Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Spiegelfliese als Druckauflage

geschrieben von danny_v1 
Spiegelfliese als Druckauflage
29. October 2016 18:43
Hallo,

ich habe gerade mein Druckbett umgebaut von einer MK2 Heizplatine auf 20x20cm auf eine Silikon Heizmatte 30x30. Der Druckbereich war schon immer 30x30 daher war auch die MK2 definitv zu klein was zu Problemen beim Druck mit ABS führte. Habe nun auch die normale Glasscheibe die ich vorher hatte durch eine Spiegelfliese (gabs im Baumarkt im 4er Pack) ersetzt leider hat es die erste bei 95° nach 3 min entschärft, hat jetzt ein schönes Spinnennetzmuster.

Was kann ich tun das es die nächste nicht auch wieder zerreist? die Scheibe die ich vorher hatte war von einem Bilderrahmen zugeschintten, dachte die Fliesen sind ja schon auf Maß, da das schneiden der Scheiben nicht immer gut geht.

Die fleise liegt direkt mit der Heizmatt auf einem Alurahmen.

Aber der erste Druck mit ABS ist trotzdem super geworden!
Re: Spiegelfliese als Druckauflage
30. October 2016 04:34
Meiner Meinung nach die beste Platte ist eine 5mm beidseitig gefräste Aluplatte mit SIlikonheizung.
Man kann entweder direkt auf das Alu drucken (mit Kleber oder 3Dlac) oder jede beliebige dünne Platte (PEI, Buildtak ...) darauf spannen.
Was zu meiner Überraschung auch ganz gut funktioniert ist direkt auf ein Alu MKIII zu drucken, vorausgesetzt das dieses von vorn herein recht plan ist.
Wenn es Glas sein soll dann habe ich bisher erfolgreich dünnes Borosilikat Glas genommen. Das funktioniert gut, aber ich lande trotzdem immer wieder bei PEI auf Alu oder direkt Alu.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Spiegelfliese als Druckauflage
30. October 2016 04:56
Ist mir auch schon passiert, sollte man langsam erwärmen...

3 Min von 20 auf 95° ist sicher zu schnell...

Ich brauche 7 Min von 20 auf 110°C, das geht ohne Bruch.
Habe drunter aber eine Alu-Druckplatte mit gleichmäßiger Wärmeverteilung.

lg
Markus
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen