Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mk3 oder doch Aluminiumplatte?

geschrieben von Hartmann 
Re: Mk3 oder doch Aluminiumplatte?
28. November 2016 06:58
Aber dann hoffentlich auch in der 24V-Konfiguration sonst hast Du eine Heizleistung von mehr als 400Watt. das würde Dein Netzgerät dann nicht packen.

Gruß
Peter
Re: Mk3 oder doch Aluminiumplatte?
28. November 2016 13:47
Ich wollte jetzt nich unbedingt ein seperates 2. Netzteil besorgen.. Wie ist das denn wenn ich ein 24V netzteil nutze, geht das für den GT2560 überhaupt ohne weiteres?
Ja es hat schon ewig gedauert bis das MK3 die 75°C erreicht hat, das würde ich eigtl auch gerne vermeiden wollen..das MK2 war da wesentlich flotter unterwegs.
Und wenn mein MK3 jetzt zufällig einen höheren Innenwiderstand hat, würde ein Netzteil mit mehr Watt das kompensieren können?(Auch wenn es für die gewünschte Temperatur länger dauern könnte).
Der Vorwiderstand hat nix damit zutun? Hab den 1k Ohm vom MK2 genommen und 2 LEDs drangelötet wie im Wiki beschrieben.

Meine Elekektotechnik Kenntnisse sind leider eher ausreichend und müsste erstmal wieder ein wenig aufgefrischt werden tongue sticking out smileyeye rolling smiley

MfG

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.11.16 16:05.
Re: Mk3 oder doch Aluminiumplatte?
29. November 2016 02:53
Ja, das GT2560 kann mit 24V versorgt werden. Siehe hier

Wenn Dein MK3 zufällig einen höheren Innenwiderstand hat, dann bedeutet das, dass die Leistung sinkt und die Aufheizzeit noch länger dauert. Ein Netzteil mit mehr Watt, wie Du schreibst, kompensiert das nicht.

Solltest Du das MK3 in der 12V-Konfiguration verwenden (wie ich) und mit 24V betreiben wollen, dann würdest Du allerdings ein 24V Netzteil mit mindestens 500W benötigen. Das GT2560 kann das so aber nicht bedienen. Dur würdest dann zum Ansteuern des Heizbettes ein SSR (Halbleiter-Relais) benötigen.

Der von Dir angesprochene Vorwiderstand ist nur für die LED auf dem Bett da. Das halte ich allerdings nur für Spielerei. Ich hab das bei mir weggelassen.

Gruß
Peter
Re: Mk3 oder doch Aluminiumplatte?
29. November 2016 12:32
Also mit dem SSR kann ich das 24V 500W+ netzteil benutzen? Hab ich das so richtig verstanden? Den schaltplan hab ich eben in nem Beitrag hier im Forum gefunden, dass sollte kein Problem sein
Kannst du ein Netzteil empfehlen?

Ja ich fands nicht verkehrt dass man sieht wenn das Druckbett heizt (LED). Gerde weil das Ding bei mir am PC nähe Wohnzimmer steht und ich nicht will dass meine Freundin aus unwissenheit sich vllt die finger Grillt o.ä..Man weiß ja nie tongue sticking out smiley
Safety first smiling smiley

Gruß
Daniel
Re: Mk3 oder doch Aluminiumplatte?
29. November 2016 13:04
Empfehlen kann ich Dir keins. Das, was ich mir bestellt habe, S-500-24, habe ich von hier.

Ich habe es aber auch noch nicht ausprobiert, da es für einen neuen Drucker sein soll. Daher kann ich noch nicht sagen ob es auch gut ist. Genau dieses ist im Moment aber wohl nicht mehr lieferbar.
Wenn ich mir ein neues Heizbett, nach Toolson MK3 mit 1mm Pertinaxplatte, aufgebaut habe, werde ich es einmal mit 24V (mit diesem Netzteil) aufheizen. Mein jetziges betreibe ich mit einem 19V Netzteil.

Das mit der LED ist Geschmacksache. Leuchten tut die sowieso nur in der Aufheizphase. Anschließend wird sie immer nur kurz aufblitzen, so dass keine verlässliche Aussage über den Einschaltzustand gemacht werden kann.

Gruß
Peter
Re: Mk3 oder doch Aluminiumplatte?
06. December 2016 05:20
Ich benutze zwei MK3 Heizbetten mit jeweils ein 18V Netzteil auf der 12V Konfiguration. Mehr also 6-7 Minuten braucht es nicht um auf 110 Grad aufzuheizen.
Also Maximum hab ich mal 132 Grad rausgeholt.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen