MosFET für 200W-12V-Heizbett
20. December 2016 15:51
Hallo zusammen,

ich versuche mich an einem DIY prusa i3 rework und habe ein kleines Problem mit dem Anschluss des Heizbetts (200W, 12V).

Habe dank IRC & #reprap.de gelernt, dass RAMPS nur 11A über die Heizbettansteuerung maximal leisten kann/soll. Jetzt ist mir auch klar, dass meine erforderlichen 16,6A zuviel sind und deswegen die Sicherung auf der RAMPS (bei den ersten Druckversuchen noch nicht, aber jetzt immer) ein "Veto" einlegt.

Ok ich brauche entweder einen SSR oder einen 'richtig' ausgewählten MosFET.

Laut diesem Beitrag wäre ein MosFET die bessere Lösung. Hab mir auch das dort verlinkte Youtube-Video mehrmals angeguckt und mal für den IRFB7430PbF nachgerechnet:

R DS (on): 0,0013 Ohm
+ 20% = 0,00156 Ohm

P LOSS = R x I²
= 0,00156 x (16,7)²
= 0,4351 Watt

R TH,J-A = 62°C/W

T TOTAL = R TH x P LOSS + T AMBIENT
= 62 x 0,4351 + 25
~ 52°C

Wenn ich alles richtig verstanden und gerechnet habe, dann komme ich bei rund 52 °C raus. Das wäre ja ok, aber ehrlich ich bin alles andere als fit in Elektrogeschichten und wäre froh, wenn mir jemand das bestätigen könnte.

Oder hat jemand erfolgreich einen alternativen MosFET mit einem 200W-12V-Heizbett am Laufen?

Auch ist mir nicht so klar, wie die Verkabelung bzw. die Montage des wichtigen 10k-Pull-Down-Resistors laut Youtube-Video erfolgt. Auf dem Foto von DLArts kann man das nicht erkennen.

Bin für jeden Tipp/Hilfe dankbar...
Thomas
Re: MosFET für 200W-12V-Heizbett
21. December 2016 03:55
Hallo,

solltest du dich für ein SSR entscheiden hätte ich ein geniales für dich.
Ist neu und unbenutzt!

[forums.reprap.org]


Gruß
Armin

Sparkcube | DuetWifi | PanelDue 4.3 | Meanwell RSP 320-15 | Extruder RepRap.Fab Microbarrel, Big Booster direkt |
DICE | AZSMZ-Mini | Raspberry Pi3 | RPI USV+ | MicroBarrel RepRap.Fab | Delta-Eigenbau | Radds | Raspberry Pi3 | e3D V6
Re: MosFET für 200W-12V-Heizbett
21. December 2016 05:25
Hallo,

ich kann das RHCS bzw. der kleinere Bruder davon, das RMCS (20A) wirklich empfehlen. Habe es selbst im Einsatz, kostet kaum mehr als China SSR Böller und bleibt bei meinen 120W eiskalt.

Ich wollte das zuerst auch selbst zusammen löten mit einem ordentlichen Power Mosfet. Habe mich dann aber für die fertige Lösung entschieden. Die wenigen Einzelteile bekommst du nur unwesentlich günstiger, dafür brauchst du nichts löten. Immerhin müsste die Lötvebindung auch viele Ampere aushalten.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.12.16 05:27.


Custom Cube
RADDS 1.5 12V
5mm Alu Heizbett mit 24V Kapton Heizmatte
Big Booster Bowden Version
1mm Carbon Platten mit Magnetfolie
Re: MosFET für 200W-12V-Heizbett
21. December 2016 14:52
Danke für eure Antworten, ich werde mich zunächst am MosFET versuchen - und hier wieder berichten.

Sollte das nicht klappen, dann komme ich auf einen SSR zurück.

Gruß
Thomas
Re: MosFET für 200W-12V-Heizbett
05. January 2017 17:10
moin

an meinem prusa bzw anet a8 hab ich auch einiges umgebaut
seit ca 3 wochen...
hatte erst n ssr (angeblich 60A dc)
das wurde bei 10A schon heiss und hatte 2v abfall

hab mir dann einen sevenswitch gebaut
mit optokoppler und dem hier
IRFP3206 Transistor N-MOSFET 60V 120A 280W TO247AC
der wird nicht mal lauwarm bei 15A
entspr. dicke kabel (mind. 2.5mm) und dicke Leiterbahn vorausgesetzt.
mosfet und Kleinkram gibts gut bei eb...
und weiche, dicke silikonkabel bei modellbauhändlern
auch eb...
interessant sind stromverteiler Platinen für kopter
und xt60 stecker

Gruß Ingo
Re: MosFET für 200W-12V-Heizbett
21. June 2017 13:47
Hallo,

schon wieder einige Zeit vergangen, wie versprochen hier ein kurzer Bericht...

Das mit dem MosFET-Eigenbau hat nicht wirklich geklappt. Habe die Teile nach Anleitung zusammengelötet, aber damit hat das Heizbett überhaupt nicht funktioniert.

Dafür habe ich in der Bucht ein fertig gebautes MosFET aus Hongkong gefunden und ersteigert (http://www.ebay.de/itm/262964949652). Mit dem funktioniert das jetzt wie gewünscht.

Gruß
Thomas
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen