Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zu hohe Haftung auf PEI DDP

geschrieben von kreidler 
Zu hohe Haftung auf PEI DDP
06. March 2017 02:57
Hallo,

normalerweise gehen die Fragen immer in Richtung zu wenig Haftung grinning smiley.

Ich war wohl zu ungelduldig und habe nach einem Fehlversuch mit ABS den Abstand für die erste Lage mal um 0.05 reduziert.
Im Nachhinein war die Platte wohl noch nicht durchgeheizt sad smiley, da ich nicht vorgeheizt hatte und jetzt hält das Zeug bombenfest.

Welches ist denn das Mittel der Wahl um die Teile möglichst zerstörungsfrei von der Platte zu lösen und dabei die PEI-Schicht nicht zu beschädigen?

Gruß Matthias
Re: Zu hohe Haftung auf PEI DDP
12. March 2017 08:59
Aceton löst ABS an. Schau mal in den Datenblatt nach ob PEI durch Aceton angelöst wird oder keine Reaktion hat. Wenn nicht, hast Du die Lösung.
Re: Zu hohe Haftung auf PEI DDP
12. March 2017 10:49
Danke, als Reinigungsmittel für die PEI-Platte nehme ich, wie wahrscheinlich die Mehrzahl der Leute auch, Aceton. Ich dachte nur, dass es evtl. Spezial-Sachen gibt, die ich nicht kenne.

Im Endeffekt hatte ich mit einem ganz scharfen Cutter-Messer im flachen Winkel Skirt und Bauteil auf den Ecken angehoben und dann mittels Einweg-Spritze über einen 0.3mm GfK "Spachtel" Aceton drunterlaufen lassen und den Spachtel immer weitergeschoben. Keinerlei Beschädigungen auf der DDP und die Teile waren sogar noch verwendbar.
Re: Zu hohe Haftung auf PEI DDP
12. March 2017 13:18
Statt Aceton verwende ich Isopropanol.
Aceton löst halt ABS und dann hinterläßt du oft einen hauchdünnen ABS Film der die Haltekraft deutlich verstärkt. Iso entfettet nur.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Zu hohe Haftung auf PEI DDP
13. March 2017 04:44
Guter Einwand.
Da merkt man, dass Aceton, Spiritus, Waschbenzin, Nitroverdünnung, Terpentin, Bremsenreiniger, Sprühreiniger, Spüli, Kontaktspray/-reiniger etc. im Haushalt einfach noch zu wenig Auswahl lassengrinning smiley. Flasche Iso ist bestellt.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen