Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Silikonheizmatte: Starker Geruch ab 60°C

geschrieben von 4Stroke 
Silikonheizmatte: Starker Geruch ab 60°C
02. April 2016 11:44
Hallo,

Ich habe aus diesem Forum eine Druckplatte und eine Silikonheizmatte gekauft. Die Heizmatte habe ich mit 3M auf die Druckplatte geklebt und es funktioniert auch alles soweit problemlos.

Leider gibt die Silikonheizmatte ab ca. 60°C einen recht starken Geruch von sich, nach mehreren Stunden in Gebrauch ist es in dem Raum ohne Lüften nicht mehr auszuhalten.

Ich dachte der Geruch würde wie bei einigen neuen Plastikteilen nach kurzer Zeit von selbst weggehen, dem ist aber auch nach 3 Wochen Dauergebrauch nicht so.


Deutet dieser Geruch auf Ausstoß von gesundheitsschädlichen Stoffen hin? Kann ich die Silikonheizmatte noch irgendwie bearbeiten, damit der Geruch aufhört?

Gruß 4Stroke

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.04.16 13:16.


Ein Schlosser ohne Hammer ist ein Jammer, ein Schlosser ohne Feile geht 'ne Weile
Re: Silikonheizmatte: Starker Geruch ab 60°C
04. April 2016 08:41
Wo hast du denn die Matte her?

Der Stud54 hatte mal sowas berichtet und das er viele Versuche brauchte, bis er einen Dealer gefunden hatte, bei dem das nicht auftritt...

Ich habe jedenfalls mehrere Matten von gonzohs hier aus dem Forum, da hat sich das nach kurzer Zeit gelegt. Bei der Matte von Stud54 hat sich das auch schnell gelegt und bei einer von Keenovo hat sich das auch nach zwei, drei mal aufheizen wieder gelegt...


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: Silikonheizmatte: Starker Geruch ab 60°C
04. April 2016 17:29
Also die Matte scheint der Vorbesitzer wohl von Aliexpress gekauft zu haben. Selbst nach 100h Druck ist der Geruch leider kein bisschen weniger geworden.

Hier im Forum schrieb jemand, dass Silikonheizmatten aus deutscher Produktion keine Gerüche ausstoßen, aber leider finde ich nur Hersteller mit 230V Varianten...

Schade, dass die Silikon Heizmatten wohl im Allgemeinen nicht ganz ungefährlich sind, was den Schadstoffausstoß betrifft. Für eine kleine Wohnung also ungeeignet.

Mal schauen, welche Alternativen es gibt, um meine Alu DDP auf Temperatur zu bringen...


Ein Schlosser ohne Hammer ist ein Jammer, ein Schlosser ohne Feile geht 'ne Weile
Re: Silikonheizmatte: Starker Geruch ab 60°C
05. April 2016 00:00
Frag mal gonzohs hier im Forum
Der hat unterschiedliche 12V, 24V und 230V Matten, die qualitativ sehr hochwertig sind.


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen