Heizbett heizt ohne "Aufforderung"
08. December 2016 02:47
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Monaten von einem User hier aus dem Forum eine Dauerdruckplatte mit Silikon Heizbett welche an 24V läuft. Bisher hatte ich mit dem guten Teil nie Probleme. Seit gestern jedoch heizt die Platte automatisch bei Strom an auf volle Power hoch, obwohl der Drucker im Idle Modus ist. An der Firmware habe ich nichts geändert. Ich hatte einen Druck im Auftrag, war ca 10 Minuten Weg und als ich wieder gekommen bin war das Display aus, die Platte hatte aber 127,xx°C in der zwischenzeit erreicht. Die Platte hängt direkt am RADDS dran. Verkabelungen habe ich alle Überprüft aber nichts auffälliges gefunden. Ist der Silikonheizer defekt, oder woran kann das liegen?

Gruß

Xhnnas
Re: Heizbett heizt ohne "Aufforderung"
08. December 2016 02:58
Am Silikonheizer kann es nicht liegen, da dieser ja Strom bekommen muss un zu heizen.

Hast du nochmal Angaben wieviel Watt die Platte zieht?

Ich vermute das sich der Mosfet auf dem RADDS verabschiedet hat.


MfG
Jonas


Sparkcube v1.1xl


Meine Thingiverse Dinge: [www.thingiverse.com]
Re: Heizbett heizt ohne "Aufforderung"
08. December 2016 03:37
Also die Matte ist 214x214 hat 24 Volt und zieht gerade im idle Modus 220 Watt aus dem Netzteil. Müsste also irgendwas um die 10 Ampere sein. Sollte bei einem defekten mosfet eigentlich gar kein Strom mehr fließen?
Re: Heizbett heizt ohne "Aufforderung"
08. December 2016 04:53
Der MosFet schaltet das Masse Potential. Wenn der durchlegiert, dann hast Du Dauermasse auf deinem Anschluss und das Bett heizt ohne Kontrolle auf.

Gruß
Peter
Re: Heizbett heizt ohne "Aufforderung"
08. December 2016 07:31
Danke noch einmal für eure Hilfe. Habe das Board ausgebaut und mir genau angeschaut. Ich muss wohl einen kurzen auf der Leiterplatine gehabt haben, dies ist auf der Rückseite gut zu erkennen. Meint ihr das lässt sich noch reparieren?

img_20161208_131934.jpg
img_20161208_131940.jpg
Re: Heizbett heizt ohne "Aufforderung"
08. December 2016 14:53
Schwer zu beurteilen ohne es in der Hand zu halten.
Ich würde es erstmal mit Alkohol reinigen und sehr genau angucken, wenn möglich durchmessen
und nachlöten.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.12.16 14:53.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen