Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Heizbett hört nicht auf zu heizen

geschrieben von varunamaro 
Heizbett hört nicht auf zu heizen
28. February 2016 08:53
Hallo Zusammen

Seit gut einem Jahr habe ich den Prusa i3 Hephestos. Vor ein paar Tagen habe ich mir nun das Heizbett MK2A zugelegt. Bis ich endlich herausgefunden habe wie man das verlöten muss und dass dazu eine neue Firmware notwendig ist, hat es dann noch einbisschen gedauert... confused smiley

Jedenfalls habe ich nun die neuste Marlin-Firmware (1.4.2) heruntergeladen und dort die Configuration.h (+ alle zusätzlichen Files) in das root kopiert. Danach die Anpassung #define TEMP_SENSOR_BED 1 vorgenommen, kompiliert und auf den Drucker geladen. Im Cura entsprechend in den Geräteeinstellungen die Option Heizbett aktiviert und die Temperatur vorgegeben. Auf dem Drucker zeigt es nun auch rechts oben die gemessene und die gewünschte Temperatur an.

Nun habe ich das Problem, dass das Heizbett auch nach dem Erreichen der Zieltemperatur fröhlich weiter aufheizt, teilweise bis auf 120 Grad! Die Ziel- und die gemessene Temperatur werden aber korrekt angezeigt. Mir ist aufgefallen, dass das Heizbett auch beginnt aufzuheizen sobald ich das separate Netzteil anschliesse, auch wenn ich noch gar keinen Druckjob aufgegeben habe.

Woran könnte das liegen? Muss ich an der Firmware nochmals etwas anpassen? Oder habe ich den Thermistor evtl. am falschen Portangeschlossen? Es ist angeschlossen wie auf dieser Abbildung: [www.prusai3.es]

Danke für eure Tipps!

Gruess
varunamaro
Re: Heizbett hört nicht auf zu heizen
28. February 2016 13:54
Ich gehe mal davon aus du hast ein DC-DC SSR zwischen geschaltet Da du auch von separaten Netzteil fürs Heat Bed sprichst....

Kenne diese Problem im Zusammenhang mit meinem SSR....

Überprüf mal die Verkabelung... bei mir klappt es so....



Gruß
Gregor


Gruß
Gregor

Re: Heizbett hört nicht auf zu heizen
29. February 2016 08:21
Hoi Gregor

Nein, so ein SSR habe ich nicht. Was macht das genau und brauche ich das wirklich?

Ich habe einfach ein Netzteil beim 5A eingesteckt und das neue fürs Heizbett beim 11A.

Gruess
Varunamaro
Re: Heizbett hört nicht auf zu heizen
29. February 2016 09:03
Mach mal nen Bild von den Lötstellen am HB. Und wie du alles verkabel hast.
Klingt nach einem kurzschluß.....

Ein SSR Relais benutzt man wenn man starke Heizbetten und kurze Aufheizzeiten will an 12V.
Dann können nämlich die 11A vom Ramps leicht überschritten werden..... entweder geht dann der Mosfet defekt oder die Thermo Sicherung für den 11A Eingang spricht an.

bzw. HB 200W / 12V = 16,7A

Und schon überlastet der Mosfet.
Beim SSR wird mit der Spannung vom NT direkt ans HB gegangen und der Ausgang vom Ramps wird nur zum Steuern des SSR benutzt.
Dadurch lassen auch wesentlich größere Ströme schalten als beim Ramps normals möglich.... Sprich es geht auch Ramps 12V... HB 12V, 24V, 230V

Was für Netzteile benutzt Du genau?

Schon mal mit einem einzelnen NT versucht?

Gruß
Gregor


Gruß
Gregor
Re: Heizbett hört nicht auf zu heizen
29. February 2016 16:34
Anbei zwei Bilder. Das einte vom HB und das andere vom Board. Beim Board rechts (grüne 4 Steckplätze) gehen die beiden links direkt zum neuen Netzteil (Output 12V, 10A) und die beiden rechts zum normalen NT. Die Kabel Links (blau) beim D8 gehen zum HB. Inzwischen habe ich die Kabel beim Board noch etwas weiter hineinverfrachtet - so dass es nicht mehr so aussieht als ob sie bald rausfliegen - hat auch nichts gebracht.

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich nicht viel von Elektronik verstehe. Aber ich glaube, dass es keine Überlastung vom MOFSET sein kann, denn sonst würde es doch qualmen und das HB würde gar nicht mehr angehen?! Zudem ist mein Problem ja nicht, dass es nicht oder ungenügend heizt, sondern dass es gar nicht mehr aufhören will...

Nun war ich auch bereits so verzweifelt, dass ich die beiden Pole vom HB vertauscht habe. Nichts bewirkt. Auch hatte ich den Verdacht, dass mein Klebeband, was aus Alu oder einer Metallegierung zu bestehen scheint, einen Kurzschluss verursacht haben könnte. Auch das kann ich ausschliessen.

Ich habe immer noch das Gefühl, dass das Board bzw. die Firmware nicht korrekt arbeitet?!

Gruess
varunamaro

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.02.16 16:38.
Anhänge:
Öffnen | Download - 20160229_214228.jpg (204.2 KB)
Öffnen | Download - 20160229_221426.jpg (390.6 KB)
Re: Heizbett hört nicht auf zu heizen
01. March 2016 05:10
Quote
varunamaro
Mir ist aufgefallen, dass das Heizbett auch beginnt aufzuheizen sobald ich das separate Netzteil anschliesse, auch wenn ich noch gar keinen Druckjob aufgegeben habe.
Das klingt als hätte dein RAMPS Schaden gelitten, da scheint ein Kurzschluss drin zu sein der den MOSFET ausser Gefecht setzt.
Mit etwas Glück ist es nur ein blöder Lötfehler auf der RAMPS Platine.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Heizbett hört nicht auf zu heizen
02. March 2016 09:58
Hallo,

ich klinke mich mal ein weil das nach einer Situation klingt die ich auch hatte.

Ramps schaden könnte sein, aber:

Hast du einen Lüfter, der dauerhaft an ist und dessen Mosfet den anderen Mosfet vom HB an der Heatsink berührt? Kommt gerne mal vor, wenn man das Ramps in einer Plastiktüte geschickt bekommt. Dann schaltet das HB dauerhaft durch.

Grüße

Mads
Re: Heizbett hört nicht auf zu heizen
02. March 2016 15:01
Hallo Zusammen

Danke für die Hinweise!

Kann sein dass sich die Heatsinks berührt haben. Inzwischen habe ich geschaut dass sie sich nicht mehr berühren - aber leider habe ich das Problem immer noch. Auch nachdem ich alle Lüfter probehalber ausgesteckt habe (der RAMPS-Lüfter war als einziger immer an).

Nachdem ich mal die beiden Platinen voneinander gelöst habe, konnte ich auf der Hinterseite keinen Lötfehler erkennen. Zumindest nicht mit dem was ich von Elektronik verstehe (es berühren sich nirgends zwei Lötstellen)...

Falls nun der MOSFET defekt wäre, welches Ersatzteil würde ich benötigen bzw. muss ich mir gleich ein neues RAMPS kaufen? Der Rest funktioniert ja einwandfrei... Oder kann ich es evtl. sogar mit Teilen aus meinem Arduino-Einsteigerset retten?

Danke & Gruess
varunamaro
Re: Heizbett hört nicht auf zu heizen
19. March 2016 02:56
Hallo Zusammen

Inzwischen habe ich bei Conrad ein neues Mosfet bestellt und eingebaut. Damit hat zwar das Bett irgendwann aufgehört zu heizen, hat dann aber nachher keinen Mucks mehr gemacht... confused smiley

Jedenfalls habe ich mich dazu entschlossen eine neue Platine zu kaufen, damit ich einen Hardwaredefekt auf der Platine ausschliessen kann. Mit der neuen Platine habe ich aber genau dasselbe Problem wie ganz am Anfang! angry smiley

Kann es noch daran liegen, dass ich kein DC-DC SSR dazwischen habe?! Denn sonst deutet das wirklich ganz stark auf einen Softwarefehler hin!

Was meint ihr?

Gruess
varunamaro

Edit: sorry, ich habe kein SSR

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.03.16 10:00.
Re: Heizbett hört nicht auf zu heizen
19. March 2016 06:41
Wie haste das SSR angeschlossen...
wie schon mal geschreiben hatte Ich das selbe Problem mit einem falsch verkabelten SSR.... s. o.

Gruß
Gregor


Gruß
Gregor
Re: Heizbett hört nicht auf zu heizen
19. March 2016 09:59
Sorry, ich meinte dass ich kein SSR habe... sad smiley
Re: Heizbett hört nicht auf zu heizen
19. March 2016 10:26
Zusammen fassend:

- neues Ramps
- KEIN SSR
- Heizbett korrekt angeschlossen
- und es heizt durch gehend wenn Du es aktivierst?

Aber die Temp vom HB bekommste korrekt angezeigt via Repetier Host / Display?
Kannste mal deine configuration.h hoch laden.....

Gruß
Gregor


Gruß
Gregor
Re: Heizbett hört nicht auf zu heizen
19. March 2016 16:39
Genau

- neues RAMPS, keine optischen Lötfehler sichtbar
- Kein SSR
- Zwei separate Netzteile
- Heizbett korrekt angeschlossen
- Display zeigt Ist- und Soll-Temperatur korrekt an

Habe es mit der Marlin-Firmware 1.4.2 versucht und die entsprechenden Anpassungen für das Heizbett gemacht. configuration.h ist im Anhang.

Langsam gehen mir echt die Ideen aus... confused smiley

Gruess
varunamaro
Anhänge:
Öffnen | Download - Configuration.h (25.5 KB)
Re: Heizbett hört nicht auf zu heizen
19. March 2016 16:42
Jetzt klemm doch mal nur EIN Netzteil dran, alles zurück auf Minimum und dann testen.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Heizbett hört nicht auf zu heizen
20. March 2016 04:49
Quote
Stud54
Jetzt klemm doch mal nur EIN Netzteil dran, alles zurück auf Minimum und dann testen.

thumbs up


Gruß
Gregor
Re: Heizbett hört nicht auf zu heizen
20. March 2016 05:09
Hallo Zusammen

Ich glaube ich habs!! smileys with beer

Jetzt habe ich nur das neue Netzteil gesplittet einmal auf 5A und 11A angeschlossen. Das Heizbett heizt nicht mehr einfach hoch beim Einschalten sondern erst beim Drucken und es hält auch schön die 50° wie im gcode definiert! Keine Ahnung wieso ich immer davon ausgegangen bin, dass es zwei Netzteile benötigt... confused smiley

Danke für eure Hinweise und Unterstützung! grinning smiley

Beste Grüsse
varunamaro
Re: Heizbett hört nicht auf zu heizen
20. March 2016 06:12
Masseschleife....Fet schaltet durch....usw. Das hätte ich als erstes getestet.....!

Aber schön....das es klappt.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen