Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Heizbett

geschrieben von moartl1987 
Heizbett
13. May 2016 14:50
Hallo!

Ich habe einen Hephestos Prusa i3 und möchte ein Heizbett einbauen. Ich selber möchte es extern betreiben also nicht über die Platine steuern, weil ich die Platine nicht bearbeiten möchte. Jetzt würde ich gerne wissen ob mir jemand sagen kann was ich für Komponenten dafür brauche (Netzteile welche Kennwerte, Temperatursteuern zb über einen fertigen Bausatz).

Besten Dank!
Martin
Re: Heizbett
14. May 2016 06:33
Was musst du den an der Platine bearbeiten, dass du das Heizbett ansteuern kannst?

Du schraubst 2 Leitungen vom Heizbett am Ramps fest, du steckst die Leitungen vom Thermistor auf die Pins vom Ramps, änderst 2 parameter im Marlin und schon ist die Sache erledigt.


Hypercube Evolution 300x300x300mm

E3D Titan Aero Hotend
Filafarm 230V 300W Heizmatte
10mm 300x300 Aluminium Heizplatte mit flexibler, beschichteter Federstahlplatte.
Original BLTouch
Re: Heizbett
14. May 2016 06:41
Außer natürlich du hast dir nach so mancher Foren Empfehlung hier ein 24V / 230V / 380V / Nukular betriebenes Heizbett besorgt


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Heizbett
14. May 2016 09:38
Quote
Kenny-F-Powers
Außer natürlich du hast dir nach so mancher Foren Empfehlung hier ein 24V / 230V / 380V / Nukular betriebenes Heizbett besorgt

Der Neid...der Neid....grinning smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Heizbett
14. May 2016 10:57
Quote
Kenny-F-Powers
Außer natürlich du hast dir nach so mancher Foren Empfehlung hier ein 24V / 230V / 380V / Nukular betriebenes Heizbett besorgt


Diese Antwort zeigt nur unwissen.
Es fließt kleinerer Strom=wenigerLeistung=weniger Gefahren. Und die 230V sind wenn sie richtig angewannt werden kein bisschen gefährlicher als 24V.


MfG
Jonas


Sparkcube v1.1xl


Meine Thingiverse Dinge: [www.thingiverse.com]
Re: Heizbett
14. May 2016 11:23
Moin moin aus HU.
Das passiert, wenn man mit zu viel Strom und brennbaren Materialien hantiert. Bei 230V flitzt nur der FI bzW die Sicherung

Je mehr Strom, um so gefährlicher. Alle denken, dass ja bei kleinen Spannungen nichts passieren kann, aber denken nicht ans Ohmsche Gesetz.
Bei 230V kann man die Sicherheit planen, bei 12V nicht wirklich


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Heizbett
14. May 2016 11:33
Quote
moartl1987
Hallo!

Ich habe einen Hephestos Prusa i3 und möchte ein Heizbett einbauen. Ich selber möchte es extern betreiben also nicht über die Platine steuern, weil ich die Platine nicht bearbeiten möchte. Jetzt würde ich gerne wissen ob mir jemand sagen kann was ich für Komponenten dafür brauche (Netzteile welche Kennwerte, Temperatursteuern zb über einen fertigen Bausatz).

Besten Dank!
Martin

Schätze mal, ich hab das umgesetzt, was du suchst:

Temperaturschalter (vom blauen C)
Heizbett MK2
größeres Netzteil
einziger Nachteil ist der monströse Temperatursensor den man irgendwie verstauen muß.
Funktioniert tadellos.


Gruß, Gerald
Prusa i3 Hephestos mit Heizbett: [www.thingiverse.com]
HomePage: [www.sightflying.de]
Videos: [www.youtube.com]
[vimeo.com]
Re: Heizbett
14. May 2016 14:12
Moin moin aus HU.
Den Schalter habe ich zur Kühlung meiner Solarspeicheranlage. Da ist eine gewisse Trägheit und eine Hysteresis. Der Wärmefühler ist auch ein ganz schönes Trümmer. Aber es funzt bei mir.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Heizbett
14. May 2016 15:06
Mf-fahrer: Ironie ist nicht deine Stärke oder?


Hypercube Evolution 300x300x300mm

E3D Titan Aero Hotend
Filafarm 230V 300W Heizmatte
10mm 300x300 Aluminium Heizplatte mit flexibler, beschichteter Federstahlplatte.
Original BLTouch
Re: Heizbett
14. May 2016 15:15
Quote
Stud54
Quote
Kenny-F-Powers
Außer natürlich du hast dir nach so mancher Foren Empfehlung hier ein 24V / 230V / 380V / Nukular betriebenes Heizbett besorgt


Der Neid...der Neid....grinning smiley
230V hab ich, aber beim 2. Drucker
Um zu raffen was da abgeht sollte man nunmal den Standard nehmen, ihr verunsichert die Neulinge nur und macht aus nem simplen 3D Drucker etwas magisches, Mysteriöses, wofür man erst mal Bücher lesen muss und nur den teuersten Scheiß käuft für den ersten Drucker
Und dann stehen die Leute mit ihren Silikonheizmatten, PEI beschichteten Platten und Silencioso Treibern da und der Foren Support bleibt aus :-P

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.05.16 15:19.


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Heizbett
14. May 2016 16:03
Quote
Fridi
Moin moin aus HU.
Das passiert, wenn man mit zu viel Strom und brennbaren Materialien hantiert. Bei 230V flitzt nur der FI bzW die Sicherung
Je mehr Strom, um so gefährlicher. Alle denken, dass ja bei kleinen Spannungen nichts passieren kann, aber denken nicht ans Ohmsche Gesetz.
Bei 230V kann man die Sicherheit planen, bei 12V nicht wirklich

Quote
mf-fahrer
Quote
Kenny-F-Powers
Außer natürlich du hast dir nach so mancher Foren Empfehlung hier ein 24V / 230V / 380V / Nukular betriebenes Heizbett besorgt


Diese Antwort zeigt nur unwissen.
Es fließt kleinerer Strom=wenigerLeistung=weniger Gefahren. Und die 230V sind wenn sie richtig angewannt werden kein bisschen gefährlicher als 24V.

Bei allem Respekt vor euch oder dem Threadersteller (Aber wer sagt man muss an der Platine was bearbeiten um ein Heizbett zu betreiben, sollte davon die Finger lassen)

Allerdings: Von 230V FINGER WEG, sofern man kein Ausgebildeter Elektriker ist, der weiss was er macht. Alles andere ist tödlich.

Schutzkleinspannung ist für Elektroniklaien deutlich sicherer als 230V. Lieber ein Feuermelder mehr, und ein Auge aufs Druckbett, bzw die Elektronik, als 230V an zu legen.

Natürlich sind 230V was brennen angeht sicherer, aber für den Mensch ist es tödlicher.

4-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.05.16 16:44.


Hypercube Evolution 300x300x300mm

E3D Titan Aero Hotend
Filafarm 230V 300W Heizmatte
10mm 300x300 Aluminium Heizplatte mit flexibler, beschichteter Federstahlplatte.
Original BLTouch
Re: Heizbett
14. May 2016 16:34
Quote
Kenny-F-Powers
Quote
Stud54
Quote
Kenny-F-Powers
Außer natürlich du hast dir nach so mancher Foren Empfehlung hier ein 24V / 230V / 380V / Nukular betriebenes Heizbett besorgt


Der Neid...der Neid....grinning smiley
230V hab ich, aber beim 2. Drucker
Um zu raffen was da abgeht sollte man nunmal den Standard nehmen, ihr verunsichert die Neulinge nur und macht aus nem simplen 3D Drucker etwas magisches, Mysteriöses, wofür man erst mal Bücher lesen muss und nur den teuersten Scheiß käuft für den ersten Drucker
Und dann stehen die Leute mit ihren Silikonheizmatten, PEI beschichteten Platten und Silencioso Treibern da und der Foren Support bleibt aus :-P




Du warst mir auch schon mal sympathischer....


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Heizbett
14. May 2016 16:49
Quote
Stud54
Quote
Kenny-F-Powers
Quote
Stud54
Quote
Kenny-F-Powers
Außer natürlich du hast dir nach so mancher Foren Empfehlung hier ein 24V / 230V / 380V / Nukular betriebenes Heizbett besorgt


Der Neid...der Neid....grinning smiley
230V hab ich, aber beim 2. Drucker
Um zu raffen was da abgeht sollte man nunmal den Standard nehmen, ihr verunsichert die Neulinge nur und macht aus nem simplen 3D Drucker etwas magisches, Mysteriöses, wofür man erst mal Bücher lesen muss und nur den teuersten Scheiß käuft für den ersten Drucker
Und dann stehen die Leute mit ihren Silikonheizmatten, PEI beschichteten Platten und Silencioso Treibern da und der Foren Support bleibt aus :-P




Du warst mir auch schon mal sympathischer....

Nun das hat mit Sympathie nix zutun, aber um es mit den Worten von Erich Mielke zu sagen Ich liebe doch alle Menschen Ich setzte mich doch dafür ein!

Ich sag das doch nicht um irgendwo anzuecken, sondern weil nun mal so ist:
Paradebeispiel

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.05.16 16:59.


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Heizbett
14. May 2016 17:12
Ich sehe das anders....

Hier wird ne Menge Knowhow erarbeitet....was jeder nutzen kann. Und das ist kostenlos.

Jeder hat die Möglichkeit zu wählen...nach Erfahrung und Geldbeutel. Das ersetzt aber nicht das Wissen, dass man sich selbst aneignen muss.
Gute Komponenten wollen auch fachgerecht verbaut und bedient werden.

Dein Paradebeispiel kann ich in der Form auch auf Ramps und Co anwenden....oder auf meine Hotend...oder oder. Jeden Tag steht ein Dummer auf...der ohne jegliche Vorbildung das können will, was man eben erst über die Jahre lernt.
Und jetzt....sind die guten Komponenten dran Schuld...gell...winking smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Heizbett
14. May 2016 17:27
Quote
Stud54
Ich sehe das anders....

Hier wird ne Menge Knowhow erarbeitet....was jeder nutzen kann. Und das ist kostenlos.

Jeder hat die Möglichkeit zu wählen...nach Erfahrung und Geldbeutel. Das ersetzt aber nicht das Wissen, dass man sich selbst aneignen muss.
Gute Komponenten wollen auch fachgerecht verbaut und bedient werden.

Dein Paradebeispiel kann ich in der Form auch auf Ramps und Co anwenden....oder auf meine Hotend...oder oder. Jeden Tag steht ein Dummer auf...der ohne jegliche Vorbildung das können will, was man eben erst über die Jahre lernt.
Und jetzt....sind die guten Komponenten dran Schuld...gell...winking smiley

Und ich sehe das anders als du. Hier wird oft und viel disktuiert, und sehr oft auch neben dem Thema, wie hier auch gerade von uns.

Aber noch öfters: Man fragt um Rat, man bekommt eine Meinung aufgezwungen. Dann wird die Hilfe abgebrochen und der Fragende steht ohne weiteren support da. Ebenso wird oftmals auch sofort rum gezickt, sobald nicht innerhalb der nächsten 3 posts in einem Thema ein Dankeschön zu einem Rat von jemanden kommt, nicht wahr Stud im Hephestos Thread wo es um Marlin ging?eye rolling smiley

Ich finde das Thema 3d Druck ist sehr heikel. Einige finden halt Ramps und Marlin kacke, andere finden den Schrott von dem eingebildeten Traumflug gut.

Daher Grenze ich mich normalerweise stark hier im Forum ab und bin meistens im #reprap.de im IRC, weil die Leute da viel netter uns hilfsbereiter und vor allem lustiger sind als hier.


Hypercube Evolution 300x300x300mm

E3D Titan Aero Hotend
Filafarm 230V 300W Heizmatte
10mm 300x300 Aluminium Heizplatte mit flexibler, beschichteter Federstahlplatte.
Original BLTouch
Re: Heizbett
14. May 2016 17:28
Eine Maschinenkanone ist auch nicht für jeden etwas, und wenn sich einer damit umbringt ist die Kanone zwar nicht Schuld, aber für mich wohl doch der, der nicht gesagt hat "Probier es erst mal mit nem Luftgewehr, und wenn das läuft, dann...."

Die Evolution sieht ein Neuling im Forum nun mal nicht, sondern nur die "High Class"

Sprich das man ne Ratte auch mit nem Stock erschlagen kann entzieht sich voll und ganz der Kenntnis, da man ja nur von einer Mikrocontroller gesteuerten Terminatoren Katze auf Ketten liest


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Heizbett
14. May 2016 17:30
Sorry für das OT, aber mal im Ernst:
Egal, wie gut man sich mit Traumflug versteht oder streiten kann: Aber der Seitenhieb hier... Warum?


Hexagon V2 | Repetier @ RADDS1.5/Due | X/Y/Z auf Raps128 @ 1/128 | E auf Raps128 @ 1/64

SparkCube 1.1 | Repetier @ RAMPS1.4/Mega2560 | XY auf TMC2100 @ 1/16->1/128, Z auf DRV8825 @ 1/32 | E auf DRV8825 @ 1/32
Re: Heizbett
14. May 2016 17:38
Quote
Malcshour
Sorry für das OT, aber mal im Ernst:
Egal, wie gut man sich mit Traumflug versteht oder streiten kann: Aber der Seitenhieb hier... Warum?

Wenn ich alles zitieren und hier posten würde, was er negativ und scheisse kommentiert, würde eine ganze Seite nicht ausreichen.


Hypercube Evolution 300x300x300mm

E3D Titan Aero Hotend
Filafarm 230V 300W Heizmatte
10mm 300x300 Aluminium Heizplatte mit flexibler, beschichteter Federstahlplatte.
Original BLTouch
Re: Heizbett
14. May 2016 17:39
Wenn doch jeder alles weiß....warum dann noch dieses Forum....winking smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Heizbett
14. May 2016 17:46
Ohne dieses Forum würden wir uns bei Chefkoch de
Über das dünsten von Zwiebeln streiten und ob Gas, Induktions oder Ceran Heizbett.
Und auf welcher Bratfläche die Zwiebel am wenigsten klebt, Guss, Alu mit Teflon beschichtet oder doch Keramik?! ;-)


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Heizbett
14. May 2016 17:46
Vielleicht sollten wir uns wieder lieb haben und die Mods sollten alles was OT ist löschen?winking smiley


Hypercube Evolution 300x300x300mm

E3D Titan Aero Hotend
Filafarm 230V 300W Heizmatte
10mm 300x300 Aluminium Heizplatte mit flexibler, beschichteter Federstahlplatte.
Original BLTouch
Re: Heizbett
15. May 2016 08:30
Quote
MeisterQ
dem eingebildeten Traumflug

Gebildet, nicht eingebildet. Denn der Traumflug untersucht, was Sache ist. Zum Beispiel hier: [reprap.org]

Quote
MeisterQ
Wenn ich alles zitieren und hier posten würde, was er negativ und scheisse kommentiert, würde eine ganze Seite nicht ausreichen.

Dann ziehe doch mal das ab, was tatsächlich schlecht ist.

Wir haben hier ein Forum, in dem die Leute noch nicht einmal die einfachsten Regeln der Physik in den Griff bekommen. So Dinge wie "Drehmoment", "Kraft", "Beschleunigung" und deren Zusammenhänge. Von den Zusammenhängen zwischen Strom, Spannung und Drehmoment auf der einen Seite und Kraft, Geschwindigkeit, Präzision auf der anderen Seite ganz zu schweigen. Dass Einem da regelmässig die Haare zu Berge stehen ist die logische Folge.

Anders als im IRC gibt es hier jede Menge Leute, die glauben, etwas zu wissen, nur weil viele Andere den gleichen Fehler machen. Physikalische und mathematische Fragestellungen per Mehrheitsentscheidung zu lösen hat schon bei Stuttgart 21 nicht funktioniert.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen