Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Silikonheizmatte

geschrieben von marvv90 
Silikonheizmatte
04. August 2016 12:12
Hallo Leute ,

Ich habe eine Frage: "Was für ein besonderer Unterschied besteht zwischen den Matten 12V - 230V & was wird hier empfohlen ?! " Es handelt sich um einen Prusa i3 dem ich eine Heizmatte gerne gönnen würde ....


Ich danke euch einmal und liebe Grüße ....

Marvin
Re: Silikonheizmatte
04. August 2016 14:11
12V = 12V Gleichstrom aus einem Netzteil (ATX, LED ect....)
Kitzelt bei Kurzschluß

230V = 230V Wechselstrom geschaltet per SSR
Läßt dir bei falscher Anwendung die Haare zu Berge stehen.....

Würde dir wenn Du dich nicht gerade sehr gut mit Elektrik auskennst zu 12V raten, Verletzungs Risiko niedriger, dafür längere Aufheizzeiten, Dickere Kabel, höhere Neigung bei Fehlern zum "schmoren".....


Gruß
Gregor
Re: Silikonheizmatte
04. August 2016 14:16
Quote
The Hidden
12V = 12V Gleichstrom aus einem Netzteil (ATX, LED ect....)
Kitzelt bei Kurzschluß

230V = 230V Wechselstrom geschaltet per SSR
Läßt dir bei falscher Anwendung die Haare zu Berge stehen.....

Würde dir wenn Du dich nicht gerade sehr gut mit Elektrik auskennst zu 12V raten, Verletzungs Risiko niedriger, dafür längere Aufheizzeiten, Dickere Kabel, höhere Neigung bei Fehlern zum "schmoren".....


230V kitzelt auch nur grinning smiley von der Elektronischen Seite der unterschied von 12V zu 230V ist mir klar, meinte ob für den 3D Drucker irgendwas empfehlenswert ist oder ob eins der beiden einen Vorteil bringt ?!
Re: Silikonheizmatte
04. August 2016 14:33
Kosten:
230V benötigt schon mal kein Netzteil weil's schon passend aus der Wand kommt.
Gute 12V- bzw. 24V-Netzteile sind gar nicht mal so günstig.

Lautstärke:
Die billigen LED-Netzteile sind laut und nervig.
Du kannst für den Rest (Motoren, Platine, etc.) evtl. mit einem passiven auskommen, so wie beim DICE von Skimmy.

Sicherheit:

Quote
marvv90
230V kitzelt auch nur grinning smiley von der Elektronischen Seite der unterschied von 12V zu 230V ist mir klar, meinte ob für den 3D Drucker irgendwas empfehlenswert ist oder ob eins der beiden einen Vorteil bringt ?!

Die elektronische Seite kennst du ja scheinbar schon, dann brauchen wir auf die Sicherheit ja nicht mehr eingehen eye rolling smiley

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.08.16 14:35.


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: Silikonheizmatte
05. August 2016 06:34
Wenn du dich so gut auskennst wieso fragst du dann überhaupt nach?

Es gibt keinen Unterschied für den Druck, ob du nun 12V an das Heizbett anlegst oder 230V.
Es wird einfach nur in Wärme umgewandelt.

Da du für mein Dafürhalten weniger Ahnung hast rate ich dir zu 12V oder besser noch 24V.
Re: Silikonheizmatte
19. March 2018 02:44
Hallo zusammen,
ich möchte meinen Drucker (Prusa I3, Ramps 1.4, 12V Netzteil (Meanwell RSP 320 12)) ebenfalls gerne mit einer Silikonheizmatte nachrüsten. Dabei ist mir dieses Modell in den Sinn gekommen:
[clever3d.de]
Ich würde die 12V Variante bevorzugen, da mein Netzteil bereits 12V hat.

Folgende Fragen stellen sich mir nun:
- kann ich den Prusa I3 mit diesem 12V 320W Netzteil noch betreiben wenn ich eine 200W Heizmatte anschließe oder ist es dann überlastet?
- hat bereits jemand aus dem Forum diese Matte verbaut und kann positives berichten?
- Ich denke ich kann diese Heizmatte nicht einfach so an die Ausgänge am Ramps anschließen. Deshalb habe ich diese MOSFET´s rausgesucht:

[www.roboter-bausatz.de]
[www.roboter-bausatz.de]

Gibt es eine Empfehlung welcher MOSFET besser geeignet ist?
Sorry für die "dummen" Fragen, allerdings komme ich ehr aus der mechanischen Richtung und versuche mich jetzt in den elektrischen Bereich noch etwas einzuarbeiten.
Gruß Frank
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen