Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Dauerdruckplatte welches Material

geschrieben von newbie71 
Dauerdruckplatte welches Material
15. February 2016 09:09
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Dauerdruckplatte. Ich habe mich bereits etwas tiefer in die Materie eingearbeitet. Was gegeben ist die Größe von 214 x 214 mm für die Druckplatte mit oder ohne Löcher ist erst einmal egal. Als Heizung ist eine KEENOVO Universal Silikon Heizmatte/Pad, 200X200mm, 400 Watt 220 V vorgesehen.

Ich habe für die Druckplatte folgendes eruiert:

- Neoceram Platte 214x214 mm Stärke 4 mm Beständigkeit bis 800 Grad --> Preis 19,70€ + Porto (ohne Löcher) , auch schon bestellt. (www.neoceram.com)
- Aluplatte gefrässt 250x250 mm Stärke 6mm (muss noch PEI beschichtet werden) --> 10€ + Porto (ohne Löcher), liegt schon im Regal.
- NEXTREMA Platte von Schott-Glas 214x214 Stärke 4mm Beständigkeit bis 800 Grad --> Preis noch nicht bekannt.

Nextrema Platten sind wahrscheinlich das was German Reprap im X400 (Vermutung und unbestätigt) einsetzt, das weisse Testmuster das ich bekommen habe, sieht jedenfalls sehr ähnlich um nicht zu sagen identisch aus.

Ich habe von Schott folgendes per E-Mail bekommen.

"thank you for your inquiry. NEXTREMA is ideally suited for 3D printing applications due to its near-zero CTE which makes the material practically distortion free."
Clarification of ideal NEXTREMA type (do you need specific appearance (black/white/grey/blue) or other properties (temp. resistance, transmission etc.) You mentioned tinted 712-3m which is only available in 4 mm and one side dimples/one side flat.

Ich habe als Dämnmaterial für die Druckplatte nach Vermiculit Ausschau gehalten diese gibt es jedoch nur in 20mm Stärke mir schweben jedoch 5-10mm vor.
Ich habe auch ein Angebot für 250x125x10 mm Schamottplatten vorliegen kostet das Stk. 1,50 €

grob überschlagen hätte der Aufbau der Druckbetts 21-25mm Höhe

- Neoceram ->4mm
- Silikonheizmatte 2-3mm
- Schamottdämmung 10 mm
- Aluplatte (Unterbau ) 5mm -> reichen da vielleicht auch 3 mm

was würdet Ihr empfehlen, welche Erfahrungen habt ihr gemacht oder liege ich mit meinen Überlegungen ganz falsch

Grüsse

Josef

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.02.16 09:22.
Re: Dauerdruckplatte welches Material
05. March 2016 21:42
Hallo, schon die Druckplatten bekommen??
Wenn ja wie sind deine Erfahrungen damit.

Gruß
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen