Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Heizbett PID Regelung.

geschrieben von Fridi 
Heizbett PID Regelung.
24. January 2016 09:46
Moin moin aus HU.
Nachdem ich die Heizmatte von Stud mit 500W eingebaut habe, ist die Temp shr schnell auf dem eingestellten Weg.
Nun habe ich aber ein Problem mit der Pid-Regelung. Ich habe ein erhebliches Überschwingen von zT über 10°C. Das führt dazu, das der Druck abgebrochen wird, weil die Max Temp überschritten wird. Das Überschwingen geht so ca 10Min, dann hält die Temp.
Ich versuche nun, die Pid-Werte zu ermitteln. Nach einigen Versuchen habe ich diesen Befehl ermittelt:
M303 P17 S110
Da wird das Heizbett auch geheizt, aber das geht da bis zu 150°C ohne ein absehbares Ende. Ich habe dann die Nerven verloren und den Versuch beendet.
Was mache ich falsch.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Heizbett PID Regelung.
24. January 2016 10:16
Mit 500w scheint deine Heizung deutlich überdimensioniert zu sein.
Du kannst in der Firmware üblicherweise den maximalen pwm Wert einstellen. Default ist maximum, also 255. Reduzier das mal auf 128 und probier erneut aus die pid Werte ermitteln zu lassen

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.01.16 10:17.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Heizbett PID Regelung.
24. January 2016 10:33
Quote
Srek
Mit 500w scheint deine Heizung deutlich überdimensioniert zu sein.
Du kannst in der Firmware üblicherweise den maximalen pwm Wert einstellen. Default ist maximum, also 255. Reduzier das mal auf 128 und probier erneut aus die pid Werte ermitteln zu lassen
Überdimensioniert ist die nicht bei 310 x 310 mm. Das sind 0,52W/cm².
Muss ich eigentlich das Bett erst auf Temperatur bringen, bevor ich den PID Test starte?


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Heizbett PID Regelung.
24. January 2016 10:53
Moin Frithjof,

wach mal ein M303 P2 S100 und schreib die Werte inseeprom/firmware

Grüße

Sascha
Re: Heizbett PID Regelung.
24. January 2016 11:02
Ich hab das gleiche Druckbett und die gleiche Heizmatte (denke ich, auch beides vom Stud54). Bei mir hat es nicht so brutal überschwungen, aber vielleicht solltest du erstmal ein PID-Tuning mit nur 80° machen. Dann hast du schon mal ungefähre Werte und kannst dich langsam an die 110° herantasten.


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: Heizbett PID Regelung.
24. January 2016 11:08
Frithjof hat ja viele virtuelle Extruder. Daher kommt die 17.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Heizbett PID Regelung.
24. January 2016 11:31
PID überhaupt fürs Bed aktiviert???grinning smiley

Meine Werte kann ich ja mal hier rein werfen, aber das wird dir wohl nix bringen...
#define DEFAULT_bedKp 141.97
#define DEFAULT_bedKi 31.53
#define DEFAULT_bedKd 280.1


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Heizbett PID Regelung.
24. January 2016 11:51
Ich habe auch 2 Extruder, wie zählt denn repetier? Heizbett ist bei mir P2.

Für mein 450W/230V Heizbett sind die Werte:
155.19
24.34
247.36

Grüße

Sascha





Quote
Wurstnase
Frithjof hat ja viele virtuelle Extruder. Daher kommt die 17.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.01.16 11:52.
Re: Heizbett PID Regelung.
24. January 2016 13:53
Richtig viel verkehrt kann man beim Heizbett mit den PID-Werten nicht machen. Das Bett ist allgemein so träge, dass da die PID-Werte übernommen werden können. Kannst ja einfach mal testen und die Werte von Sven oder Sascha nehmen.

Bei Leuten die nur einen Extruder haben ist wohl P1 richtig. Bei Marlin ist das E-1.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Heizbett PID Regelung.
24. January 2016 14:19
Moin moin aus HU.
Da scheint es doch noch ein anderes Prob zu geben. Dieses weite Ausschwingen habe ich auch, wenn ich die Heizung ausschalte. Dann pendelt das auch hin und her in dem Temp-Werten und so schnell, dass es eigentlich nicht das HB sein kann. Das ist zu träge. im Moment drucke ich gerade. Wenn das beendet ist, mache ich mal ein Screenshot.
Jetzt während des Druckens ist die Temp-Line schnurgerade.
PID scheint jetzt zu funzen. Die Kontroll-LEDs leuchen in unterschiedlichen Helligkeiten. Ich hatte den PID-Regler 0 eingestellt. Ist das Bang Bang? Jetzt Regler 1.
Nico@ Bei Leuten die nur einen Extruder haben ist wohl P1 richtig. Bei Marlin ist das E-1.
Ja, hatte mich gewundert, dass das HE heizt bei P2. Habe mich dann bis P 17 durchgehangelt.



Nico@
Ich bin am Mittwoch auch auf der Messe. Hast Du schon eine Eintrittskarte. Ich habe sonst eine übrig.

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.01.16 14:25.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Heizbett PID Regelung.
24. January 2016 15:21
Quote
Fridi
Nico@ Bei Leuten die nur einen Extruder haben ist wohl P1 richtig. Bei Marlin ist das E-1.
Ja, hatte mich gewundert, dass das HE heizt bei P2. Habe mich dann bis P 17 durchgehangelt.

Ja, sowas habe ich mir gedacht.

Quote
Fridi
Nico@
Ich bin am Mittwoch auch auf der Messe. Hast Du schon eine Eintrittskarte. Ich habe sonst eine übrig.

Danke, ich hatte eine Einladung bekommen.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen