Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Unebenheiten mit Epoxy beseitigen?

geschrieben von unwohlpol 
Unebenheiten mit Epoxy beseitigen?
07. February 2017 11:04
Grüss euch,

Das Heizbett von meinem Duplicator i3 ist ein wenig konkav - das scheint bei diesen MK3 Teilen üblich zu sein.

Nun kann ich trotzdem relativ problemlos darauf drucken, allerdings wird es bei 0,1mm Startlayerhöhe schon ein wenig zur Glückssache und die Kalibrierung ist generell sehr heikel. Ich habe mich ein wenig eingelesen und ein paar Lösungen für mein Problem gefunden, aber so richtig überzeugt bin ich noch von keiner. Zudem würde ich gerne die PC-Folie (Buildtak-Abklatsch angeblich), die dem Drucker beigelegt wurde, weiter verwenden, weil ich mit der Oberfläche eigentlich sehr zufrieden bin.

Jetzt ist mir die Idee gekommen, die Mulde in meiner Platte einfach mit niedrigviskosem Epoxidharz auszugiessen und nach dem aushärten darauf dann die Buildtak-Folie zu kleben. Mein Bedenken ist nur, dass die unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten von Epoxy und Alu zu Rissen oder allerhand weiteren Problemen führen könnte. Sind diese Bedenken gerechtfertigt?

Und damit komme ich auch zu meiner Hauptfrage (tl:dr):

Hat jemand von euch bereits erfolgreich versucht, unebenheiten eines Alu-Heizbetts mit Epoxy auszugleichen?

Vielen Dank schon mal im Voraus.
Re: Unebenheiten mit Epoxy beseitigen?
27. March 2017 10:36
Hallo,
versucht hab ich es nicht. Aber Du musst ja Dein Heizbett ja mal auf 110° hochjagen. das ist i. d. R. mehr als Epoxy kann. Schau mal in das Datenblatt rein.

Einfacher erscheint mir, wechsle Dein Druckheizbett gegen ein "richtiges" aus, das auch plan ist.

Was auch noch gehen würde ist, dass Du eine z. B. Spielfliese / plangefräste Aluplatte o. ä. auf Dein Bett legst, damit die Unebenheiten nicht zum tragen kommen. Auf die Spiegelfliese kannst Du dann, was auch immer, draufkleben. So mach ich das mit meinen (auch nicht geraden) MK2 Heizbett. Das hat zudem noch den Vorteil, dass ich das vom Drucker nehmen kann. Dort kann ich es dann in Ruhe, ohne Kraft in den Drucker einzuleiten, die Teile runter nehmen, egal wie leicht oder schwer diese runter gehen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen