meist direkt damit ausgeliefert - in der Silikon-Matte belassen?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.16 08:01.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen