Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Minadax PEI Druckoberfläche

geschrieben von Rossini 
Minadax PEI Druckoberfläche
18. March 2017 07:30
Hallo Leute,

hat von euch schon jemand Erfahrung mit folgender PEI Platte

Amazon Minadax PEI Druckoberfläche

Hab ich gestern entdeckt. Wird in verschiedenen Größen angeboten und auch in schwarz?

Naja was haltet ihr davon?

lg
Re: Minadax PEI Druckoberfläche
23. March 2017 16:34
So,

hab die Platte bestellt und hab sie auch schon vor mir liegen. Format 250x250 ist aber um 5mm größer geschnitten.
Dicke hab ich 1,2 mm gemessen.
Die Platte ist nur auf einer Seite mit einer Schutzfolie beklebt. Die Rückseite hat kleine Kratzer und Spuren.

Morgen kommt dann hoffentlich die Magnet-und Ferrofolie und dann kann das testen beginnen.


Re: Minadax PEI Druckoberfläche
23. March 2017 17:47
Scheint zu funktionieren ...


Re: Minadax PEI Druckoberfläche
24. March 2017 13:21
Du hast die Platte doch eben erst bekommen, warum hast du also diesem Produkt direkt 5 Sterne (höchste Wertung) in deiner Amazon-Bewertung reingedrückt?

Also ich hab da mal gegoogelt, zu "Minadax" findet man ja nichts brauchbares, und eigentlich wollte ich grad schreiben, dass ich auf erste Langzeittests gespannt bin, aber so hat das Ganze irgendwie stark an Glaubhaftigkeit verloren.

Das erinnert mich sehr an die "nützlichen Reviews" auf meiner Lieblings-Chinaseite www.banggood.com. Da wird von Käufern auch nur immer die "tolle und schnelle Lieferung", oder der "günstige Preis" bewertet - und nicht das eigentliche Produkt. Vielleicht tue ich dir damit unrecht, kann gut sein, aber den Eindruck habe ich eben. Schade jedenfalls sad smiley.

edit: inb4 jemand sagt "aber da steht doch er will Langzeittests machen" - das ändert an obiger Situation trotzdem nichts!

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.03.17 13:26.


Laser: 50w Co2 SH-G350
Drucker: bq Prusa i3 Hephestos - Print Bed Expansion Kit - Igus RJZM-02-08 - TMC2100 - Alu-DDP + Silikonheizmatte 300w (300 x 200mm) - Netzteil Dell DA-2
Re: Minadax PEI Druckoberfläche
24. March 2017 14:14
Quote
SQLException
Du hast die Platte doch eben erst bekommen, warum hast du also diesem Produkt direkt 5 Sterne (höchste Wertung) in deiner Amazon-Bewertung reingedrückt?

Also ich hab da mal gegoogelt, zu "Minadax" findet man ja nichts brauchbares, und eigentlich wollte ich grad schreiben, dass ich auf erste Langzeittests gespannt bin, aber so hat das Ganze irgendwie stark an Glaubhaftigkeit verloren.

Das erinnert mich sehr an die "nützlichen Reviews" auf meiner Lieblings-Chinaseite www.banggood.com. Da wird von Käufern auch nur immer die "tolle und schnelle Lieferung", oder der "günstige Preis" bewertet - und nicht das eigentliche Produkt. Vielleicht tue ich dir damit unrecht, kann gut sein, aber den Eindruck habe ich eben. Schade jedenfalls sad smiley.

edit: inb4 jemand sagt "aber da steht doch er will Langzeittests machen" - das ändert an obiger Situation trotzdem nichts!

Verstehe nicht was du hast, Rezensionen kann man doch ändern.
Wenn die Platte nicht lange halten sollte kann er einen Stern abziehen.
Zum jetzigen Zeitpunkt funktioniert die Platte wie gewünscht.

Amazon ist doch gerade bei den Bewertungen transparenter als Ali und Banggood, Produkt und Verkäufer sind klar getrennt.
Verstehen zwar viele Kunden nicht, ist aber so.

Was wäre denn die Alternative, nur 3 Sterne geben obwohl die Platte gut funktioniert?
Oder lieber gar nicht bewerten, obwohl man zufrieden ist?

Eigentlich hat er alles richtig gemacht, hier nach Erfahrung gesucht, nichts gefunden, die eigenen Erfahrungen geteilt und jetzt diesen absolut unangemessenen Post von dir geerntet.


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: Minadax PEI Druckoberfläche
24. March 2017 16:19
ja vielen dank für deine einschätzung @sqlexception.
Ich hab schon damit gerechnet, dass jemand diesen eindruck bekommen kann. Aber mir ist auch nichts eingefallen wie ich es anders machen hätte sollen. Ich wollte einfach meine Meinung teilen und die war einfach super.

Hab heute die platte mit Magnet-/Ferrofolie fixiert. Funktioniert toll.
Was mir dabei aufgefallen ist, dass die folien + pei ca 10 grad schlucken.
Re: Minadax PEI Druckoberfläche
25. March 2017 19:20
Schön das wenigstens du meinen Gedankengang nachvollziehen kannst. Ich wollte dich da in deinem testen keinesfalls entmutigen! Schließlich bin ich selber so ein Cheapskate, und da ich am liebsten komplett auf PETG umsteigen will interessiert es schon. Mit was heizt du, größe Druckbett? Was ja nicht immer gleich sein muss zur aufgeklebten Folie...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.03.17 19:21.


Laser: 50w Co2 SH-G350
Drucker: bq Prusa i3 Hephestos - Print Bed Expansion Kit - Igus RJZM-02-08 - TMC2100 - Alu-DDP + Silikonheizmatte 300w (300 x 200mm) - Netzteil Dell DA-2
Re: Minadax PEI Druckoberfläche
25. March 2017 19:37
Also ich hab so ein billig china ALU Heizbett mit 220mm Durchmesser Sintron Heatbed

Als Magnetfolie hab ich folgendes besorgt: Magnetfolie
Ferrofolie: Ferrofolie

Magnetfolie hab ich aufs Heizbett geklatscht und die Ferrofolie auf die Unterseite der Druckplatte. Noch etwas Rand an der Ferrofolie gelassen (bzw. im Nachhinein betrachtet hätt ich die Druckplatte etwas überstehend machen sollen) damit man das ganze leicht voneinander trennen kann.
Denn wenn die Druckplatte auf dem Heizbett liegt, dann hält die flächige Magnetverbindung so gut, dass man da nix verrutschen kann oder sich da eine Seite löst. Hätt ich nicht gedacht.

Ich drucke eigentlich nur PETG von extrudr.eu
Re: Minadax PEI Druckoberfläche
27. March 2017 03:32
Hallo,
wie ist für das Temperaturverhalten für die Minadax PEI , Magnet- und Ferrofolie.
Machen die insgesamt 120°C mit ?
Welche Magnet- bzw Ferrofolien werden im Einzelnen eingesetzt ( Type ) ?


mfg mh

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.03.17 03:46.
Re: Minadax PEI Druckoberfläche
27. March 2017 04:05
Die Magnet-/Ferrofolie glaub ich nicht dass 120 Grad überstehen. Bzw der Kleber.
Die ich verwende hab ich vorher schon verlinkt.
Re: Minadax PEI Druckoberfläche
27. March 2017 04:46
Hallo,
danke für die Info ?
Mit welcher Temperatur ( Bett) druckst du?

mfg Manfred
Re: Minadax PEI Druckoberfläche
27. March 2017 04:48
petg 85 grad
Re: Minadax PEI Druckoberfläche
27. March 2017 04:52
Hallo,
danke. Also verträgt das System ( Pei-, Magnet- Ferrofolie) komplett 85°C.

mfg Manfred

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.03.17 04:53.
Re: Minadax PEI Druckoberfläche
27. March 2017 04:54
grinning smiley das muss sich auf Dauer noch zeigen
Re: Minadax PEI Druckoberfläche
28. March 2017 07:02
Hallo Rossini,
ich mache doch mit einem induktiven Geber ABL.
Gibt es bei dieser Variante keine Ungenauigkeit durch die 2 Klebeflächen und "Auflegeungenauigkeit" der Magnetfolie,
da der Sensor auf den "nackten" Bed reagiert.

mfg mh
Re: Minadax PEI Druckoberfläche
28. March 2017 08:24
Das ist eine gute Frage die ich dir leider nicht beantworten kann, da ich keinen induktiven Sensor verwende/besitze.
Wäre interessant, ob der induktive Geber nicht schon auf die Ferrofolie reagiert bzw. auf das magnetische Feld der Magnetfolie.
Re: Minadax PEI Druckoberfläche
28. March 2017 09:56
Hallo Rossini,

ich schwanke noch, ob ich die PEI-Folie mit Klebefolie 3m 468MP anklebe / hohe Temperaturbeständigkeit und nur eine Kleberschicht oder die Variante mit Magnetfolie realisiere.
Ich kann mir nicht so richtig vorstellen, wie sie fest sie haftet.
Übrigens, wie ist die Haftfähigkeit des Filamentes - wie ist das Ablösen?

mfg mh
Re: Minadax PEI Druckoberfläche
29. March 2017 10:16
Hallo Rossini,
ist die Folie eigentlich komplett aus PEI oder ist sie nur beschichtet und welche Temperatur hält sie aus?
Was hälst du eigentlich davon, die Folie direkt aufzukleben?

Anm.: Der Verkäufer kann leider nichts dazu sagen.

mfg mh
Re: Minadax PEI Druckoberfläche
29. March 2017 13:37
Für mich schaut sie so aus als ob es komplett pei ist. aber ehrlich gesagt kann ich dir nicht mal versichern ob es wirklich pei ist. Ausser du sagts mir wie ich das feststellen kann.
Welche Temperatur es aushält: keine ahnung. Habs auf 110 grad aufgeheizt (mehr kann mein bett nicht) und keine veränderung feststellen können.
Anfangs hab ich auch überlegt es direkt zu verkleben, aber hab dann im forum von einem gelesen, der eben mit Magnetfolie und so herumgemacht hat und hab für mich das als sinnvollere lösung gesehen. Zum abkühlen kann ich schnell und einfach die folie abnehmen. Da das ganze noch flexibel ist, kann ich die Platte einfach bisschen biegen und das Druckteil geht ab.
Re: Minadax PEI Druckoberfläche
30. March 2017 02:58
Hallo Rossini,
danke für die Info.

mfg mh
Re: Minadax PEI Druckoberfläche
01. April 2017 09:04
Hallo Rossini,
habe gerade die Ferro- und die Magnetfolie bekommen.
Keine von beiden reagiert mit dem ind. Sensor !
Ich muß mir einen anderen Sensor montieren.
Hast du vllt. einen guten Vorschlag?


mfg mh
Re: Minadax PEI Druckoberfläche
03. April 2017 06:57
Hallo,
der Verkäufer der PEI-Platte hat geantwortet:
Die Platte wäre nur mit PEI beschichtet und kann bis 190 grad erhitzt werden..

mfg mh

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.04.17 07:50.
Re: Minadax PEI Druckoberfläche
17. April 2017 10:26
Hallo Rossini.
ich habe auf die PEI-Platte eine 0,5mm Dural-Platte und dann die Eisenfolie geklebt. Das Ganze läßt sich leicht durchbiegen und geht dann in die Ausgangslage zurück, ohne das Alu zu knicken.
Die Dural-Platte zur Erkennung des ind. Sensors.
Ich habe gedruckt (Bett 70°C).
Druck sehr gut.
Das Druckteil war sehr fest auf der PEI-Folie.
Habe sie nach der Abkühlung durchgebogen- Das Teil ging nicht ab.
Ich habe das Ganze ins Tiefkühlfach ( -35°C) gelegt -ging auch nicht ab.
Mußte dann Stück für Stück mit dem Messer abheben-war eine langwierige Arbeit.
Selbst einzelne Linien waren schwer zu entfernen.

Wie fest sind die Teile bei dir?
Wie kriegst du sie ab?

mfg mh
Re: Minadax PEI Druckoberfläche
17. April 2017 10:38
Was für ein material druckst du? ich druck extrudr petg und ich nehme die platte ab, lass etwa 30 sekunden abkühlen (damit ich mir meine finger nicht verbrenn) und dann bieg ich die platte und das teil geht ab.
Re: Minadax PEI Druckoberfläche
17. April 2017 10:48
Hallo,
ich habe PLA gedruckt.
Vllt. kann ich die Platte nicht so stark biegen.

mfg mh
Re: Minadax PEI Druckoberfläche
17. April 2017 10:52
Hallo,
ich habe PLA gedruckt.
Vllt. kann ich die Platte, durch die Aluplatte, nicht so weit durchbiegen.

mfg mh
Re: Minadax PEI Druckoberfläche
17. April 2017 13:08
Hallo Rossini,
ich habe noch einige Versuche gemacht.
Die Höhe des 1.-ten Layers ( gemessen am Druckteil ) ist jetzt 0,38mm.
Es ging leicht runter.
Vllt. ist der jetzt eingestellte Wert optimal.

mfg mh
Re: Minadax PEI Druckoberfläche
09. May 2017 20:27
Hallo, wie hat sich die Magnet/Ferrofolie bei euch bewährt ??

Noch magnetisch?? bzw hält der Kleber noch ??

Gruß
Re: Minadax PEI Druckoberfläche
10. May 2017 02:29
Hallo,
es klebt noch.
Ich arbeite z.Zt. mit 85°C.
Der Vorteil ist: Man kann die Folie vom Bett nehmen und durch "Biegen" läßt sich das Teil gut ablösen.

mfg mh
Re: Minadax PEI Druckoberfläche
10. May 2017 05:55
Hab bis jetzt auch noch keine Probleme mit Entmagnetisierung oder Kleber festgestellt.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen