Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Heizbett immer genau 100°

geschrieben von SQLException 
Heizbett immer genau 100°
10. March 2017 16:00
Moin,

nach einem Winterschlaf (der Drucker, nicht ich) kann ich bei meinem bq Hephestos (http://imgur.com/a/luq32) folgendes beobachten:

Das Heizbett heizt immer auf 100°. Dieses möchte ich gerne auf 70 Grad verringern, ich weiß aber nicht wo die Einstellung für die 100 Grad herkommen. Egal ob mit der vorgerfertigten bq-Firmware (*.hex), oder mit der org. Marlin 1.4 Firmware mit meinen Anpassungen. Habe die Configuration.h von Marlin durchsucht und nichts mit "100" darin finden können. Das Heizbett heizt somit IMMER auf genau 100°, egal was ich wo einstelle.

Habe schon die Firmware frisch runtergeladen, Repetier-Host neu installiert, und in diesem (also Repetier) auch alle Werte abgeklappert was nach Heatbed aussieht und überall die 70 reingekloppt.

Erst dachte ich an einen Defekt des Heizbetts bzw. das ich es vielleicht so angeschlossen habe zuletzt, dass es permanent heizt, aber dann würde es wohl kaum zuuufällig immer genau auf 100° heizen (das HB an sich kann auf jeden Fall mehr als 100 Grad).

Eben statt "PID" bang-bang eingestellt für das Heizbett, indem ich die beiden // vor #define PIDTEMPBED lösche. Es bleibt dabei: sobald das Netzteil vom Drucker eingeschalten ist, heizt das Ding auf genau 100° und hält diese Temperatur.

Mein SSR ein DC-DC von a-senco/Pohltechnik inkl. Kühlkörper.

Hier noch ein paar Ausschnitte aus meiner Configuration.h, zumindest die Zeilen wo ich was abgeändert habe:

Quote

#define BAUDRATE 115200
#ifndef MOTHERBOARD
#define MOTHERBOARD 33
#define EXTRUDERS 1
#define POWER_SUPPLY 1
#define TEMP_SENSOR_0 1
#define TEMP_SENSOR_1 0
#define TEMP_SENSOR_2 0
#define TEMP_SENSOR_BED 1 // mittlerweile auf 60 gestellt, weil mein Thermistor ein 100k NTC 3950 ist
#define HEATER_0_MINTEMP 5
#define HEATER_1_MINTEMP 5
#define HEATER_2_MINTEMP 5
#define BED_MINTEMP 5
#define HEATER_0_MAXTEMP 240
#define HEATER_1_MAXTEMP 240
#define HEATER_2_MAXTEMP 240
#define BED_MAXTEMP 70 // Bett heizt trotzdem auf 100, das Resultat ist ein "ERR: temp heatbed" im LCD sad smiley
#define PIDTEMPBED

Ideen?

4-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.03.17 09:51.
Re: Heizbett immer genau 100°
11. March 2017 00:19
Hast du in Repetier-Host -> Druckereinstellungen (Oben Rechts) -> Drucker die Temperatur eingestellt?



Innerhalb der Manuellen Kontrolle kannst du ja auch die Temperatur einstellen



Innerhalb des Start G-Codes im Slicer könnte auch ein M190 oder M140 stehen mit dem Temperaturwert

Gruß
Siggi


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega

Re: Heizbett immer genau 100°
11. March 2017 05:12
Ja diese Einstellung kenne ich. Allerdings reagiert der Drucker auch auf kein manuelles Setzen der Werte während des Drucks (das gilt für Hotend, Bed, sowie den Hotend-Lüfter, diesen kriege ich auch nicht ans laufen).

Dieses Verhalten tritt ein, sobald das Netzteil des Druckers eingeschalten ist (mit anderen Worten: auch wenn der Drucker gar nicht per USB mit dem Rechner verbunden ist, wird sofort auf 100° geheizt).

5-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.03.17 09:51.
Re: Heizbett immer genau 100°
11. March 2017 06:26
Hast Du mal dein SSR vom Drucker abgeklemmt und geschaut ob dein Heizbett dann immer noch aufheizt ? Wenn ja ist dein SSR am Arsch wenn nicht liegt es an der Druckerelektronik, ohne Steuersignal sollte das Bett ja kalt bleiben. Aber aufpassen das Du dir keinen Kurzschluss baust mit den offenen Kabeln winking smiley


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: Heizbett immer genau 100°
11. March 2017 07:17
Ich habe mein SSR von HIER und es funktioniert ohne Probleme. "Etwas" teurer als die von Aliexpress und Co. aber da sollte man nicht sparen meine ich smiling smiley
Hast du mal versucht Minus vom Heizbett über das SSR zu schalten?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.03.17 07:18.


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: Heizbett immer genau 100°
11. March 2017 09:08
Habe jetzt mal die Input Seite vom SSR abgeklemmt (kam von D8 vom RAMPS). Somit ist +12v vom Netzteil jetzt direkt am Heizbett, und Minus geht über das SSR.

Und es heizt trotzdem munter los, dann ist wohl das SSR defekt. Nach ein paar Stunden im Betrieb.

@siggi: was meinst du mit "mal versucht minus zu schalten", macht man das nicht immer so? Auf jeden Fall ist mein SSR auch eines von pohltechnik für knapp 30 Euro (siehe weiter oben), insofern kann man wohl nicht sagen ich hätte am falschen Ende gespart. Wer billig kauft kauft zweimal, und wer teuer kauft auch, so ist das wohl heutzutage sad smiley.

edit: habe wohl plus mit minus vertauscht an der Output-Seite des SSR. -> getauscht, HB heizt nicht unkontrolliert.

edit2: Tatsache, daran hats gelegen. Da ist sogar ne LED am SSR (jetzt wo sie leuchtet, ist sie mir auch aufgefallen). smiling smiley

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.03.17 09:36.
Re: Heizbett immer genau 100°
11. March 2017 09:36
Quote
SQLException

@siggi: was meinst du mit "mal versucht minus zu schalten", macht man das nicht immer so? Auf jeden Fall ist mein SSR auch eines von pohltechnik für knapp 30 Euro (siehe weiter oben), insofern kann man wohl nicht sagen ich hätte am falschen Ende gespart. Wer billig kauft kauft zweimal, und wer teuer kauft auch, so ist das wohl heutzutage sad smiley.

edit: habe wohl plus mit minus vertauscht an der Output-Seite des SSR. -> getauscht, HB heizt nicht unkontrolliert.

Siehste grinning smiley

Dich meinte ich nicht mit dem billig kaufen, aber leider sparen viele hier unnötig Geld zulasten der Sicherheit.

Dann mal viel Spaß beim Drucken thumbs up


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen