Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Alternative für die Papierklammern

geschrieben von robvoi 
Alternative für die Papierklammern
19. April 2016 01:58
Halo,

kennt jemand eine gute Alternative für die ´gängigen Papierklammern um das Druckbett auf der Heizplatte zu befestigen?
Für das befestigen an den Seiten sind die "Flügel" der Klammern zu groß. Da habe ich nur ein paar mm Abstand zum Rahmen.

Robert
Re: Alternative für die Papierklammern
19. April 2016 03:17
Dann nimm die Flügel halt weg.


MfG / Regards

Stefan

Blog / Gallery / Wiki / Mendel90 kit since Sep 2013 from Nophead / Original Prusa I3 MK3 since Feb 2018 /
OpenScad Workshop: Kursdateien
Octoprint Patron since April 2016
Re: Alternative für die Papierklammern
19. April 2016 04:47
Vielleicht klemmt mein Hirn gerade - aber wie soll ich die Klammern dann noch ordentlich öffnen?
Re: Alternative für die Papierklammern
19. April 2016 05:17
Wie oft machst du das denn? Ich muss da nur dran, wenn ich die Glasplatte entferne - und das kommt so oft nicht vor bei mir.


MfG / Regards

Stefan

Blog / Gallery / Wiki / Mendel90 kit since Sep 2013 from Nophead / Original Prusa I3 MK3 since Feb 2018 /
OpenScad Workshop: Kursdateien
Octoprint Patron since April 2016
Re: Alternative für die Papierklammern
19. April 2016 07:05
Ich drucke noch nicht so lange, daher weiß ich das noch nicht wirklich- aber zum reinigen und ggf. etwas Haarspray drauf pappen muss sie schon runter.
Re: Alternative für die Papierklammern
19. April 2016 12:10
Kürz die Griffe. Bei meinem Mendel90 passten die hinteren Klammern auch nicht vorbei, hab die dann mit der Zange gekürzt, gebogen und wieder eingesteckt.
Re: Alternative für die Papierklammern
19. April 2016 13:32
Magnete kann man auch nehmen solange du Schrauben an der Heizplatte hast. Allerdings verlieren Magnete je nach Typ schon ab 70°C ihre Eigenschaft.
Re: Alternative für die Papierklammern
19. April 2016 15:29
Diese Klammern von rahmenlosen Bilderrahmen kann man auch nehmen, sofern das Druckbett nicht zu dick ist.

[www.ebay.de]
Evtl. auch die hier: [www.ebay.de]


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Alternative für die Papierklammern
20. April 2016 01:56
Danke euch für die Tipps. Ich werde es erstmal mit dem Kürzen versuchen.
Re: Alternative für die Papierklammern
22. April 2016 15:48
Verkleb es doch vollflächig mit 3M 468 winking smiley


Mit freundlichen Grüßen,
Justin
[www.thingiverse.com]
[www.3dhubs.com]
Re: Alternative für die Papierklammern
26. April 2016 05:57
Danke. Aber ich möchte das Glas abnehmen können.
Mit den gekürzten Klammern geht es. Ich muss nur drauf achten die Achsen in der richtigen Reihenfolge zu homen. Ansonsten zieht mir der Extruder die Klammern ab.
Re: Alternative für die Papierklammern
26. April 2016 09:10
Biege die Flügel der Klammern ca. in der Hälfte um z. B. 45° oder 90°. Dass die Metallhebel nicht gerade verlaufen sondern am Ende nach oben / unten stehen. Dann ist es etwas frickeliger mit dem entfernen aber Du hast zumindest einen Hebel. Ansonsten musst Du halt kurz ein Federspanner der in Z arbeitet konstruieren oder auf Dingerversere rumsuchen.

Gruss
Re: Alternative für die Papierklammern
29. April 2016 09:01
Bei TEDi gibts kleine Papierklammer. 1,5x0,7cm. Da bekommt man ca. eine Dicke von 7mm rein.


Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S

Re: Alternative für die Papierklammern
09. May 2016 01:36
Ich habe jetzt die Federn aus Wäscheklammern genommen. Die heben relativ wenig Spannung, was dann auch das Glasbett nicht verbiegt.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen