Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wie 25 Amper Heizbett an Ramps 1.4 anschließen

geschrieben von Daniel22 
Wie 25 Amper Heizbett an Ramps 1.4 anschließen
08. March 2017 10:28
Hallo zusammen,

Ich habe ein 12 Volt Heizbett mit 25 Amper. Diese will ich mit meinem Ramps 1.4 verbinden. Ich weiß das ich dies nicht direkt machen kann.
Als Lösung habe ich zwei verschiedene Bauteile gefunden:
1. [www.amazon.de]
2. [www.ebay.de]

Was von den beiden ist besser?
Beide schaffen maximal 25 Amper. Das müsste ja reichen, oder zeiht mein Heizbett beim aufheizen mehr als 25 Amper? Und kann ich in Marlin irgendwo wie bei der Heizpatrone des Hotends einstellen das zum Beispiel das Heizbett nur mit halber Kraft heizen soll?
Re: Wie 25 Amper Heizbett an Ramps 1.4 anschließen
08. March 2017 10:40
Das verlinkte SSR von Amazon fällt weg. Das ist für 24-380V AC ausgelegt. Du hast aber 12V DC

Solche Boards gibt es aber mehrere. z.B. auch das hier.

Unabhängig von alle dem. Vergiss bloß nicht, da eine Sicherung einzubauen.

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.03.17 10:43.


Gruß
Christopher
-----------------------------------------------------------------------------------
Mein Drucker: P3Steel auf toolson Mk2 Basis
Re: Wie 25 Amper Heizbett an Ramps 1.4 anschließen
08. March 2017 11:04
Ah ok. Stimmt das habe ich gar nicht gesehen.
Aber das wäre dann das richtige [www.amazon.de] oder?

Ist das egal welches ich da einbaue, oder sind manche besser, effizienter, ...

Und wo ein Sicherung? Zwischen dam Ramps und dem Bauteil oder zwischen dem Netzteil und dem Bauteil?
Re: Wie 25 Amper Heizbett an Ramps 1.4 anschließen
08. March 2017 11:12
Und kennt jemand son ne Bauteil das man recht schnell bekommt? Weil alle die Ich finde brauchen min 2 Wochen und ich hätte es gerne recht zügig, sonst kann ich nichts mit meinem 3D Drucker drucken
Re: Wie 25 Amper Heizbett an Ramps 1.4 anschließen
08. March 2017 12:52
Bei Pohltechnik bekommt man auch gute SSR´s, und da diese aus Deutschland kommen, recht zügig.
Du kannst auch hier im Forum fragen, ob vielleicht jemand noch eins über hat, und es dir Verkaufen möchte.

Ich würde aber mit einem 25A SSR keine 25A Heizmatte schalten...
Etwas luft nach oben sollte schon sein. Ich hätte ein ungutes gefühl, wenn ich das SSR bis an seine Grenzen belasten würde.

Es kann aber auch sein, dass schon ein wenig reserve bei den Spezifikationen mit eingeplant wurde und das SSR mehr als 25A verträgt, ich kenne mich da leider zu wenig mit aus confused smiley
Re: Wie 25 Amper Heizbett an Ramps 1.4 anschließen
08. March 2017 19:13
Quote
Sesambrötchen
Bei Pohltechnik bekommt man auch gute SSR´s, und da diese aus Deutschland kommen, recht zügig.
Du kannst auch hier im Forum fragen, ob vielleicht jemand noch eins über hat, und es dir Verkaufen möchte.

Ich würde aber mit einem 25A SSR keine 25A Heizmatte schalten...
Etwas luft nach oben sollte schon sein. Ich hätte ein ungutes gefühl, wenn ich das SSR bis an seine Grenzen belasten würde.

Es kann aber auch sein, dass schon ein wenig reserve bei den Spezifikationen mit eingeplant wurde und das SSR mehr als 25A verträgt, ich kenne mich da leider zu wenig mit aus confused smiley

Hallo,
habs hier schon mal angeboten...

[forums.reprap.org]


Gruß
Armin

Sparkcube | DuetWifi | PanelDue 4.3 | Meanwell RSP 320-15 | Extruder RepRap.Fab Microbarrel, Big Booster direkt |
DICE | AZSMZ-Mini | Raspberry Pi3 | RPI USV+ | MicroBarrel RepRap.Fab | Delta-Eigenbau | Radds | Raspberry Pi3 | e3D V6
Re: Wie 25 Amper Heizbett an Ramps 1.4 anschließen
08. April 2017 08:59
Hol ich den nochmal hoch

Hallo Jungs,

folgendes womit ich noch Probleme habe:

Wenn man mit dem SSR DD 25 eine Druckbettheizung schaltet wäre das ohne Übertemperaturschutz des Heizbettes grob fahrlässig, da man bei Defekt des SSR eine freigeschaltete Dauerheizung generiert die schlimmsten falls einen Brand auslöst, da selbst wenn die Druckersteuerung einen fehler zeigt und abschaltet die Heizung am Netzteil über SSR unberührt bleibt.

Gibt es da keine andere, sicherere und einfachere Lösung.
Wie Netzteil selbst schalten wie am PC
Oder ist es tatsächlich der sinnvollste Weg eine 220V Silikonheizung mit eigener Sicherheitssteuerung zu verbauen.
Wegen meiner elektronischen Unkenntnis wollte ich bis auf die Netzteile nicht ran.

Weiss da irgendwer Rät?

Gruss
Wolfgang
Re: Wie 25 Amper Heizbett an Ramps 1.4 anschließen
08. April 2017 09:52
Du kannst doch einfach einen Thermoschalter in die Zuleitung zum Heizbett oder SSR einbaue. Dieser sollte wenn denn tatsächlich das Heizbett mal anfängt unkontrolliert zu heizen einfach die Versorgungsspannung trennen und gut ist.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.04.17 09:52.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: Wie 25 Amper Heizbett an Ramps 1.4 anschließen
08. April 2017 10:28
So einfach ist das auch wieder nicht.
Ich fahre 2× 2 MK2 Betten mit 24V über 2× 100A SSR DD mit Kühlkörper
... bin ich dann mal schnell bei 30A pro Paar.

OK, müsste für jedes Bett in der Zuleitung einen Thermoschalter verbauen, da paarweise im worst Case Fall das Heizbett mit Thermoschalter Defekt und das ohne Schalter überheizt.

Also bräuchte ich 4 Thermoschalter (je Heizung einen) mit 24V, min 20A für Lastreserve, 140°C öffner.
Gibt es so was in dem Lastbereich? Habe auf die schnelle hohe AC,aber nur Max 10A DC öffner gefunden.

Was mich nervt dass die SSR unter Last so viel Energie verbrauchen und das ordentlich in Temperatur verbraten. Kann ich ja Nen Zweiten Drucker nebenhin stellen und damit wiederum das Bett heizen.

Ist das wirklich SICHER?

Meine Drücke laufen schon mal 4 Tage, davon viele Stunden unbeaufsichtigt.

Gruss
Wolfgang

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.04.17 10:31.
Re: Wie 25 Amper Heizbett an Ramps 1.4 anschließen
08. April 2017 11:07
hab so schnell auch nur Thermoschalter mit ca 10 - 16 A gefunden und die 16A Dinger sind ganz schöne Klopper. Denke wenn wäre dann wohl nur noch ein 220V Silkonheizer mit passendem Thermoschutz zu gebrauchen aber da sollen Dir dann die Spezis helfen hab alles nur auf 12 V. Wobei bei 220V die Ströme aber auch geringer werden.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: Wie 25 Amper Heizbett an Ramps 1.4 anschließen
09. April 2017 05:42
Solltest du ein SSR einbauen kannst du mit dem Thermoschalter auch das SSR im Notfall abschalten und nicht direkt die Last damit schalten. Dann reicht auch ein sehr einfacher Thermoschalter.
Re: Wie 25 Amper Heizbett an Ramps 1.4 anschließen
09. April 2017 06:23
Ja ist schon klar!

Thema ist ja, wenn das SSR überhitzt oder durch sonst einen grund defekt ist schaltet es durch, ob nun Einschaltstrom anliegt oder nicht.

Zur Grundidee hätte ich einen Schütz den Heizungszuleitungen vorgeschalten. Bei Drucker ein über 12 oder 24V zieht der Schütz an, bei der Regelung bleibt dieser unbeeindruckt. Dieser Schütz hängt dann an einem Übertemperaturschalter, der einspringt wenn das Bett die 130°C überschreitet und die Heizungen zuverlässig trennt ohne die Last tragen zu müssen.

Nur welchen Schütz nehme ich da?
Lastschütz, kein Steuerschütz ist auch noch klar.
Schliesser mit NO DC 12/24V an Steuerseite ist klar, Last ist mir unklar, Funkenschlag kann ich ja ausser Acht lassen, weil der Schütz ja nur im Notfall die Last trennt und bis auf den Notfall niemals eingeschaltene Heizungen trennt.
Brauch ich da unbedingt einen DC/DC Schütz um die Last auszuhalten oder bin ich da verkehrt.
Selbst mit vielem Einlesen bin ich kein Elektriker, werde aus den Lastangaben nicht schlau und habe auch kein Beispiel in meiner Denkrichtung gefunden. Ohmsche last ist richtig?
Dann bräuchte ich darauf 4 Schaltleitungen ohne Steuerleitung. Die meisten Schütze die ich gefunden habe sind aber nur 1 - 3 Schaltleitungen.

Könnt Ihr mir da helfen ob ich mit dem Ansatz richtig liege und wenn ja welchen Schütz muss ich mir besorgen.

Gruss
Wolfgang

4-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.04.17 06:59.
Re: Wie 25 Amper Heizbett an Ramps 1.4 anschließen
21. April 2017 17:16
Hallo zusammen,

habe mich nun für die Schütz Lösung entschieden.

Lastschütz mit 800V 20A AC, Steuerspannung 24V DC
Darüber laufen meine Plusleitungen von meinen Heizungen. Der Schütz wird beim Einschalten des Druckers mit 24V aktiviert, die Steuerleitung desselbigen läuft über einen Thermoschalter, der unter dem Bett verschraubt ist. Als SSR Relais fahre ich über 2x 100 DD auf je 2xMK2, das SSR bleibt mit Kühlkörper selbst unter Vollast kalt.

Den Thermoschalter habe ich auch mal geprüft, schaltet zuverlässig bei 132°C ab und kommt wieder bei 114°C.

Dabei bleibt die gesamte Steuerung und die Kabel kalt.
Bis auf die Netzteile, werden aber auch nicht heiss.
Als Zuleitung habe ich 14 AWG Silikonleitungen reingemacht, funktioniert also alles einwandfrei.

Mal sehen wie sich das im Dauereinsatz schlägt!

Gruss
Wolfgang
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen