Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Silikonheizmatte selber herstellen

geschrieben von Putsch 
Silikonheizmatte selber herstellen
20. October 2016 00:49
Hallo Leute,

Habe mir vorgenommen bei meinem Eigenbaudrucker jetzt von 24V auf 230V Druckbettheizung umzurüsten.

Die Silikonheizmatte soll eine Fläche von 510x410mm haben und wie gesagt 230V und 1000Watt. Nun habe ich schon bei verschiedenen Herstellern angefragt und auch schon Preisangebote bekommen.
Nicht ganz billig der ganze Spaß ca mit 500 Taler muss ich da rechnen. Gerade eben ist mir die dumme Idee gekommen warum nicht selber so eine Matte herstellen??eye rolling smiley

Habe mir gedacht aus Formmaterial eine einfache Form zufräsen dann Gießsilikon was es gibt ist bis 200grad hitzebeständig, ausgießen.

Was mir aber noch unklar ist wo bekomme ich passenden Heizdraht oder Kabel her und wie berechnet man wieviel oder wie lang der Draht sein muss wie groß der Qerschnitt sein muss???
Wer kennt sich damit aus und könnte hier helfen oder ist das nicht so ne gute Idee möchte natürlich auch nicht das mir die Kiste wegbrennt..

Gruß micha
Re: Silikonheizmatte selber herstellen
20. October 2016 01:49
Lass die Finger davon!!!!
Mit 230V ist nicht zu spaßen und es kann lebensgefährlich enden.
Arbeiten mit 230V sollten nur von einer Elektrofachkraft gemacht werden und als leihe sollte man schon mal gar nicht eine 230V Heizmatte selber bauen. Wenn irgendwas passieren sollte, wird dich deine Versicherung auslachen wenn du Schadensersatz vorderst.

Frag mal z.B. bei shop.plastikprint.de per Kontakt an. Dort hab ich meine 60x60er Heizmatte auf wunsch für ca 100€ bekommen.

Gruß Alexander
Re: Silikonheizmatte selber herstellen
20. October 2016 02:11
Im Zweifelsfall direkt bei dem Hersteller anfragen, [keenovo.de.aliexpress.com].
Wobei 100€ für eine 600x600er Platte, mit sicherlich entsprechender Leistung, echt in Ordnung sind.
Zur Qualität kann ich da natürlich nichts sagen,die Keenovo Heizmatten sind jedenfalls sehr verbreitet und mir ist niemand bekannt der Probleme damit hätte.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Silikonheizmatte selber herstellen
20. October 2016 02:28
Ja ihr habt recht Selber herstellen lass ich sein ist sicherlich den Aufwand und Risiko nich wert..

Ich habe bei folgenden Hersteller angefragt Omerin, Hillesheim, Mickenhagen.

Werde heute mal bei den von euch vorgeschlagenen Adressen Anfragen.
Re: Silikonheizmatte selber herstellen
20. October 2016 06:35
Kannst auch Frank "gonzoh" anfragen.

Vertreibt Alu DDP´s und Heizmatten schon recht lange. Und Ich kennen keinen der bisher unzufrieden mit ihm war (inkls. mir)....

Mal was zum rein lesen
[forums.reprap.org]

p.s.
Dank an einen FI-Schalter und Erdung des Heizbettes ect.....

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.10.16 06:35.


Gruß
Gregor
Re: Silikonheizmatte selber herstellen
20. October 2016 10:26
Selbst herstellen ist recht gefährlich...
Ich habe aber Kontakte zu einem guten Hersteller in China, die Matten sind nicht hübsch (sieht man später eh nich grinning smiley), funktionieren aber Tadellos.
Wenn du willst kann ich mal anfragen was eine Sondermatte nach deinen Wünschen kosten würde.
Hier, die is auch von dem Hersteller:
[shop.plastikprint.de]
Das Loch in der Mitte ist für nen M3 Einschraubthermistor, ist finde ich die beste Lösung.
Zum einen braucht man nicht die komplette Matte tauschen, wenn der Thermistor verreckt, zum anderen misst man so die Kerntemperatur vom Alubett und ist damit näher an der Oberflächentemperatur...
Re: Silikonheizmatte selber herstellen
20. October 2016 10:57
Hallo Plastikprint
ja wäre nicht schlechtthumbs up könntest mal nachfragen was diese Kosten würde

230v 1000watt 510x410mm.
Re: Silikonheizmatte selber herstellen
20. October 2016 11:17
kann ich machen... sollen da noch irgendwelche löcher rein? oder komplett ohne/mit mittelloch und Einschraubthermistor...?
Thermistor integriert? wenn ja welcher?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.10.16 11:18.
Re: Silikonheizmatte selber herstellen
20. October 2016 13:40
Ja Löcher sollen rein ich habe ne Dxf Datei die könnte ich zuschicken..

Wird aber erst am Wochenende da ich noch unterwegs bin..


Danke schon mal
Re: Silikonheizmatte selber herstellen
20. October 2016 15:57
alles klar, meld dich dann...
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen