Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Druckbett "krumm"?

geschrieben von scritch 
Druckbett "krumm"?
07. November 2016 09:32
Hallo. Ich habe mir einen Bausatz eines Prusa i3-Clones gekauft (Ja, war günstig, nein, man kann keine hohe Qualität erwarten). Als ich den nun soweit zusammen gebaut habe ist mir bei der Kalibrierung des Druckkopfes aufgefallen, dass das Druckbett krumm zu sein scheint. Ich habe den Drucker in die Home-Position gefahren und dann den Düsenabstand zum Druckbett auf Papierdicke eingestellt. Als ich dann die Y-Achse verschob fiel mir auf, dass zur Mitte des Druckbetts hin der Abstand größer wurde, bis hin auf gut 4mm. Wenn man die Y-Achse weiter verschob, dann wurde er wieder geringer. Ich dachte dass sich das evt. gibt wenn man das Druckbett aufheizt, das war aber leider nicht der Fall. Bekommt man das noch zurecht gebogen oder eingestellt, oder brauche ich ein anderes Druckbett? Dieser Drucker ist es: [www.ebay.de]
Re: Druckbett "krumm"?
07. November 2016 11:25
Moin moin aus HU.
Es können auch die Linearwellen krumm sein. Die mal drehen und testen.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Druckbett "krumm"?
07. November 2016 11:59
Ich habe das Druckbett bzw. die Heizplatte mal ausgebaut und ein gerade Metalllinealt ran gehalten. Absolut schief. Nun liegt dem Drucker aber noch eine Glasplatte bei die man mit solchen Klammern auf dem Heizbett befestigen kann. Empfiehlt sich das? Diese ist absolut gerade.
Re: Druckbett "krumm"?
07. November 2016 13:04
Moin moin aus HU.
Wenn das DB krumm ist, liegt die Glasplatte nicht plan auf und die Wärme ist ungleichmäßig verteilt.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Druckbett "krumm"?
08. November 2016 02:01
Hallo scritch,

habe das gleiche Problem (gehabt). Mein MK3 war auch nicht eben. Ich habe (weitgehend erfolgreich) versucht, das Bett mit Hilfer einer elastischen Unterlage und eines Gummihammers zu richten.
100% ist es nicht geworden, aber in Verbindung mit einer 5mm Borsilikatglasplatte liegt die Bettbenheit jetzt bei etwa 1/10 mm. Meine Drucke machen jedenfalls keine Probleme mehr.

Übrigens ist auch die Borsilikatglasplatte (wie wahrscheinlich jede andere Glasplatte auch) nicht 100% eben. Zudem ist Glas auch nicht unendlich steif.
Wenn Du es auf ein Bett spannst das, wie ursprünglich bei mir, einen Buckel in der Mitte hat, dann hat auch die aufgespannte Glasplatte in der Mitte einen Buckel.

Wegen der Wärmeverteilung würde ich mir keine Sorge machen. Nach einigen Minuten gleicht sich das ganz gut aus.

Grup
Peter
Re: Druckbett "krumm"?
28. November 2016 14:12
Hi,

Also mein MK2 war auch nach innen hin gebogen, mit der Glasplatte drauf kannst du zumindest PLA drucken tongue sticking out smiley (Bischen Heißkleber auf die Glasplatte streichen - das hält alles fest grinning smiley)
Ansonsten hat es auch etwas gebracht einfach das Heizbett von unten zu isolieren und ein paar Minuten mehr zu warten damit der Druck hielt.
Vielleicht mal den Tipp mit der Herdplatte versuchen. SteBa meinte mal das würde funktionieren (zumindest gegenüber dem MK3).
Herdplatte an-heizbett drauf-Schweren Topf drauf und bisl warten.

MfG
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen