Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hephestos2 und DDP -Bitte um Hilfe

geschrieben von Volker3.0 
Hephestos2 und DDP -Bitte um Hilfe
21. September 2016 11:25
Hallo zusammen,
bin noch blutiger Anfänger in sachen 3D Druck.
Besitze seit kurzem einen Hephestos2 von BQ und bin damit soweit zufrieden was PLA und PETG angeht.
ABS lässt sich mit meiner Heizfolie unter der Glasplatte nicht drucken.

Bin auf die Direktdruckplatte von Gonzhos gestoßen, bin mir aber nicht sicher, ob das beim Hephestos2 geht.
Hat jemand auch einen solchen Drucker und schon umgebaut auf Silikonheizmatte und DDP?

Funktioniert da die automatische Nivellierung noch?
Oder wie befestige ich denn überhaupt die DDP mit der Silikonheizmatte?

Danke für eure Hilfe.

Volker

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.09.16 11:50.
Re: Hephestos2 und DDP -Bitte um Hilfe
22. September 2016 05:11
Hat hier keiner einen Hephestos2 und umgerüstet auf Direktdruckplatte?

Wo sind denn die ganzen Drucker-Profis? confused smiley
Re: Hephestos2 und DDP -Bitte um Hilfe
22. September 2016 07:57
Schon mal auf die Idee gekommen nach Hephestos 2 zu suchen?
Wer nicht dazu in der Lage ist die Suche zu benutzen sollte etwas vorsichtig sein mit Forderungen wenn nach einem halben Tag noch niemand geantwortet hat.

Im Zweifelsfall wendest du dich einfach an die Firma welche dir den Drucker verkauft hat.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Hephestos2 und DDP -Bitte um Hilfe
22. September 2016 08:03
Quote
Volker3.0
Bin auf die Direktdruckplatte von Gonzhos gestoßen, bin mir aber nicht sicher, ob das beim Hephestos2 geht.
Hat jemand auch einen solchen Drucker und schon umgebaut auf Silikonheizmatte und DDP?

Funktioniert da die automatische Nivellierung noch?
Oder wie befestige ich denn überhaupt die DDP mit der Silikonheizmatte?

Ich kenne die Nivellierung vom Heqhestos nicht. Wenn induktiv oder kapazitiv sollte sie funktionieren.
Die Heizmatte klebt man, da ist Klebefolie drauf. Frag mal Ghonzos, der hat mir für den Aufbau ein Bild geschickt, auch für die Wärmedämmung und Korkplatte.
Re: Hephestos2 und DDP -Bitte um Hilfe
22. September 2016 08:06
Hi Steffen,

du wirst es vermutlich nicht glauben, aber ich habe gesucht und keine Antwort auf das gefunden, was ich wissen will...
Solls geben ;-)

Da ich neu hier bin, weiß ich auch noch nicht, in welchem Zeitraum man eine Antwort erhält, oder ob Fragen auch mal untergehen..
Bitte entschuldige meine Ungeduld.

Volker
Re: Hephestos2 und DDP -Bitte um Hilfe
22. September 2016 08:15
Ganz richtig ist das aber nicht.
Schließlich hast du ja mittlerweile den Thread gefunden, jedoch nicht richtig gelesen. Ansonsten wäre mind. schon eine deiner Fragen beantwortet.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Hephestos2 und DDP -Bitte um Hilfe
22. September 2016 10:18
Hi Steffen,
stimmt.
Habe erst jetzt nach mehrmaligem Lesen verstanden, dass der Sensor für das Autoleveling bei DDP umgebaut werden muss.

Aber sonst finden sich wenig Infos zum Hephestos 2. Woran liegt das? Wird der Drucker nicht oft verwendet?
Oder sind hier in diesem Forum nur Eigenbauten vorhanden?

Volker
Re: Hephestos2 und DDP -Bitte um Hilfe
22. September 2016 10:34
Hi Volker,
das freut mich. smiling smiley

Das liegt wohl daran das der Hephestos 2 nicht mehr viel mit dem "RepRap" Gedanken zu tun hat.
Man kann sich nicht einfach ein paar "Standard" Teile kaufen, bisschen was ausdrucken und los gehts.

Ohne da jetzt sicher zu sein behaupte ich einfach mal dass sich ein Heizbett nicht problemlos integrieren lässt. Daher hat palim wohl auch den Weg über eine externe Heizbettregelung eingeschlagen.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Hephestos2 und DDP -Bitte um Hilfe
22. September 2016 10:53
Hi Steffen,

mir geht es nicht um die externe Heizbett Temperatur-Steuerung. Die habe ich jetzt auch schon für meine Folienheizung der Glasplatte.
Mir geht es generell um die Realisierung. Nach dem Tausch der original Glasplatte mit Stahlunterkonstruktion funktioninert der induktive Level-Sensor ja nicht mehr.
Wenn ich den Sensor gegen den verlinkten im anderen Thread tausche, tuts dann wieder?

Volker
Re: Hephestos2 und DDP -Bitte um Hilfe
22. September 2016 16:04
ich bin kein Elektroniker, aber es gibt halt verschiedene Sensoren die auf bestimmte Dinge reagieren. Der originale Sensor braucht Stahl, also irgendwas magnetisches.... mann könnte vielleicht auch unter einer Aluplatte ein dünnes Blech kleben..... was die ganze sache aber wahrscheinlich viel zu schwer macht für eine bewegte Y-Achse....

oder einfach eine stabile präzise Y- achse mit geradem Heizbett und das ABL im Hephestos 2 abschalten. ( Im Menü)


1 Drucker: [forums.reprap.org]
2 Drucker: [forums.reprap.org]
3 Drucker: [forums.reprap.org]
Re: Hephestos2 und DDP -Bitte um Hilfe
10. March 2017 01:44
moin,

eine frage zum umbau auf eloxierte ddp.
wie weit soll der abstand der düse zum heizbett denn sein?
ich habe gelesen, man soll die bahnen nur auflegen und ja nicht drauf drücken, da die sonst beim lösen die eloxierung mit runter reißen....

aber ein wenig druck benötige ich ja, damit die einzelnen bahnen sich miteinander verbinden. gerade bei 0,1 will man ja eine komplett glatte fläche haben, ohne dass man einzelne bahnen sieht. das funktioniert ja nur, wenn man recht nah mit der düse am bett ist.

gruß volker
Re: Hephestos2 und DDP -Bitte um Hilfe
10. March 2017 05:48
Weitere möglichkeit wäre auch die buildtake zum abnehmen. Soll mit originalsensor funktionieren.

Ich werde aber vllt. Den sensor komplett abschalten und einfach über einen simplen schalter am rahmen mir den referenzpunkt holen. Vorraussetzung ist das nachträgliche stabilisieren des rahmens .....meine betthöhe verändert sich nicht mehr.

Grüße


1 Drucker: [forums.reprap.org]
2 Drucker: [forums.reprap.org]
3 Drucker: [forums.reprap.org]
Re: Hephestos2 und DDP -Bitte um Hilfe
10. March 2017 06:39
funktioniert der hephestos 2 denn ohne den sensor?
ich habe auch vor, die ddp mittels messuhr 100% einzustellen und dann das autobed-leveling zu deaktivieren.

kann man den hephestos2 umbauen, dass er die referenzfahrt mit einem taster mach?

fragen über fragen....
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen