Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Heizbett zu warm

geschrieben von PaddyCube 
Heizbett zu warm
22. November 2016 02:22
Hallo zusammen,

nachdem mein Drucker halbwegs läuft, habe ich begonnen die Ausdrucke zu optimieren. Ein Punkt auf meiner Liste war das PID Tuning vom Extruder und vom Bett, um eventuelle Probleme durch Temperaturschwankungen auszumerzen.

Also mein Heizbett (5mm Alu mit Kapton Heizmatte und FR4 als Druckplatte) arbeitet am RAMPS im PID Modus mit dead-time controll (Heat_Manager = 3).

Vor dem PId Tuning war das Bett schnell auf Temperatur, ist aber um ca 2 Grad geschwungen. Nach dem PID Tuning braucht es etwas länger zum heizen, schwingt aber vielleicht um 0,5 Grad. Soweit so gut.

Nun habe ich aber das Problem, dass das Bett zu heiß ist. Die ersten Layer drucke ich bei 65 Grad (Pla) und gehe dann auf 60 Grad runter. Die 65 Grad zu beginn werden auch schön erreicht, aber das absenken auf 60 Grad klappt nicht. Als Sollwert werden zwar die 60 Grad angezeigt, als Isttemperatur wird aber immer ca 63 Grad gezeigt. Zuerst dachte ich, es liegt an der Trägheit der Alu Platte, aber auch nach über einer Stunde ist die Temperatur bei 63 Grad.

Vor dem PID Tuning wurden die 60 Grad mit Schwankungen gehalten.

Hat jemand einen Tipp, wie ich das beheben kann? Ist es Sinnvoll, das PID Tuning mehrfach hintereinander zu machen (natürlich erst immer abkühlen lassen)?


Custom Cube
RADDS 1.5 12V
5mm Alu Heizbett mit 24V Kapton Heizmatte
Big Booster Bowden Version
1mm Carbon Platten mit Magnetfolie
Re: Heizbett zu warm
22. November 2016 03:10
Du schreibst, dass Du dein Bett mit Totzeitregelung betreibst.

Quote
Also mein Heizbett (5mm Alu mit Kapton Heizmatte und FR4 als Druckplatte) arbeitet am RAMPS im PID Modus mit dead-time controll (Heat_Manager = 3).

Dann redest Du wieder von PID-Regelung.
Wie Regelst Du nun dein Bett?

Bei mir funktioniert die Totzeitregelung übrigens hervorragend. Allerdings solltest Du dazu auch die Totzeit ermitteln.

Gruß
Peter
Re: Heizbett zu warm
22. November 2016 06:29
Hallo,

ich verwende als Heat Manager = 3, also Totzeitregelung. Nach meinem bisherigen Verständis ist dies nur eine Erweiterung zur PID Regelung, indem zu den bisherigen PID Werten eben noch eine Totzeit dazu kommt.

Nun habe ich mittels M303 ein PID Tuning vom Extruder und Heizbett gemacht. War dies etwa nicht erforderlich? Beim Extruder haben die neuen Werte das Schwingen um die Solltemperatur (ebenfalls heat Manager 3) deutlich reduziert. Nur das Bett macht ärger.


Custom Cube
RADDS 1.5 12V
5mm Alu Heizbett mit 24V Kapton Heizmatte
Big Booster Bowden Version
1mm Carbon Platten mit Magnetfolie
Re: Heizbett zu warm
22. November 2016 09:34
Hallo PaddyCube,

bei der Totzeitregelung gibst Du die Totzeit im P-Parameter in Sekunden an.

Bei Repetier heißt der Parameter HEATED_BED_PID_PGAIN_OR_DEAD_TIME
Eine Anleitung findest Du bei Repetier hier

Gruß
Peter
Re: Heizbett zu warm
23. November 2016 06:24
Danke für den Hinweis.

In der Anleitung steht zwar drin, wie die Totzeit ermittelt wird, aber nicht, wohin diese in der Firmware gehört. Ich vermute, meine Totzeit ist viel zu kurz und dadurch heizt er zu oft nach.
Ich werde mich da nochmal dran setzen.


Custom Cube
RADDS 1.5 12V
5mm Alu Heizbett mit 24V Kapton Heizmatte
Big Booster Bowden Version
1mm Carbon Platten mit Magnetfolie
Re: Heizbett zu warm
23. November 2016 06:43
Ich verwende ein MK3 in 12V-Konfiguration mit 19V Stromversorgung. Auf dem MK3 liegt eine 5mm Borsilikatplatte. Das Mk3 ist nach unten mit einer 3mm Korkplatte isoliert.

Ich habe eine Totzeit von etwa 2 Sekunden ermittelt. Mit diesem Wert habe ich hervorragende Ergebnisse

Gruß
Peter
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen