Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

230V was muss ich beachten

geschrieben von windiesel 
230V was muss ich beachten
07. November 2016 03:35
Hallo Forum,

ich baue mir gerade meinen selbst konstruierten Delta, bei dem ich Plane eine 300mm Druckplatte zu verbauen(706cm²). Damit das auch ordentlich funktioniert sollte man ja so 0,5 - 1W/cm² verbauen, deshalb suche ich gerade nach einer 500W 230V Heizung.
230V hat den großen Vorteil das ich einfach ein kleines passives Netzteil verwenden kann.
Mir ist aufgefallen das bei Aliexpress viel 12V heizungen im bereich 20€ kosten aber 230V gleich 60€, aber warum? ist doch auch nur ein Wiederstand, nur höher.
Kennt da Jemand eine Quelle für eine Silikonheizmatte 230V 400W-700W für unter 30€ ?

Dann die andere Sache der ansteuerung und des anschließens.
Ein SSR ist irgendwie klar (damit habe ich mich aber noch nicht weiter befasst)
Was muss alles an die Erde?
Löten oder Klemmen?
Sonst noch was mit dem ich mich umbringen oder alles in Flammen setzten könnte?
Kann ich ein SSR auch weiterhin mit PWM betreiben?
Hat das irgendwelche Rückwirkungen auf das Netz wenn ich 500W so direkt schalte?

Viele Grüß
Kevin
Re: 230V was muss ich beachten
07. November 2016 03:54
Zu Anfang: Möchtest du wirklich bei 230V eine Silikonmatte für 15€ kaufen? Wo du weißt, dass die Qualität nicht weit oben liegt?

Zum Anschließen:

Du benötigst ein DC-AC SSR. +/- an den Ausgängen des Ramps anschließen. Schau mal hier. Load ist dann dein Heizbett.

Löten oder Klemmen liegt bei dir. Hauptsache gut isoliert und sauber durchgeführt. Den Schutzleiter macht man etwas länger, damit er als letzter abreißt. Alle leitenden Teile müssen natürlich geerdet werden. Du kannst das SSR auch weiter mit PWM betreiben. Da es im 0-Durchgang schaltet sollte die Frequenz nicht zu hoch sein. Hier sagt man eigentlich Fequenz halb so hoch wie die Abtastrate. In dem Fall also 50Hz (2xNulldurchgang).

Und 500W. Mach mal deinen Staubsauber mit 1800W an.


Gruß
Pieps


Piepiep (CoreXY) 290x300x205, ArduinoDUE, RADDS, TMC2100, Z-Riemenantrieb, Raspi3
VDX
Re: 230V was muss ich beachten
07. November 2016 04:21
Quote
windiesel
...
230V hat den großen Vorteil das ich einfach ein kleines passives Netzteil verwenden kann.

Hi Kevin,

du kannst auch einen Trafo dazwischenschalten, um mit geringerer Spannung zu arbeiten - du mußt nur beachten, daß z.B. ein 12V-Trafo etwa 16-17V AC ausgibt (Uout=Unom x 1,44), ein 24V-Trafo dann entsprechend etwa knapp 35V. Und dann auch ein AC-SSR statt DC verwenden ...

Ich habe mein erstes 12V-heat-bed mit einem 16V-Trafo "befeuert", was eine sehr schnelle Aufheizrate ergab winking smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: 230V was muss ich beachten
07. November 2016 04:53
Danke für die schnellen Antworten.

Wo liegt der unterschied zu einer 12V Heizmatte die 20€ kostet? meiner meinung nach nur am Wiederstand
also warum sind 230V Matten 3 mal so teuer?
meine erfahrung ist, dass teures china zeug immer noch china zeug ist, also kauf ich leiber günstig. Bei Produkten aus Deutschland kann man eher sagen das teuer gleich gute qualität ist.
Bei Qualität aus China traue ich eigentlich nur auf Empfehlungen, alles andere ist Lotto.

Also lieber die niedrigste PWM bei repetier auswählen.

Viktor das ist mal eine gute idee, das klingt wesentlich sicherer :-D
Wenn 24V ausgangsspannung angegeben wird, ist das dann der Effektivwert mit dem ich auch die Platte auslegen kann? und 35V ist dann der Scheitelwert?
Brauche ich dann noch eine andere schaltung dazwischen? Trafo -> Spule -> induktives schalten = hohe Spannungen ?

PS. wenn wir schon bei staubsaugern sind ist vieleicht das interessant [www.staubsauger.net]
Re: 230V was muss ich beachten
07. November 2016 06:39
Quote
windiesel

Bei Qualität aus China traue ich eigentlich nur auf Empfehlungen, alles andere ist Lotto.

Haste mal Frank "gonzohs" angeschrieben?

Falls nein...
[forums.reprap.org]

Da haben mittlerweile schon so einige Leute Ihre Heizmatten gekauft... und soweit Ich es mit bekommen habe, war noch keiner unglücklich.

Alternative zu den 230V.... einfach 24V DC bleiben... da du bei dem Delta ja wahrscheinlich auch ein RADDS verbauen willst, wäre das noch so eine Möglichkeit.


Gruß
Gregor
Re: 230V was muss ich beachten
07. November 2016 07:18
Quote
windiesel
Wo liegt der unterschied zu einer 12V Heizmatte die 20€ kostet? meiner meinung nach nur am Wiederstand
also warum sind 230V Matten 3 mal so teuer?

Ich nehme an du meinst diese Keenovo Heizmatte mit 60 Euro und dreimal so teuer.

Also erstmal sparst du ja eine ganze Menge beim Netzteil. Du hast es vielleicht schon gesehen, aber gute 24V-Netzteile (z.B. Meanwell RSP) haben ihren Preis, dagegen ist die 230V-Matte richtig günstig.
Dann ist Keenovo momentan quasi die Referenz was diese Matten angeht. Das ist Markenware, nicht irgendein Chinakram.
Ich habe eine kleinere (20x20) Matte da bestellt, die war 1A verpackt, die geben sich richtig Mühe.
Ich habe in meiner Größe zwar nur knapp die Hälfte bezahlt, du hast dich aber für die größte und stärkste Variante entschieden, die hat eben ihren Preis.

Wo hast du denn eine 300mm-Heizmatte für 15 Euro gesehen? Die hat dann aber sicher keine 500+ Watt ;-)


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: 230V was muss ich beachten
07. November 2016 08:31
@microfortnight
Seit wann hat die Leistung was mim Preis zu tun? Vom den Materialkosten ist es den Herstellern egal ob die Matte 200Watt oder 2000Watt hat. Das macht für die keinen unterschied. Auch ob 24V oder 230V macht keinen unterschied da auch hier der Materialaufwand der selbe ist.

@windiesel
Wenn du nicht gerade gelernte Elektrofachkraft bist, würde ich an deiner Stelle die Finger von 230V lassen. Arbeiten mit 230V sind nämlich Lebensgefährlich und sollten nicht unterschätzt werden. Desweiteren sollte was passieren, wirst du große Rechtliche Probleme bekommen.
Mir geht es bei dem ganzen in erster Linie um Personenschaden.

Gruß Alexander
Re: 230V was muss ich beachten
07. November 2016 08:58
Also der gute Microfortnight weiß echt alles....schon krass. Du musst wirklich schon alles an Material in den Händen gehabt haben, was es so gibt.
Ich frage in Zukunft besser dich, wo ich was bestellen soll...grinning smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: 230V was muss ich beachten
07. November 2016 09:02
@alejanson:
Ich habe nie behauptet, dass der Preis von den Materialkosten abhängt smileys with beer
Die Preisstruktur des Herstellers scheint mir an Größe und Leistung der Heizmatten ausgerichtet zu sein.
Ansonsten haben Preise fast immer etwas mit einer Leistungsangabe zu tun, denk dir an dieser Stelle einfach noch den passenden Auto-Vergleich dazu.

@Stud54:
Ich weiß nicht genau was du meinst. Ich finde das Preis/Leistungsverhältnis bei Keenovo OK.
Ich weiß ganz sicher nicht alles und stelle auch ab und an hier Fragen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.11.16 09:04.


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: 230V was muss ich beachten
07. November 2016 09:48
Ach.....Referenz usw....gellsmiling smiley
Das kann man nur behaupten...wenn man alle getestet hat. Und die Auslegung solcher Matten in Drahtdicke, Layout usw muss auch gut überlegt sein. Da du das noch nie machen musstest, sondern einfach auf den " Kaufen Button" drücken musstest, halte ich von solchen Aussagen nix.


Warum ist ne 230V Matte teurer....???? Na dann bemüht mal das alte ohmsche Gesetz zum Thema Widerstand und Leitungslängen.

Ganz einfach mal mit 240V und 480W und mit 24V rechnen.
Ergibt bei 240V eben 120 Ohm und bei 24V 1.2 Ohm.

Kann sich ja jetzt jeder selber überlegen, in welcher Matte mehr teurer Kanthaldraht steckt.
Die kosten auch in China wirlich mehr, Material will bezahlt sein, wenn schon die Arbeiter nix kosten.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: 230V was muss ich beachten
07. November 2016 10:05
Quote
Stud54
Warum ist ne 230V Matte teurer....???? Na dann bemüht mal das alte ohmsche Gesetz zum Thema Widerstand und Leitungslängen.

Ganz einfach mal mit 240V und 480W und mit 24V rechnen.
Ergibt bei 240V eben 120 Ohm und bei 24V 1.2 Ohm.
Arbeiter nix kosten.

Moin Sven, dann müsste die 240V Matte ja günstiger sein, da der Draht da dünner ist. Ich nehme mal nicht an, dass in der Matte bei 240V der Draht 100 mal länger ist. Da fehlt dann der Platz.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: 230V was muss ich beachten
07. November 2016 10:14
Doch Fridi....in der Tat sind alle 230V Matten, die ich bis jetzt hatte, wesentlich enger gelayoutet gewesen und auch die Dicke der Matten ist unterschiedlich. Dazu kommt noch, dass zumindest. meine noch eine Funktionsprüfung mit Nennspannung durchlaufen mussten, was bei den Niedervolt-Matten nicht gemacht wurde.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: 230V was muss ich beachten
07. November 2016 11:17
@ Gregor
Mit Frank hatte ich schon geschrieben allerdings wegen Aluplatte, wo ich allerdings anders drankomme.
Und RADDS läuft in meinem Aktuellen recht gut, aber ich habe ein Auge auf das DUET WIFI geworfen.
Mein "gutes" Servernetzteil hat irgendwann aufgehört zu tuen, jetzt ist so ein 17€ LED netzteil drin. Das ist supper denn es funktioniert.
Diesmal soll es ein passives netzteil werden wahrscheinlich so 60-100W
Ob 24 oder 12 habe ich mich noch nicht entschieden, da bräuchte ich eine andere heizpatrone und evtl andere Lüfter oder noch ein DC-DC für 12V.

@ Sven
Kanthaldraht auf ebay mit 6 Ohm/m ist sogar teuerer als der mit 79 Ohm/m ...
was ist deines Erachtens eine gute Matten, kannst du mir eine Emfehlen?

@microfortnight
die 15€ kommen von pieps ich habe keine so günstige gesehen. 15€ habe ich für meine 200x200 bezahlt und die ist echt gut. die wurde vor 3 Jahren hier über das Forum bestellt.
Wenn mir jemand eine für 40-45€ emfehlen kann dann bin ich auch bereit so viel zu zahlen.

Ich habe auch schon mal eine Matte mit Tiffany band gebaut, allerdings reist das gerne beim kurvenlegen und es dann dauerhaft einzusetzten finde ich ein bisschen bedänklich.
Hatte jetzt sogar eine gefunden die meinen Preislichen Vorstellungen entspricht [de.aliexpress.com]
um eine 300W 24V heizung auf die gewünschte Leistung zu bringen bräuchte ich etwa 30V~ und einen Trafo zu finden ist irgendwie auch nicht so leicht, da kann ich gleich die teure Matte nehmen.

Gruß
Kevin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen