Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Nach Heizbettumbau Probleme mit dem Display (und evtl Ramps)

geschrieben von dgrat 
Nach Heizbettumbau Probleme mit dem Display (und evtl Ramps)
04. August 2016 14:38
Ich habe mein Heizbett vergrößert und dabei auch die Stromversorgung geändert.
Vorher habe ich mit einem 12 V ATX die Last vom Heizbett über ein SSR geschaltet und mit dem gleichen ATX auch das Ramps betrieben.
Das hat wunderbar funktioniert. Allerdings haben 12V nicht für das größere Heizbett gereicht.

Aus diesem Grund habe ich eine 24V power supply als Lastquelle über das SSR geschaltet.
Geschaltet wurde aber immer noch mit 12V vom ATX das wie gehabt das Ramps angetrieben hat.
Das Heizbett wurde nun schnell ausreichend heiß und ließ sich auch schalten,
aber das Display zeigt nach kurzer Zeit und nach jedem Schaltvorgang ausschließlich mist an.
Zuletzt habe ich statt dem ATX einen Step-Down converter getestet, damit ich nur noch eine Power Supply brauche.
Leider ist das Problem mit dem Display immer noch vorhanden.

Ich habe desweiteren die Spannungen kontrolliert. Am Board kommen Lastunabh. 12V an, und das Heizbett läuft unter 23.9V.
Nach meinen Spannungsmesser ist die Spannung auch während der Schaltung okay. Aber vermutlich misst das Gerät nicht sonderlich schnell.
Alles sieht weitgehend okay aus wenn ich die Heizplatte nicht benutze, aber ich verstehe nicht wieso!
Das Ramps muss nur schalten und es läuft ja auch kein Strom mehr über die Platine (dank SSR).
Weiß jemand woran das Problem liegen könnte?
Re: Nach Heizbettumbau Probleme mit dem Display (und evtl Ramps)
05. August 2016 03:09
Und mit 12V läuft alles wieder?
Hast du die Masse von beiden Netzteilen verbunden?


Prusa Mendel i2 - Ramps 1.4 - Repetier 0.92.9 - Repetier Server RPi2 - E3d v6 Bowden oder (J Head Mk V 0,35/3mm)
P3steel toolson MK2 - RAADS - Repetier 1.0.0dev - Repetier Server RPi2 - E3d v6 Bowden
Re: Nach Heizbettumbau Probleme mit dem Display (und evtl Ramps)
05. August 2016 04:52
Hatte ich nicht, da die beiden Stromkreise ja nur über das Relay geschaltet waren,
und momentan setze ich auch nur noch das 24V Netzteil und Step-Down Converter ein.
Es scheint auch so, dass ich den Drucker super über USB steuern kann, nur das Display und SD-Karte spinnt total.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.08.16 04:52.
Re: Nach Heizbettumbau Probleme mit dem Display (und evtl Ramps)
05. August 2016 05:08
Check mal ob du den Arduino MEGA oder dessen 5V-Spannungsregler zerlegt hast: [www.instructables.com]
Die Displays reagieren empfindlich auf Probleme mit der Spannungsversorgung.
Am USB hast du recht stabile 5V, daher funktioniert am PC angeschlossen scheinbar einiges noch ganz gut.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.08.16 05:09.


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: Nach Heizbettumbau Probleme mit dem Display (und evtl Ramps)
07. August 2016 07:12
Danke, ich habe den Arduino überprüft. Der war okay, dann war der Schluss, dass es an der Strimversorgung liegen muss.
Habe alles nochmal auseinander gebaut und dann wieder mit ATX Netzteil gearbeitet, Heizplatte wie gehabt über die 24V supply.
Scheint wieder zu funktionieren. Meine Vermutung ist, dass es entweder das LED Netzteil oder der Step-Down Converter ist.
Evtl. liefern die kein ausreichend gutes 12V ausgangssignal. Leider habe ich kein Oszilloskop sad smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.08.16 07:13.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen