Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Heizbett Mk2a bekommt keinen Strom

geschrieben von ProjectCenix 
Heizbett Mk2a bekommt keinen Strom
19. March 2017 17:07
Hallo Leute ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen.
Ich bin noch relativ neu im 3D-Druck-Bereich, ich habe mir letztes Jahr für den Anfang einen 3D-Drucker von Geeetech gekauft (Geeetech Prusa I3 X Pro), Hat auch alles ganz gut funktioniert, mit Marlin usw. nur war mir die Haftung auf dem Druckbett etwas zu gering und das Aufheizen dessen dauerte auch recht lange. Kurz um ich habe mir ein paar Teile besorgt um die Druckplatte mit einer Glasplatte auszuwechseln und unter dem Druckbett eine Ordentliche Dämmung reinzubasteln. Gesagt, getan, jetzt habe ich meinen Drucker wieder eingerichtet und wollte mit dem Drucken loslegen. Da jetzt mein Druckbett auch etwas höher als zuvor liegt, hatte ich auch mein Marlin noch einmal etwas neu eingestellt. jedoch jetzt hab ich das Problem, dass (egal welche Version von Marlin ich nehme) mein Druckbett nicht mehr aufheizt. An meinem Board (GT2560 von Geeetech) habe ich mal gemessen, und herausgefunden, dass keine Spannung am Ausgang für das Druckbett anliegt. Kaputt scheint aber das Board nicht zu sein, das Sämtliche anderen Funktionen das tun was sie sollen, ich kann mir nur Vorstellen dass ich etwas in den Marlin-Einstellungen (in der Configurationsdatei) vermasselt habe. Könnte jemand mal drüber schauen, was ich da vermasselt habe?
Anhänge:
Öffnen | Download - Configuration.h (36.3 KB)
Re: Heizbett Mk2a bekommt keinen Strom
31. March 2017 09:29
Hallo,
ich hatte vor 2 Jahren ein Printrboard. gleicher Effekt. Fakt war, dass der Heizausgang defekt war. -> Elektrik getauscht, dann ging es wieder.
Re: Heizbett Mk2a bekommt keinen Strom
31. March 2017 09:38
höchstwarscheinlich ist der MOSFET (sollte eines der Bauteile mit Kühlkörper in der nähe des USB-Ports sein) hin. Da die Dinger relativ groß sind und einfach zu bekommen sein sollten lohnt da ein austausch wenn man etwas mit dem Lötkolben umgehen kann.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: Heizbett Mk2a bekommt keinen Strom
01. April 2017 13:35
Alles klar, werde ich mal austesten, ich melde mich dann wieder wenns nicht funktioniert hat.
Danke nochmal.
Re: Heizbett Mk2a bekommt keinen Strom
02. April 2017 04:58
So Leute folgendes, mir ist heute beim Ausprobieren, bzw. noch vorm Ausprobieren etwas aufgefallen. Die Sicherung vom Heizbett war anscheinend kaputt (da hatte ich wohl neulich beim durchmessen gefailt, sry dafür), naja gut kein Problem, neue ORIGINALE Sicherung rein, Board angeschalten, und ..... es tut sich beim aufwärmen des Bettes wieder nix. Also neu gemessen, die Sicherung nochmal heraus genommen und die wieder geprüft und siehe da, wieder durch... Dann maß ich noch einmal an den Klemmen der Sicherung am Board und merkwürdigerweise wird mir immer ca. 12,5V angezeigt (Muss das so sein? da ich das nicht glaube, denn dann müsste ja das Heizbett die ganze Zeit heizen, .... theoretisch.) Und ja auch nach dem einschalten des Boards sind dort immer 12,5V.
Habt Ihr ne Ahnung woran das liegt?
Re: Heizbett Mk2a bekommt keinen Strom
02. April 2017 05:06
wenn dir ein MOSFET durchballert produziert er meistens einen Kurzschluss deswegen hast du an der Sicherung auch die 12 V anliegen und die brennt durch dazu ist sie ja da.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.04.17 05:07.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: Heizbett Mk2a bekommt keinen Strom
02. April 2017 06:58
Ok, also sehe ich das richtig, dass die Wahrscheinlichkeit relativ hoch ist das der MOSFET futsch ist?

Dann mal Dankeschön bis hier her. Ich melde mich wieder sobald ich das MOSFET testen konnte.


Ohne Ohm fließt der Strom :-D //// Scherz beiseite: Geeetech Prusa I3 Pro X, Repetierhost, Slicer, Pronterface, FreeCAD, drucke momentan vorzugsweise mit PLA
Re: Heizbett Mk2a bekommt keinen Strom
13. April 2017 17:34
So Leute, bin immer noch am verzweifeln -.-********..... habe mir ein komplett neues Board bestellt, es eingebaut und was passiert ..... nix, also ich meine alles andere funktioniert, aber das Heizbett heizt wieder nicht scheint wieder die Sicherung zu sein, kann es sein dass das alles am Netzteil liegt? lustiger weile sind dort aber alle werte nochmal, soweit wie ich das feststellen konnte.


Ohne Ohm fließt der Strom :-D //// Scherz beiseite: Geeetech Prusa I3 Pro X, Repetierhost, Slicer, Pronterface, FreeCAD, drucke momentan vorzugsweise mit PLA
Re: Heizbett Mk2a bekommt keinen Strom
13. April 2017 17:45
klemm mal dein Heizbett ab und miss den Widerstand den das Ding hat wenn ich mich recht erinnere sollte das irgendwo im bereich 1 - 1,6 Ohm liegen.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: Heizbett Mk2a bekommt keinen Strom
14. April 2017 19:38
mein multi zeigt mir bei der niedrigsten Auflösung 0,6 - 0,7 an ... dann wird wohl dort was futsch sein oder?


Ohne Ohm fließt der Strom :-D //// Scherz beiseite: Geeetech Prusa I3 Pro X, Repetierhost, Slicer, Pronterface, FreeCAD, drucke momentan vorzugsweise mit PLA
Re: Heizbett Mk2a bekommt keinen Strom
15. April 2017 03:21
0,6 Ohm würd bei 12V 20A bedeuten - kein Wunder, daß Dir da die Sicherung durchgeht. Netzteilfehler ist sehr unwahrscheinlich. Also solltest Du mal die Heizbettverkabelung checken, evtl.hast Du da selber beim Umbau einen Kurzen reingezaubert. Ansonsten Heizbett ausbauen und mal direkt am Heizbett (Mk2?) messen, ggf. tauschen.
Re: Heizbett Mk2a bekommt keinen Strom
15. April 2017 03:41
Das Heizbett braucht dann zu viel Strom. Es ist entweder defekt oder es muss mit anderer Hardware angesteuert werden.
Re: Heizbett Mk2a bekommt keinen Strom
15. April 2017 04:55
schau Dir mal die Verkabelung an, es reicht schon wenn eine einzige Litze aus dem Kabel sich verselbstständigt und schon hast du einen kurzen.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: Heizbett Mk2a bekommt keinen Strom
15. April 2017 05:39
Also leut, ich habe jetzt gerade mal das heitzbett nochmal komplett ausgebaut, (gestern abend konnte ich ja nur an den enden der kabel messen) und direkt an den lötstellen gemessen,dort zeigt mir mein multi 1,7-1,8 ohm an


Ohne Ohm fließt der Strom :-D //// Scherz beiseite: Geeetech Prusa I3 Pro X, Repetierhost, Slicer, Pronterface, FreeCAD, drucke momentan vorzugsweise mit PLA
Re: Heizbett Mk2a bekommt keinen Strom
15. April 2017 06:46
dann liegt der Fehler irgendwo im Kabel oder an den Klemmen am Board irgendwo hast du einen Kurzschluss.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: Heizbett Mk2a bekommt keinen Strom
15. April 2017 06:54
So Leute vielen dank für eure Hilfe, jetzt läuft's wieder ......endlich ...... es war genau der Fehler, dass eine Litze einen Kurzschluss verursachte... super-stolz und dankbar erkläre ich hiermit das Thema als behoben und gelöst :-)


Ohne Ohm fließt der Strom :-D //// Scherz beiseite: Geeetech Prusa I3 Pro X, Repetierhost, Slicer, Pronterface, FreeCAD, drucke momentan vorzugsweise mit PLA
Re: Heizbett Mk2a bekommt keinen Strom
15. April 2017 14:04
deswegen hab ich auf ALLEN Kabeln die in Schraubklemmen kommen vernünftige Aderendhülsen aufgequetscht winking smiley


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: Heizbett Mk2a bekommt keinen Strom
15. April 2017 14:30
jo gute idee, werde ich mal bei gelegenheit machen


Ohne Ohm fließt der Strom :-D //// Scherz beiseite: Geeetech Prusa I3 Pro X, Repetierhost, Slicer, Pronterface, FreeCAD, drucke momentan vorzugsweise mit PLA
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen