Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

PEI folie (auch ULTEM genannt)

geschrieben von eflin1 
PEI folie (auch ULTEM genannt)
02. March 2016 05:32
ich verfolge schon ein weilchen die Erkenntnisse auf [plus.google.com]

Es geht dabei um die Sache das diese PEI Folien wesentlich resistenter sind gegen Abnutzung durch Werkzeuge/messer etc beim abnehmen des Printobjects von der Druckplatte. (in vergleich zu Buildtak)

Meine Druckplatte hat eine Fläche von 39 x 42 cm (Herculien Printer)

Weis jemand wo man diese Folie in Europa bestellen kann? in der USA ist es möglich aber die shippen nicht nach europa
[www.zoro.com]


und nein, hier ist nicht die Rede von einer PEI behandelte Aluplatte. die hier so viele an den Mann bringen wollen.
Re: PEI folie (auch ULTEM genannt)
02. March 2016 05:37
Klar verschicken die nach Europa. Schau mal bei Amazon.com

Nutze ich schon längere Zeit und bin ziemlich begeistert. Temperaturen fallen auch deutlich geringer aus als bei einer beschichteten Aluplatte.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: PEI folie (auch ULTEM genannt)
02. March 2016 12:48
@SteBa könntest du mal nen Tipp geben nach was man da suchen muss?

Weder unter Ultem noch PEI Folie / Sheet finde ich da was.
Re: PEI folie (auch ULTEM genannt)
02. March 2016 14:20
du musst auch auf Amazon.com suchen

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.03.16 14:20.
Re: PEI folie (auch ULTEM genannt)
02. March 2016 15:27
3 sek...

[www.amazon.com]


Gruß
Gregor
Re: PEI folie (auch ULTEM genannt)
03. March 2016 02:20
Hi Eflin1,

hab mich vor etwas längerer Zeit auch damit befasst und ein Händler/Hersteller am Bodensee gefunden.

Aber, . . . das größere Problem ist, die Abnahmemenge. Nur in ganzen Rollen und die kosten 2,5-3 Tausend Euro.
Selbst mit Muster in DIN A4 od.5 Größe war da nix zu machen. Habe alles versucht und es dann dran gegeben.
Mittlerweile drucke ich fast alles auf Karbon-Platte.

Wenn sich nichts Besseres ergibt, dann sollte man den Tipp von Steffen (SteBa) schon nutzen. grinning smiley

Gruß Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: PEI folie (auch ULTEM genannt)
03. March 2016 17:05
dank an alle , stolzer preis aber ich habs dann doch in Amerika bestellt.

schon typisch , das es dieses Material für die 3D Szene so gar nicht in Europa gibt .


Kleiner Tip, schaut mal im Google+ Herculien Forum nach, da wird genau beschrieben wie es sich am besten auf die Glassplatte kleben läßt.
Re: PEI folie (auch ULTEM genannt)
08. March 2016 05:10
Da ich das auch sehr interessant finde, habe ich hier etwas gefunden.
Ist das etwa genau die gleiche Folie wie von Amazon.com oder etwas anderes?

Pei Folie
Re: PEI folie (auch ULTEM genannt)
08. March 2016 05:23
Bestelle eine und las es zu mir liefern, dann kann ich dir das sagen. winking smiley
Den Maßen zufolge könnte es die selbe sein. Bis auf den fast verdoppelten Preis.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: PEI folie (auch ULTEM genannt)
08. March 2016 05:52
Das würde ich natürlich auch gerne selber testen spinning smiley sticking its tongue out
Aber es hat echt den Anschein das gleiche zu sein.

Von amazon.com zahlst du auch ca 23 € mit Versand und allem drum und dran, und ich glaube, die sind noch nicht selbstklebend so wie in meinem Link.

Ist halt ein blödes Maß, und für ein MK2 hast du viel Verschnitt, aber mal schauen, vielleicht teste ich das mal...
Re: PEI folie (auch ULTEM genannt)
08. March 2016 06:11
Könnte definitiv das gleiche sein.
Richtig bei Amazon.com ist noch keine Klebefolie dabei, bekommst du aber günstig im 5er pack. Versandkosten nach Deutschland kenne ich jetzt nicht, aber bitte auch beachten dass in den Staaten alle Preise ohne Steuer angegeben werden. Die also auch noch berücksichtigen. Trotz allem noch immer günstiger. Müsstet Ihr euch halt mal zusammenraffen und 5 Platten + 5 Folien bestellen.

Maß ist etwas blöd, das stimmt. Hab hier auch einige Verschnitten liegen. Der größte ist glaube ich 15x30cm. Klebefolien hätte ich auch noch da.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: PEI folie (auch ULTEM genannt)
08. March 2016 07:24
Habe das gerade mal bei Amazon eingegeben.
Selbst bei 5 Stück lohnt sich das eigentlich kaum.
Die müssten dann ja auch wiederum weiter versendet werden, wo dann noch mal Versandkosten drauf kommen.
Und die Klebefolie ist auch noch nicht dabei...

Ach ja, Mehrwertsteuer kommt ja auch noch da drauf sad smiley







1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.03.16 07:27.
Re: PEI folie (auch ULTEM genannt)
08. March 2016 07:32
Macht mit den Klebefolien ca 125 Euro, direkt an deine Haustüre. Das ganze geteilt durch 5 ergibt einen Stückpreis von 25 Euro. Großzügige Versandkosten von 5 Euro dazu sind es 30 Euro.

Ok, hab gerade während dem rechnen entdeckt dass die PEI Platte bei FF 30 kostet. War irgendwie der Meinung die würde 40 kosten. Oder hat er das gerade kurzfristig geändert? tongue sticking out smiley Ich weiß es nicht.
Auf jeden Fall steht da nirgends das die Klebefolie dabei ist und 6€ Versand kommen auch noch oben drauf. Aber müsst Ihr schlussendlich selbst wissen. Ich bin ausgestattet.

E: Mwst ist natürlich ein Argument. Hab ich auch nicht beachtet.

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.03.16 07:34.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: PEI folie (auch ULTEM genannt)
09. March 2016 11:31
Hab mal eine Frage.
Warum lese ich soviel über diese Folien worin lieg genau ein vorteil wenn ich diese Benutze.
Re: PEI folie (auch ULTEM genannt)
09. March 2016 11:52
Nicht verwechseln!
PEI Folien sind hier noch überhaupt nicht gebräuchlich im Gegensatz zur PEI beschichteten Aluplatte.

Ich hab nun schon länger eine Folie im Einsatz. Das Ablösen der Bauteile kann unter Umständen noch frustrierender als bei Buildtak sein.
Aus meiner Sicht der Dinge ist das eher nichts für Anfänger, man sollte seine Parameter schon sehr gut kennen.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: PEI folie (auch ULTEM genannt)
24. October 2016 12:39
Hallo zusammen,
hat jemand aktuell Interesse sich an einer Sammelbestellung zu beteiligen?
Würde das 5er Pack 8"x8" aus den Staaten samt Klebefolie bestellen eBay Link
Waren also 15,17€ plus lokalen Versand pro Person.

Beste Grüße,
Marc
Re: PEI folie (auch ULTEM genannt)
24. October 2016 16:15
Ist ja preislich echt attraktiv.
Jedoch 2 Dinge beachten.

1. haben es die Amis nicht so genau mit dem Meterstab. Wer also wirklich 20x20cm brauch, sollte die Folie lieber etwas größer nehmen.
2. Kommen evtl. noch 19% Ust oben drauf, macht aber den Bock /5 natürlich nicht mehr fett.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.10.16 02:16.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: PEI folie (auch ULTEM genannt)
25. October 2016 14:26
warum bestellt ihr das nicht einfach beim Prusa?


Gruß
Niko

NXD evo (Duet Wifi, RepRap Firmware 3.1.1, Duet 3d smart effektor & Haydn Huntley Magrods, Bondtech BMG (flying) extruder.
Re: PEI folie (auch ULTEM genannt)
25. October 2016 14:37
Würde ich ja gerne, nur leider ists da seit langer Zeit ausverkauft.
Re: PEI folie (auch ULTEM genannt)
25. October 2016 14:38
oops, wusstichnich. Hatte das noch so im Hinterkopf....


Gruß
Niko

NXD evo (Duet Wifi, RepRap Firmware 3.1.1, Duet 3d smart effektor & Haydn Huntley Magrods, Bondtech BMG (flying) extruder.
Re: PEI folie (auch ULTEM genannt)
25. October 2016 18:00
Die Folien sind auch völlig unterschiedlich in ihrer Stärke.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: PEI folie (auch ULTEM genannt)
26. October 2016 02:16
Ja, die aus den Staaten ist gut 4mal so dick. Also eigentlich nicht mehr wirklich eine Folie
Re: PEI folie (auch ULTEM genannt)
27. October 2016 05:56
Die dünnen Folien sind auch nicht das Wahre.
Einige MK2 User tauschen bereits nach ein paar Wochen/Monaten die dünnen PEI Folien aus, was mit Zeit, Arbeit und auch etwas Sauerei verbunden ist.

Unsere PeiPrint entsprechen einer dickeren Version dieser Platten und sind langlebiger. Passende hitzeresistente Transferkleber und eine Anleitung liegen bei.
Die Haftwirkung ist okay. Die Lösefähigkeit, wie Toolson schon beschrieben hat, eher so lala.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.16 05:56.


Onlinestore: www.filafarm.com & Galerie
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen