Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mk3 oder doch Aluminiumplatte?

geschrieben von Hartmann 
Mk3 oder doch Aluminiumplatte?
14. November 2016 12:36
Hey Leute,
ich habe mir einen LJ12A3-4-Z/BX besorgt für auto bed leveling / trimming und benutze derzeit ein MK2 mit Glasplatte.
Da dies ja ein induktionstaster ist, wird es mit der Glasplatte leider nix, weswegen ich überlegt hatte mir ein MK3 aus Aluminium zu holen..
Allerdings habe ich eigtl. kein interesse mein Heizbett auszutauschen und ungebraucht rumliegen zu haben, wenn es nicht auch anders geht.
Darum ist meine Frage:
Kann ich mir auch ne 3mm dicke Aluplatte holen oder benötigt die aufgrund der niedrigen Leitfähigkeit eine stärkere Dicke damit das verfahren funktioniert?

MfG Daniel
Re: Mk3 oder doch Aluminiumplatte?
14. November 2016 12:56
Moin Daniel,
Fridi hat z.B. an den Tastpunkten einfach etwas Metallfolie hingeklebt. Das reichte dann schon für den Sensor smiling smiley
Ist hier auch gut zu sehen, aber das ist nicht Fridis Drucker: Klick

Gruß
Siggi


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: Mk3 oder doch Aluminiumplatte?
14. November 2016 13:04
Hey Siggi,
danke für die schnelle Antwort. Ja das hatte ich auch schon überlegt einfach was unter die glasplatte zu kleben.
Ich bei Thomas Sanladerers Youtube-Channel ein Video gesehen über das trimming verfahren mit
dem LJ12A3-4-Z/BX und er sagte das Alufolie drunter kleben nicht funktioniert hat bei ihm, weswegen er sich das MK3 eingebaut hat.

Video // bei ca. 2Min

MfG
Daniel

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.11.16 13:06.
Re: Mk3 oder doch Aluminiumplatte?
14. November 2016 13:22
Gibts die MK3 Platten denn auch in nicht total verbogen?
Meine alte MK3 hat von innen nach außen einen halben Millimeter Differenz.


Gruß
Christopher
-----------------------------------------------------------------------------------
Mein Drucker: P3Steel auf toolson Mk2 Basis
Re: Mk3 oder doch Aluminiumplatte?
14. November 2016 13:46
Auf die Herdplatte, vollgas geben und nen schweren Topf draufstellen. Hilft ein wenig.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Mk3 oder doch Aluminiumplatte?
14. November 2016 14:03
Nee. Hab das Teil schon ausgewechselt gegen eine Aluplatte mit Silikonheizmatte.
Freiwillig gehe ich nicht mehr zum MK3 Heizbett zurück.


Gruß
Christopher
-----------------------------------------------------------------------------------
Mein Drucker: P3Steel auf toolson Mk2 Basis
Re: Mk3 oder doch Aluminiumplatte?
14. November 2016 14:04
Ich glaube Fridi nahm Kupferfolie. Kommt aber wohl auch auf die Dicke an confused smiley


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: Mk3 oder doch Aluminiumplatte?
14. November 2016 14:15
Moin moin aus HU.
Ich habe die Kupferfolie auf die Glasplatte geklebt, Ganz dicht an den Rand. Alufolie sollte auch gehn. Die Dicke der Folie im Z Abstand mit berücksichtigen.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Mk3 oder doch Aluminiumplatte?
14. November 2016 14:57
Ich nutze ein MK3 und das aus Überzeugung. Ist am i3 mMn die beste Wahl.
Weniger Gewicht geht fast nicht.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Mk3 oder doch Aluminiumplatte?
15. November 2016 03:50
4 von 5 MK3 die ich mir besorgt habe sind plan genug um darauf zu drucken. Ich freue mich über jedes Gramm bewegte Masse das ich spare und teuer ist es auch nicht.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Mk3 oder doch Aluminiumplatte?
15. November 2016 07:47
Also scheint ein MK3 doch vllt die bessere alternative zu sein...
ich mein mein MK2 scheint auch eine biegung nach außen zu machen.

Und so wie ich bei ebay gesehen habe, kosten die günstigsten von denen knapp 20€.
Kann man also nur hoffen das die dinger auch noch unbeschädigt hier ankommen tongue sticking out smiley

MfG
Re: Mk3 oder doch Aluminiumplatte?
15. November 2016 07:53
In China bekommste die schon für 12$ +.
Falls du in Deutschland kaufst ist es doch eh kein Problem. Wenn die dir eine krumme Banane schicken, dann schick es so lange zurück bis du eine gerade bekommst.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Mk3 oder doch Aluminiumplatte?
15. November 2016 10:50
Quote
SteBa
In China bekommste die schon für 12$ +.

In D sogar schon für 12€ inkl. next-day Versand: Amazon

Ich verstehe das ganze Gemecker über die MK3 auch nicht. Mein Aktuelles bekomme ich vollflächig bedruckt.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Mk3 oder doch Aluminiumplatte?
18. November 2016 14:50
Ich denke ich werde mir ein MK3 holen und dann hoffentlich nie wieder das heizbett per hand richten müssen tongue sticking out smiley

Danke auf jeden Fall für die Antworten smiling smiley

Gruß
Daniel
Re: Mk3 oder doch Aluminiumplatte?
19. November 2016 01:32
Moin smiling smiley,

also die Herdplattenmethode hört sich interessant an.
Wie lange sollte das MK3 da draufliegen?
Hätte ein Foto vom Gesicht meiner besseren Hälfte machen sollen als ich ihr gesagt hab,
dass ich den Herd etwas zweckentfremde.

Grüße Benni
Re: Mk3 oder doch Aluminiumplatte?
19. November 2016 03:39
Moin Benni,

kann dir da keine Hausnummer geben, einfach nach Gefühl.

Anbei ein Bild. Ich glaube so etwas wäre mit einer krummen Banane nicht möglich.
(Lars.. winking smiley)




Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Mk3 oder doch Aluminiumplatte?
19. November 2016 03:41
.smiling smiley ... das Teil passt also.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Mk3 oder doch Aluminiumplatte?
19. November 2016 04:11
Hätte se grad mal kurz drauf, da wurde dann gleich gemotzt was da so stinkt spinning smiley sticking its tongue out.
Re: Mk3 oder doch Aluminiumplatte?
19. November 2016 05:07
Jo, alles bestens Lars.

Bisschen kreativ sein, Benni. Irgendwo ist heute bestimmt ein Sonderverkauf.. einfach ein paar Euro in die Hand drücken. winking smiley


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Mk3 oder doch Aluminiumplatte?
22. November 2016 10:05
Also mein MK3 ist jetzt auch angekommen und nun habe ich erneut eine Frage grinning smiley

Wie habt ihr das mit dem Loch in der mitte gelöst (und vllt die ander hinteren Seite).
Also Kapton drauf umd das zu verschließen? Silicon und wenn ja muss ich da auf ein bestimmtes hitzeresitentes Silicon zurückgreifen?
Weil denke mal beim first Layer über ein loch in der Platte zu drucken wo der Thermistor drinnen steckt wäre vllt nicht optimal tongue sticking out smiley

MfG
Re: Mk3 oder doch Aluminiumplatte?
23. November 2016 02:03
Also im Moment liegt bei mir eine Glasplatte auf der Alu-Seite. Wird aber gegen eine 1mm Pertinaxplatte getauscht, wenn denn endlich die Transfer-Klebefolie geliefert wird.
Somit gibt es überhaupt kein Problem mit dem Loch in der Mitte.

Gruß
Peter
Re: Mk3 oder doch Aluminiumplatte?
23. November 2016 02:21
Hab das MK auch nie nackt benutzt.
Anfangs mit Bluetape, nun mit einer PEI-Platte oben drauf.

So schlimm ist das Loch aber grundsätzlich nicht, ist ja nicht groß.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Mk3 oder doch Aluminiumplatte?
23. November 2016 02:37
Das Loch stört bei mir nicht. Der Thermistor liegt ja auf der Unterseite quasi nur in einer Kuhle. Da wo das Loch ist hat der Druck halt einen kleinen Plastik Nippel, sonst passiert hier nichts.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Mk3 oder doch Aluminiumplatte?
27. November 2016 06:48
Quote
toolson
Quote
SteBa
In China bekommste die schon für 12$ +.

In D sogar schon für 12€ inkl. next-day Versand: Amazon

Hallo, zusammen,
ich möchte meinen Drucker mit einem MK3 aufrüsten: Gibt es von diesem Händler schon Erfahrungen zur Qualität? Bei Amazon existieren leider nur 2 Bewertungen mit 1x gut und 1x schlecht. Kennst sonst wer einen guten Händler, der gerade Heizbetten mit niedrigem Innenwiderstand liefert? Beim MK2B habe ich die Erfahrung gemacht, dass alle Heizbetten die ich bestellt habe verzogen waren und einen sehr hohen Innenwiderstand aufgewiesen haben.

Momentan ist dieser Händler mein Favorit: [www.reprap.me]

Danke für die kurze Rückmeldung!

Frank
Re: Mk3 oder doch Aluminiumplatte?
27. November 2016 08:11
Also mein mk3 scheint auch nicht plan zu sein, eher wie von Copperhead angemerkt tongue sticking out smiley Wird zu Mitte hin minimal tiefer (umtauschen ist zu spät, weil ich zu voreilig war und bereits für die Senkkopfschrauben das Bett umgearbeitet habe hot smiley)
Beim vorheizen auf 100°C is mir dann 2 mal ein Error entgegen gekommen und mir ist aufgefallen das es ab 70~75°C fast nicht mehr vorran geht, was den Error auslöst.
Innenwiderstand konnt ich noch nicht Messen, aber habe gelesen das man es sonst mal über die 24V variante anschließen soll.
Zudem ist mir aufgefallen das mein Netzteil lediglich unbeschreibliche 180W liefert, was ebenso der Grund sein könnte das es ab 75°C nicht weiter geht..

Naja ersma neues GT2560 besorgen und dann schauen wir mal weiter eye rolling smiley

Zu Händlern:
Ich glaube das ist ein Glücksspiel. WIe man bei mir vllt. sieht tongue sticking out smiley

MfG
Daniel
Re: Mk3 oder doch Aluminiumplatte?
27. November 2016 13:35
Ich habe die hier bestellt, sie waren bis auf eine alle plan genug um direkt darauf zu drucken. Auch die eine ist mit Glasplatte brauchbar.
[de.aliexpress.com]


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Mk3 oder doch Aluminiumplatte?
27. November 2016 13:43
Danke für die Rückmeldung. War die Heizleistung auch in Ordnung?
Re: Mk3 oder doch Aluminiumplatte?
27. November 2016 14:32
Völlig, die heizen in sinnvoller Zeit bis 110.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Mk3 oder doch Aluminiumplatte?
28. November 2016 02:32
@Hartmann

180W reichen normalerweise aus. Wenn dein MK3 korrekte 1,4Ohm hat, verbraucht es an 12V gute 100W. Das Hotend (bei mir) 40W. Bleiben immer noch mehr als 30W übrig für Elektronik und sonstiges (Beleuchtung etc.)

Mir hat die Heizleistung aber nicht gereicht. Es hat ewig gedauert, bis ich auf die gewünschte Temperatur kam. Heize daher mein MK3 auf der 12V Konfiguration mit einem gesonderten 19V Netzteil und komme somit auf eine Heizleistung von gut 250W. Nun erreiche ich 90° in 3-4 Minuten.

Gruß
Peter
Re: Mk3 oder doch Aluminiumplatte?
28. November 2016 04:29
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen