Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

K8200 Heizbett heizt nicht

geschrieben von Paffski 
K8200 Heizbett heizt nicht
31. March 2016 04:55
Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Heizbett meines K8200. Nachdem mir die original Steuerplatine (3Drag) des K8200 hochgegangen ist, habe ich mir einen Atmega2560 mit Ramps 1.4 Shield besorgt und diese Firmware draufgespielt. Dort habe ich das richtige Board (33 anstatt 77) eingestellt und im Prinzip läuft der Drucker auch problemlos.... bis auf das Heizbett, welches einfach nicht heizen will. Ich hab schon vieles probiert, wie z.B.:

-Q3 Mosfet getauscht
-Verkabelung geprüft
-Sicherungen geprüft
-Spannung an D8,9,10 geprüft (immer 12v)
- In pins.h nach Fehlern gesucht (wo ich unter Board 33 allerdings keinen Heizbett Eintrag gefunden hab und nach dem Hinzufügen von #define HEATER_BED_PIN 8 es immer noch nicht funktioniert)

Merkwürdig ist, dass ich am Gate vom Q3 Mosfet dauerhaft -4,5V (+ am Gate - an GND vom Atmega) messe und nach dem Einschalten des Heizbetts eine Diode an den Ausgängen (hier die ganz oben Linke) anfängt zu flimmern.
Ich bin wirklich ratlos und hoffe auf eure Hilfe smiling smiley

P.S.: Dies ist mein erster Drucker, sollte ich irgendeinen Anfänger Fehler gemacht haben, bitte nicht sofot die Keule rausholen grinning smiley
Re: K8200 Heizbett heizt nicht
03. April 2016 00:45
Hallo,

das Problem wurde mehr oder weniger gelöst. Ich habe eine ''jungfräuliche'' Version von Marlin genommen und sie auf meinen K8200 hin konfiguriert. Das wollte ich zwar lassen um Zeit zu sparen aber nunja... War wohl nix grinning smiley
Die K8200 Marlin Variante von der Velleman Website scheint, wenn man ein RAMPS 1.4 Board damit befeuern will, verbuggt zu sein (was den Satz ''NEED TO BE FIXED'' im Code wohl erklärt).
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen