Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Alu Druckplatte, wie Dick muss diese mindestens sein

geschrieben von Nobody4711 
Alu Druckplatte, wie Dick muss diese mindestens sein
13. June 2016 12:50
Morgens,

Ich habe eine ALU Druckplatte 36x17cm in 8mm. Diese ist zu schwer, und mein Drucker kommt damit nicht ordentlich zurecht.
Die Druckplatte wird nur links und Rechts gehalten. Unten Drunter ist eine Silikon Heizmatte.

Nun zu meiner Frage, wie Dick muss eine Alu Platte mindestens sein damit sie sich nicht verzieht beim Heizen oder Drucken oder eventuell sogar Durchhängt.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, und eventuell auch gleich eine Bezugsquelle dazu nennen.

Danke
Re: Alu Druckplatte, wie Dick muss diese mindestens sein
13. June 2016 13:00
Bei deinen Maßen....8mm...


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Alu Druckplatte, wie Dick muss diese mindestens sein
13. June 2016 17:47
36cm ist schon ne Hausnummer
Bewegt sich deine Platte horizontal oder vertikal?
Ist die Beheizung gleichmäßig? Falls ja gehen imho auch weniger als 8mm, z.B. 6mm. Kommt auch immer ein bisschen auf die Qualität das Aluminiums an, feingefräste Guss ist da immer besser als gewalzt.
Wie ist dein Heizbett befestigt und wie wird es bewegt?

Vtl. kannst du stärkere Motoren verwenden, notfalls zwei parallel etc.

Ein Ceranfeld/Induktionsochfeld (Sperrmüll, Kleinanzeigen usw.), ESG oder Borosilikat zu zerschneiden wäre evtl. eine Alternative, die je nach dicke einiges leichter sein könnte und praktisch komplett verzugsfrei (bzw. ca. 0,05mm bei der Länge, ESG und Borosilikat etwas mehr, aber alle deutlich weniger als Alu), dafür schwerer zu bearbeiten. Oder du kannst es lokal beim Glaser machen lassen - zumindest ESG haben die bestimmt auf Lager und Duran lässt sich am leichtesten bearbeiten (Ceran machen dagegen viele Glaser garnicht erst).
4-5mm sollten da reichen denke ich.

7-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.06.16 12:15.
Re: Alu Druckplatte, wie Dick muss diese mindestens sein
14. June 2016 01:20
Morgens,

das Druckbett wird nur Horizontal von links nach rechts bewegt, es liegt in 4 Gleitlagern und wird über einen Zahnriemen angetrieben.
Die Silikonheizmatte ist Vollflächig geklebt und hat laut Messung eine ziemlich gleichbleibende Wärmeverteilung.

Es muss schon Alu sein, sonnst geht der Z-Sensor nicht.
Re: Alu Druckplatte, wie Dick muss diese mindestens sein
14. June 2016 08:00
8mm? Hä?

ich hab eine 400x400 Aluplatte mit 4mm, darunter eine 230V Silikonheizmatte, das Druckbett hängt auf einem H-Förmigen Rahmen auf einem H-Förmigen Schlitten mit 4 Linearlagern auf Linearwellen, und da verzieht sich nichts..


Hypercube Evolution 300x300x300mm

E3D Titan Aero Hotend
Filafarm 230V 300W Heizmatte
10mm 300x300 Aluminium Heizplatte mit flexibler, beschichteter Federstahlplatte.
Original BLTouch
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen