Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

3KU Delta Heizbett und Nezteil

geschrieben von BattleGear 
3KU Delta Heizbett und Nezteil
01. June 2016 00:00
hi leute

hab mir am sonntag ein 3d drucker in china bestellt. hab mich für einen delta drucker entschieden...
[www.youtube.com]
[de.aliexpress.com]
ich möchte viel mit abs arbeiten da ich leider die stabilität das materials für meine spielzeuge brauche welche ich mir bis jetzt echt teuer drucken lassen musste^^
z.b






da der drucker leider kein heizbett hat hab ich mir jetzt ein mk3 rostock 220mm auf ebay rausgesucht. braucht anscheinend 8 amper auf 12v
[www.ebay.de]

wie es scheint hab ich beim heizbett nicht viel auswahl möglichkeiten.
jetzt zu meiner frage: da das mitgelieferte netzteil nur 12v auf 10 amper bringt, kann ich leider nicht das bett an den arduino mit ramps 1.4 hängen... kann ich an das ramps ein altes 450 watt pc netzteil hängen das auf der 12v leitung 16 ampere hängen wenn ich das netzteil kurzschliese oder soll ich das netztteil nur auf das bett hängen? bei der zweiter möglichkeit: wie kann ich dann die temperatur über repetier steuern wenn ich mal nur pla drucken will?!?

was brauche ich sonst noch? vielleicht ein temperatur sensor wo an das ramps muss oder nur eins für die manuelle konntrolle mit display?

bitte helft mir mal auf die sprünge da ich echt gerade im wald steh und ich möglichst schnell mit drucken anfangen will^^

Ciao BattleGear
Re: 3KU Delta Heizbett und Nezteil
01. June 2016 06:26
Moin moin aus HU.
Wenn Du 2 Netzgeräte benutzen möchtest, geht das prima mit dem Ramps. Das Ramps hat eine Einspeisung für das Heizbett und eine für den Rest. Das HB ist dann auch mit einer anderen Spannung zu betreiben.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: 3KU Delta Heizbett und Nezteil
01. June 2016 11:15
danke für die antwort^^

wäre es dann aber nicht schlauer nur das pc supply zu nehmen und eine 12v leitung für die stepper und die zweite 12v leitung für das bett zu verwenden?!? klingt für mich einleuchtender^^

könnt ihr mir noch ein temperatur sensor empfehlen? find gerade keinen mit jumper anschlüssen^^

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.06.16 11:32.
Re: 3KU Delta Heizbett und Nezteil
01. June 2016 14:10
Den hier könntest du z. B. nehmen: Klick
Hat zwar auch keine Stecker, aber die kann man ja ran krimpen smiling smiley (Hatte ich vorher auch noch nie gemacht, aber ist relativ einfach zu lernen. Habe kaum noch Ausschuß trotz billiger Krimpzangespinning smiley sticking its tongue out)

Natürlich kannst du auch ein Netzteil für beides verwenden wenn die Leistung stimmt.

LG
Siggi

P.S. Nette "Playstation" grinning smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.06.16 14:11.


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: 3KU Delta Heizbett und Nezteil
01. June 2016 15:16
Thx siggi

werd mir den sensor und das bett später bestellen^^ ich muss es ja nich unbedingt grimpen... hab noch ne hand voll jumperkabel herum liegen. da würde ich einfach welche anlöten und ein schrumpfschlauch drüber. is glaub der einfachere und schnellere weg^^

das power supply sollt eigendlich dicke reichen.. 8 amper fürs bett und 7 amper wür den rest werden die motoren und der rest nie brauchen. und das schöne ich hab schon ne 5v power source für ein raspberry pi fals ich mal ein octo print server machen will :-)

jo macht auch echt spaß damit zu zocken aber war auch sehr aufwenig und zeit intensiv zu bauen^^
Re: 3KU Delta Heizbett und Nezteil
01. June 2016 15:20
Außerdem gibt es noch 230V-Silikonheizmatten, die brauchen gar kein Netzteil, haben i.d.R. mehr Leistung und verbiegen sich nicht.
Dafür hantiert man mit Netzspannung, alle Metallteile wollen geerdet sein und ein Solid-State-Relais wird noch benötigt.
Empfehlenswert dazu eine Aluminium-Dauerdruckplatte mit PEI-Beschichtung (PEI-DDP).
Wobei ich nicht weiß, ob man die auch in rund bekommt hier im Forum.
Ganz billig ist das auch nicht. Ich erwähne es nur, weil du sagst es gäbe wenig Auswahl.


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: 3KU Delta Heizbett und Nezteil
01. June 2016 16:19
Gonzohs macht dir alles was du willst.
Schreib ihn mal und er wird dich entsprechend beraten.
Auch Niederspannungsheizmatten kann er die anbieten.


MfG
Jonas


Sparkcube v1.1xl


Meine Thingiverse Dinge: [www.thingiverse.com]
Re: 3KU Delta Heizbett und Nezteil
01. June 2016 22:38
leute bremst euch mal wieder^^ ich bei ein noob! und kein profi wo n custom heizbett braucht! wenn ich mir mal später n eigenen bauen sollte geh ich richtig steil aber bis dahin halt ich mal die handbremse angezogen^^ hab gerade genügend andere projekte wo unsummen verschlingen :-/ sorry dafür....
Re: 3KU Delta Heizbett und Nezteil
02. June 2016 18:32
Stimmt, ne neue Shifttaste "wo" nicht "unsummen verschlingt" und ein Grundkurs in der Volkshochschule wären sinnvoller. smileys with beer

Dein Fahrsimulator schaut aber sehr interessant aus.
Da kann man fast neidisch werden.

Gruß
Andreas


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: 3KU Delta Heizbett und Nezteil
03. June 2016 03:32
Das Geld wäre in nem Ariel Atom besser angelegt...winking smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: 3KU Delta Heizbett und Nezteil
06. June 2016 16:45
jo heute is das gute stück gekommen... hatt alles soweit gut geklappt nur das ramps shild war total schräg gelötet und hab es dadurch fast nicht in den mega bekommen xD

hab alles soweit zusammen nur habe ich noch ein problem... ich bekomm das heizbett nicht an. weis zufällig jemand von euch wo ich in der marlin firmware es aktivieren kann? #define heater_bet_pin is der befehl aber finde es leider nicht -.-
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen