Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Therminal Runaway - wo könnte der Fehler sein?

geschrieben von cheffeundwackl 
Therminal Runaway - wo könnte der Fehler sein?
18. August 2016 02:16
Hallo,
mein Drucker bringt sporadisch den Fehler "therminal runaway". Nach auskommentieren in der Firmware ist der Schuldige das beheizte Druckbett. Wie kann ich dem Fehler auf die Spur kommen? Oder muss ich da eine Totaloperation machen und das Heizbett tauschen?
Re: Therminal Runaway - wo könnte der Fehler sein?
18. August 2016 02:55
Moin smiling smiley

Wackelkontakt beim Thermistor oder HB-Kabeln?

Gruß
Siggi


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: Therminal Runaway - wo könnte der Fehler sein?
18. August 2016 05:20
Schau dir mal die Temperatur Kurve an (Repetierhost oder so). Bei mir passiert das manchmal wenn aus irgend einem Grund das Heizbett in der Aufheizphase durch äußere Umstände abgekühlt wird. Dann divergieren erwartete und tatsächliche Temperatur so stark das die Firmware halt schreit, ohne das ein echtes Problem vorliegt.
Da recith schon relativ wenig, in meinem Fall passiert es wenn ich die dünne Dauerdruckplatte in der Aufheizphase auf die Aluplatte klemme. Die braucht dann ein paar Sekunden um auf Temperatur zu kommen, das reicht aber oftmals um einen Thermal Runaway error auszulösen.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Therminal Runaway - wo könnte der Fehler sein?
18. August 2016 06:08
.. das könnte schon in die Nähe des Fehlers kommen. Der Fehler passiert immer relativ früh am Start. So ca. 1. Schicht zu 30-50% fertig.
Kann ich in der Firmware nicht die Toleranz irgendwie raufsetzen? Ich hab mich mal versucht an der adv_config_h, aber da bin ich nicht weiter gekommen.
Re: Therminal Runaway - wo könnte der Fehler sein?
18. August 2016 08:09
Schau dir erst mal die Temperaturkurve an. Wenn die keine Ausreisser zeigt schau genauer hin ob die Kurve plötzlich abflacht oder so. Nur wenn es keine Ausreisser sind würde ich die Firmware anpassen. Bei Ausreissern würde ich auf andere Probleme tippen, thermischer Kontakt oder so.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen