Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Buildtak und erster Layer

geschrieben von 4Stroke 
Buildtak und erster Layer
20. May 2016 15:25
Hallo,

Ich benutze an meinem Prusa i3 ein MK3 Heizbett mit Buildtak Folie. Gedruckt wird ABS mit einem E3D bei 240°C, 95°C Druckbett.

Meine ersten Erfahrungen waren, dass das ABS nur noch mit Gewalt von der Platte gelöst werden kann, wenn das Hotend das Plastik auf das Buildtak presst.

Ich habe den Abstand der Düse nun soweit erhöht, dass das Plastik quasi nur noch auf die Folie "gelegt" wird. Nun kann ich die Objekte mit einem Spachtel entfernen, die Haftung könnte aber gerne noch etwas geringer sein.

Mein eigentliches Problem ist aber, dass ich nun keinen geschlossenen ersten Layer mehr hinbekomme, weil der Abstand der Düse zum Druckbett eben so groß ist. Wenn ich im Slic3r die First Layer Extrusion width z.B. auf 0.8mm setze (bei 0,4mm Düse), dann bleibt der erste Layer immernoch lückenhaft. Es wird zwar nun mehr Material pro Bahn extrudiert, die Bahnen liegen aber auch weiter auseinander, sodass es immernoch Lücken gibt.

Was ich im Slic3r bräuchte, wäre eine Erhöhung des Extrusion Multiplier nur für den ersten Layer? Ich könnte zwar im Repetier Host die Flowrate für den ersten layer erhöhen, aber ich möchte den Drucker gerne soweit haben, dass ich auf Start drücke und mich dann nicht mehr darum kümmern brauche...

Wie habt ihr das Problem mit eurer Buildtak gelöst?

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.05.16 15:34.


Ein Schlosser ohne Hammer ist ein Jammer, ein Schlosser ohne Feile geht 'ne Weile
Re: Buildtak und erster Layer
20. May 2016 16:38
Was du auch machen könntest, anstatt einfach den Abstand zu erhöhen, wäre die Hotendtemperatur niedriger einzustellen und die Geschwindigkeit zu erhöhen für die erste Schicht. Dann musst du vielleicht nicht so weit hoch gehen.


Mit freundlichen Grüßen,
Justin
[www.thingiverse.com]
[www.3dhubs.com]
Re: Buildtak und erster Layer
21. May 2016 02:05
Hallo,

also ich benutze auf den Drucker mit der Buidltak genau die gleichen Einstellungen wie bei der Alu-Pei Platte bis auf den Abstand zur Platte und die Druckgeschwindigkeit. Ich fahre dort statt mit 20mm/s ganze 40mm/s und den Abstand etwas höher. Die Extrusion Width ist auf 150% eingestellt auf beiden. Ach so, die Bett Temperatur ist bei der Buildtak statt 120°C nur 110°C.

mfg,
Rickenharp
Re: Buildtak und erster Layer
21. May 2016 17:29
Quote
Rickenharp
Hallo,

also ich benutze auf den Drucker mit der Buidltak genau die gleichen Einstellungen wie bei der Alu-Pei Platte bis auf den Abstand zur Platte und die Druckgeschwindigkeit. Ich fahre dort statt mit 20mm/s ganze 40mm/s und den Abstand etwas höher. Die Extrusion Width ist auf 150% eingestellt auf beiden. Ach so, die Bett Temperatur ist bei der Buildtak statt 120°C nur 110°C.

mfg,
Rickenharp

ABS auf Buildtak ca. 80°, und nicht zu dicht drann.

LG
Helmut


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: Buildtak und erster Layer
21. May 2016 17:37
Diese Berichte könnten auch evtl. hilfreich sein: [forums.reprap.org]


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: Buildtak und erster Layer
23. May 2016 05:10
Bei Buildtak musst du echt mit der Temperatur aufpassen. Das ist kein Kaptonband oder Bluetape, was wirklich hohe Temperaturen für ABS braucht. Buildtak muss nach dem Try and Error Prinzip angewendet werden. Wenn du es zu kalt einstellt, bekommst du keine Haftung. Zu weit weg = keine Haftung. Zu nah dran oder zu heiß und du hast ein Problem. Da hilft dann nur noch grobe Gewalt. vielleicht hast du sogar Glück, wenn du das ganze in den Tiefkühler steckst um es zu lösen. Ich mach das dann so das ich die Platte erst komplett demontiere, sonst verbieg ich mir bei den Anstrengungen die schönen Wellen.drinking smiley
Ich würde dir raten, und das mach ich auch so, das du vorab ein paar Probestücke druckst, welche ein Packende haben für die Zange, um die beste Temp für dich zu ermitteln.
Aber Achtung. Es kann durchaus passieren, das du ne super Haftung am Anfang hast und dann kühlt dir das ABS ab und auf einmal nach dem 30. Layer löst sich das ganze vom Druckbett und du hast einen Klumpen ABS am Hotend kleben.
Außerdem musst du das Einstellungsspielchen bei jeder neuen Rolle ABS etc. machen. Du kannst zwar Glück haben, das du einen Sweetspot im Tempbereich bei mehreren Rollen Filament erwischst, aber geh lieber auf Nummer sicher. Es ist extrem nervig am Abend einen 12h Druckauftrag zu starten und die ersten 2h sieht alles toll aus. Nur um dann am anderen Morgen einen Wust an Plastik zu finden der alles andere darstellt nur nicht das was du drucken wolltest. angry smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.05.16 05:11.


Gruß
Stefan
Re: Buildtak und erster Layer
27. May 2016 13:20
Quote
The ZippyMan
Was du auch machen könntest, anstatt einfach den Abstand zu erhöhen, wäre die Hotendtemperatur niedriger einzustellen und die Geschwindigkeit zu erhöhen für die erste Schicht

Ich habe es mit 230°C Hotend, 80°C Heizbett und Geschwindigkeiten bis 60mm/s probiert - leider war die Haftung immernoch so stark, dass nur mit einem Spachtel und ordentlich Kraft das Teil zu lösen war.

Quote
Rickenharp
also ich benutze auf den Drucker mit der Buidltak genau die gleichen Einstellungen wie bei der Alu-Pei Platte bis auf den Abstand zur Platte und die Druckgeschwindigkeit. Ich fahre dort statt mit 20mm/s ganze 40mm/s und den Abstand etwas höher

Wenn du die gleichen Einstellungen wie bei der DDP verwendest, aber den Düsenabstand erhöhst - wird dein erster Layer dann nicht undicht?

Also die Buildtak ist mittlerweile ziemlich mitgenommen und die Ergebnisse waren immernoch nicht wie erhofft und Grinch74 hat mir auch nicht gerade Mut gemacht (trotzdem danke für deine ausführliche Erklärung winking smiley).

Ich habe entschieden, dass mir meine Zeit wertvoller ist, als dieses scheinbar langwierig suchen nach einem Sweetspot... ich habe mir also eine MTPlus Dauerdruckplatte gekauft. In 15min den richtigen Düsenabstand eingestellt, Temperatur nach Anleitung eingestellt und es klappt auf Anhieb sehr gut. Gute Haftung während des Drucks und im kalten Zustand nehme ich das Teil einfach ab. thumbs up

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.05.16 13:21.


Ein Schlosser ohne Hammer ist ein Jammer, ein Schlosser ohne Feile geht 'ne Weile
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen