Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Vakuumtisch als Druckplatte?

geschrieben von immergut 
Vakuumtisch als Druckplatte?
05. April 2016 07:20
Da ich meine Druckplatte mit Wechselplatten ausstatten möchte und ich, bedingt durch die Größe von 440 x 440 mm, immer Probleme habe die dünne Wechselplatte (z.B. FR4 2mm) auch in der Mitte eben zu halten, habe ich mir überlegt eine Vakuumplatte zu bauen. Damit wäre es ein Kinderspiel die Druckplatte zu wechseln; egal welches Material und welche Dicke.
Die Bewegung der Platte findet nur in Z-Richtung statt; also brauche ich nur ein leichtes Vakuum um die Wechselplatte auf der Grundplatte zu halten. Vielleicht würde da schon so eine kleine Vakuumpumpe wie diese reichen?
Die Grundplatte wollte ich aus feinstgefrästem Aluguss 8mm machen und in etwa so gefräst werden:

Die Ausfräsungen sollten 4x4mm sein, um eine Moosgummischnur ein zu legen und damit auch eine kleinere Wechselplatte zu nutzen.
Könnte das funktionieren?
Würde die Aluplatte dann bei Erwärmung auf ca. 100° C noch plan bleiben oder verzieht sie sich?
Halten Vakuumpumpen die heiße angesaugte Luft aus?

Also viele Fragen, die noch geklärt werden müssten. Hätte da jemand schon Erfahrungen?


Gruß,
Jürgen
Re: Vakuumtisch als Druckplatte?
05. April 2016 08:31
Hallo Jürgen,

machbar ist es sicherlich wie Du es Dir vorstellst, aber der Aufwand und die Kosten werden erheblich sein.
Bei uns hat Alexander eine praxisgerechtere Lösung erarbeitet die auch ohne so großen Aufwand funktioniert.
Schau mal....

[www.3d-druck-community.de]

Gruß Edwin
Re: Vakuumtisch als Druckplatte?
06. April 2016 05:30
Hallo Edwin,
kann den Thread leider nicht lesen, keine Berechtigung. Habe mich zwar gestern extra dafür angemeldet, funktioniert aber nicht.
Kannst du mir mal schildern, was da drin steht?


Gruß,
Jürgen
Re: Vakuumtisch als Druckplatte?
06. April 2016 14:47
Du hast eine PN
Re: Vakuumtisch als Druckplatte?
07. April 2016 02:27
Hallo Edwin,

mir geht es genauso...ich bin auf der Suche nach Inspiration für ein Wechseldruckbett und habe mich in der Comunity angemeldet. Kann den Beitrag leider nicht lesen...

Kannst du mir bitte weiterhelfen?

Gruß
Hausmeister

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.04.16 02:29.
Re: Vakuumtisch als Druckplatte?
07. April 2016 04:16
Ich regle das heute Abend....cool smiley
Re: Vakuumtisch als Druckplatte?
07. April 2016 04:50
Danke Edwin!thumbs up


Gruß,
Jürgen
Re: Vakuumtisch als Druckplatte?
10. April 2016 05:36
Das gewünschte Thema habe ich jetzt Online gestellt:
[www.3d-druck-community.de]

Und danke für das Interessethumbs up
Re: Vakuumtisch als Druckplatte?
10. April 2016 10:08
Hallo Alexander,
habe es mir gerade angeschaut. Sieht klasse austhumbs up
Werde ich auf jeden Fall bei meinen Überlegungen zur Wechselplatte mit einbeziehen.

Gruß,
Jürgen


Gruß,
Jürgen
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen