Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Horizontale Gaps zwischen den Layern

geschrieben von valis23 
Horizontale Gaps zwischen den Layern
03. February 2017 10:51
Hallo Leute,

ich habe einen Geeetech Prusa i3 Pro B selbst zusammen gebaut. Das beigelegte Test-Filament (blaues ABS) ist mittlerweile aufgebraucht.

Nun habe ich neues Filament gekauft und erhalte seitdem ständig ein schlechtes Druckbild. Es scheint als ob in regelmäßigen Schritten es zu Lücken zwischen den Layern kommt.
Auch konnte ich das Test Filament bei 40mm/s drucken, das graue nur noch in 20mm/s sonst wirds das Ergebnis noch schlechter. Ich drucke aktuell bei 255°C (zumindest laut Thermo-Sensor)
Das Bett ist gelevelt und die Z-Achsen auch ordentlich ausgemessen. Auch den Ausschlag neu ausgemessen 180mm sind 180mm .....

Was die Genauigkeit angeht bin ich absolut zufrieden, die ist super! Beim Würfel komme ich auf 1,9x cm - also genau richtig

Habt ihr eine Idee woran das liegen kann? Die Düse habe ich auch schon mit einem dünnen Draht durchgestochen (mehrmals).....
Die Frage ist, liegt es am Filament? Liegt es an der Düse? Ich will nicht ne neue Filament-Rolle holen die dann auch nutzlos rumsteht...

Danke für Eure Hilfe!

P.S: Mir ist aufgefallen, dass es zu Abbrüchen kommt wenn der Zug vom Filament zu groß ist, weil die Rolle zuvielKraft brauch um sich abzurollen - das macht es ziemlich schwer Druckzeiten von mehreren Stunden unbeaufsichtigt laufen zu lassen...

EDIT: Hoppla , das war das falsche Unterforum, kann das jemand verschieben? SORRY!

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.02.17 12:11.
Anhänge:
Öffnen | Download - 1.JPG (245.7 KB)
Öffnen | Download - 2.JPG (57.8 KB)
Re: Horizontale Gaps zwischen den Layern
03. April 2017 23:45
Hallo valis23

So ein "Bild" hatte ich auch schon.

1. Prüfe mit irgend ewas die Temperatur die Angezeigt wird.
2. Wenn die Stimmen sollte, erhöhe die Drucktemperatur, wenn es nocht geht. Es gibt grosse Unterschie zwischen den Spulen.

Wenn es wirklich die Kraft sein sollte, könnte ein "umspulen" der Spule helfen.

Viel Glück


Velleman K8200
K8201 Autonomer Controller
VM8202 Led Ring
und IKEA Spiegel "Umbau"

Velleman K8400
K8402
K8403
und Heitzbett auf Basis MK2
Umbau Auto-Bett-Niveau

Velleman K8600


Live-Stream
Re: Horizontale Gaps zwischen den Layern
04. April 2017 08:39
Umspulen ist aber auch nicht gerade zu empfehlen, oder es muss sehr vorsichtig gemacht werden. Kleine Knicke im Filament führen gerne zu Bruch beim Druck danach.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen