Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Korkisolierung mit ALU Bett verkleben

geschrieben von skysurfer 
Korkisolierung mit ALU Bett verkleben
24. June 2017 04:09
Moin @ all,

ich hätte da auch mal eine Herausforderung zu bewältigen.

Ich habe ein ALU (5mm) DD Bett mit Silikonheizmatte, die ich gerne mit Kork isolieren möchte.
- Gewünschte Betttemparatur für ABS 120°C Dauer
- zwischen Silikonmatte und Bettrand sind ringsum nur 10 mm Platz auf dem Kork mit ALU verklebt werden kann
- Silikonmatte höhe 1 mm, die überbrückt bzw. ausgeglichen werden muss, damit das Kork verspannungsfrei aufgeklebt werden kann

Folgende Versuche habe ich bereits hinter mir:

- vollflächiges verkleben mit 3M VNB9473
- Vorteil: Temparaturbeständig bis 150°C, kurzfristig bis 1 Std. 260°C
- Nachteil: haftet auf Kork nicht wirklich (vermutlich auch wegen der Verspannung die beim Kork entsteht)

- verkleben mit LUGATO Hochtemperatur Silicon aus dem Baumarkt
- Vorteil: Temparaturbeständig bis 250°C, kurzfristig bis 300°C
- Nachteil: nach ca. 10h Druckzeit bei 120°C löst sich das Kork vom ALU (beginnt meistens vorne links)

Mit dem Silikon habe ich zwei Versuche durchgeführt.
1. Silikonraupe zum überbrücken der Heizmatte mit 1 mm an den äusseren ALU-Ränder mit ca. 1 cm
- hält max. 10 Std. Druckzeit bei 120°C bis es sich wieder löst vom ALU (Kork haftet es), beginnend vorne links

2. ALU Rand komplett mit ACETON gereinigt, Silikon auf der kompletten Fläche (inkl. Hizmatte) Raupenartig aufgetragen, Korkplatten aufgelegt und beschwert.
- hält ebenfalls max. 10 Std. bei 120°C bis es sich wieder löst vom ALU (Kork haftet es), beginnend vorne links

Habe mir schon Gedanken gemacht über eine mechanische Befestigung mit ALU L-Profil verschraubt auf die ALU Platte.
Ist für mich allerdings keine Option, da diese L-Winkel über die Schraubbefestigung an der ALU-Platte die Temp. massiv ableiten würde.
Merkt man sehr schön an der Bettaufhängung. Die können nicht angefasst werden wenn Das Bett 120°C hat.

Ich habe hier schon viel positives bezüglich der Wärmedämmung mit und deren Verwendung gelesen. Auch ich kann die sehr guten Isolierungseigenschaften bestätigen.

Aber ich habe in den ganzen Beiträgen nichts finden können, mit welchem Klebstoff das Kork mit dem ALU verklebt wurde.

Würde mich über sehr viele Infos und Erfahrungen freuen.

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.17 04:26.


------------------------------------------
Grüße aus dem Schwabenland
Hans-Peter
------------------------------------------
Re: Korkisolierung mit ALU Bett verkleben
24. June 2017 06:26
Hi,

also ich habe eine Pappe mit Malerflies umwickelt und mit Kaptonfolie fixiert,
dann einfach dazwischen geschoben, fertig.


Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
In Planung, Ultimaker-Kinematic mit Kugellagern und 30X30 Profilen
LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor
Re: Korkisolierung mit ALU Bett verkleben
24. June 2017 15:36
Warum statt leimen nicht einfach unter die Korkmatte einen steifen äusseren Rahmen montieren?

Ich brauche dafür 4 schmale FR4-Streifen von alten PCBs mit passenden Schraubenlöchern, so dass das "Sandwich" Rahmen/Kork/Heizbett von den schon vorhandenen Schrauben der Heizbetthalterung zusammen gehalten wird.
Re: Korkisolierung mit ALU Bett verkleben
24. June 2017 15:54
Quote
enif
Warum statt leimen nicht einfach unter die Korkmatte einen steifen äusseren Rahmen montieren?

Ich brauche dafür 4 schmale FR4-Streifen von alten PCBs mit passenden Schraubenlöchern, so dass das "Sandwich" Rahmen/Kork/Heizbett von den schon vorhandenen Schrauben der Heizbetthalterung zusammen gehalten wird.

hmmm ... was sind FR4 Streifen von alten PCBs ?
Wie temperaturbeständig sind die ?
Halten die 130°C kurzfristig (ca. 2 Std.) und 110°C langfristig (also ca. 14 Std.) aus ?

Habe da leider keine Ahnung.

auf jeden Fall stehen an den Befestigungsschrauben des Bettes auch die 130°C bzw 110°C an und kommen somit mit
dem Plattenmaterial Kontakt.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.17 16:02.


------------------------------------------
Grüße aus dem Schwabenland
Hans-Peter
------------------------------------------
Re: Korkisolierung mit ALU Bett verkleben
24. June 2017 23:39
Moin,
viele hier verwenden eine selbstklebende Hitzeschutzmatte zum befestigen.
Die lösen sich eigentlich nicht mehr ab.
Aufbau wäre dann: Matte -> Kork -> Heizung -> Druckbett

Am Druckbett wird dann auch die Matte verklebt.


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: Korkisolierung mit ALU Bett verkleben
25. June 2017 02:27
Moin Siggi,

Quote
siggi60
Moin,
viele hier verwenden eine selbstklebende Hitzeschutzmatte zum befestigen.
Die lösen sich eigentlich nicht mehr ab.
Aufbau wäre dann: Matte -> Kork -> Heizung -> Druckbett

Am Druckbett wird dann auch die Matte verklebt.

Der Vorschlag liest sich gut.



Ich denke, Du meinst das vom Aufbau so.

Hält da die Matte seitlich an den 5 mm vom Bett ?
Was passiert, wenn die Korkplatte wieder schrumpft?
Da ja die Matte auch vollflächig auf dem Kork verklebt wird ?


Musste gestern mein Bett zerlegen, da sich bereits das Kork samt Heizmatte vom ALU löste.
So wie es aussieht schrumpft Kork ebenfalls bei den hohen Temparaturen.
Ich hatte beim letzten Versuch das Kork auch mit Silikonraupen auf die Heizmatte geklebt in der Hoffnung, dass das Silokon auf der
Silikonheizmatte keinen Halt findet. Aber das klebt wie Höhle.
Bin aktuell auf der Suche nach einer neuen PEI beschichtete ALU-Platte 220x220 mm mit 5 Loch Bohrungen gesenkt, mit Silikonheizmatte 12V, ca. 180W, 15A, 200 x 200 mm mit mittigem Loch für Thermistor und dem entsprechenden Transferkleber zum verkleben auf ALU, da ich vermute, das Kork nicht ohne Beschädigungen der Heizmatte runter zu bekommen.
Aber iwie scheint der Markt z.Zt. nicht viel herzugeben.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.06.17 02:37.


------------------------------------------
Grüße aus dem Schwabenland
Hans-Peter
------------------------------------------
Re: Korkisolierung mit ALU Bett verkleben
25. June 2017 03:29
Ja, so meinte ich das vom Aufbau. Bei mir hat sich das nicht wieder abgelöst und ich drucke manchmal auch ABS. Also ~120 Grad Temperatur vom Heizbett.
Später habe ich dann eine 10mm Korkplatte genommen, die Verdickungen vom Silikonheizbett auf der Platte mit dem Dremel abgeschliffen und dann einfach fest auf dem Druckbettschlitten verbaut.
Geht natürlich nur wenn alles gerade ist smiling smiley

Ablösen könnte klappen wenn du das Heizbett auf Temperatur bringst. Also direkt an z. B. 12 Volt anschließen und gut aufheizen lassen. Handschuhe zu verwenden ist dabei eine gute Idee grinning smiley


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: Korkisolierung mit ALU Bett verkleben
25. June 2017 03:45
Quote
siggi60
Ja, so meinte ich das vom Aufbau. Bei mir hat sich das nicht wieder abgelöst und ich drucke manchmal auch ABS. Also ~120 Grad Temperatur vom Heizbett.
Später habe ich dann eine 10mm Korkplatte genommen, die Verdickungen vom Silikonheizbett auf der Platte mit dem Dremel abgeschliffen und dann einfach fest auf dem Druckbettschlitten verbaut.
Geht natürlich nur wenn alles gerade ist smiling smiley

Für meinen Aufbau mit Kork hatte ich zwei Platten a 4mm verwendet, an der zum Bett zeigende Platte ich extra die Verdickung als den Kanal für das Thermistorkabel ausgeschnitten um die Höhendifferenz so klein wie möglich zu halten. Somit musste ich nur die Höhe der Silikonmatte mit ca. 1,5 mm ausgleichen. Hatte ich mit der Silikonraupe gemacht.
Beim ersten Versuch war nicht ersichtlich warum das Silikon nicht auf dem ALU haftet.
Beim zweiten Versuch dann schon als ich die das Kork auch mit der Heizmatte verklebte.
Das Problem ist wirklich, das Kork bei höheren Temperaturen und längerer Zeit schrumpft und somit die Heitmatte auch vom ALU gelöst wurde.

Quote
siggi60
Ablösen könnte klappen wenn du das Heizbett auf Temperatur bringst. Also direkt an z. B. 12 Volt anschließen und gut aufheizen lassen. Handschuhe zu verwenden ist dabei eine gute Idee grinning smiley
Da sehe ich schwarz, wie die Farbe des Silikon :-) das ist bis 300°C Temperaturfest.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.06.17 03:46.
Re: Korkisolierung mit ALU Bett verkleben
25. June 2017 05:42
Vielleicht könnte ja ein Cuttermesser als Konfliktlöser einspringen grinning smiley


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: Korkisolierung mit ALU Bett verkleben
25. June 2017 06:26
Moin,

Ich habe vor gut einem Jahr meine Druckplatte hier gekauft und bin damit sehr zufrieden.

Mein Druckbettaufbau ist die Einfachversion, Halteplatte eine Papplage mit Marlerabdeckflies umwickelt, MK2a Heizbett (ca. 140W bei 12V) und das 5mm Pei Aludruckbett.
Max Temparatur sind 117grad, bei PETG Temparatur 75grad schwankt die Temparatur mit Realisschaltung +- 0,3grad.
Habe das Druckbett aber mit Kaptonfolie beklebt, da hält PETG besser. thumbs up

Ich bin von Kork ab, weil das zuviel Temperatur aufnimmt, Luft isoliert da besser. Einige verwenden auch Isolierwolle (watte).
Wichtig ist nur, das die erwärmte Luft unter dem Heizbett nicht entweichen kann, ist dann Temperaturstabiler.

Ich konnte Siggi auch nicht mit meiner Einfachversion überzeugen. grinning smiley grinning smiley ,.. aber jetzt nicht verhauen....


Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
In Planung, Ultimaker-Kinematic mit Kugellagern und 30X30 Profilen
LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor
Re: Korkisolierung mit ALU Bett verkleben
25. June 2017 10:16
Quote
siggi60
Vielleicht könnte ja ein Cuttermesser als Konfliktlöser einspringen grinning smiley

Hat sein bestes als Konfliktlöser gegeben. Aber leider nicht komplett.smiling bouncing smiley

Auf der Heizmatte befinden sich nun so blöder schwarze platt gedrückte Raupen.sad smiley
Aber der Kork ist unten.

Werde gegen später mal versuchen die Heizblatte doch zu temperieren und schauen was mit dem Silikon passiert.
Bin mal gespannt ob es dann gegrillte Finger zum Vespern gibt grinning smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.06.17 10:17.
Re: Korkisolierung mit ALU Bett verkleben
25. June 2017 10:24
Quote
Printey
Ich bin von Kork ab, weil das zuviel Temperatur aufnimmt, Luft isoliert da besser. Einige verwenden auch Isolierwolle (watte).
Wichtig ist nur, das die erwärmte Luft unter dem Heizbett nicht entweichen kann, ist dann Temperaturstabiler.
Michael ... das kann ich so nicht bestätigen ... zumindest nicht bei meiner Version.
Da konntest Du ohne Prob. bei 120°C Betttemp. unten an das Kork fassen ohne die Finger die zu grillen grinning smiley
War nur lauwarm ... das ABS hat wunderbar auf der Platte gehalten.
Die andere Isolierung die ich zwischendurch verwendet hatte, da war das deutlich spürbar heisser.

Quote
Printey
Ich konnte Siggi auch nicht mit meiner Einfachversion überzeugen. grinning smiley grinning smiley ,.. aber jetzt nicht verhauen....
Hier wird niemand verhauen grinning smileytongue sticking out smiley

Mich kannst Du aber von deiner Version auch nicht überzeugen ... da habe ich schon zuviel getestet.

Meine neue Version .... sofern ich iwie das Silikon runterbekomme wird ebenfalls wieder mit Kork sein.
Ich bin nur am überlegen, welches Material als Platte zum Abschluss kommt.

Achja ... dann werde ich mal für eine längere Zeit den Backofen meiner Holden bemühen um zu sehen was mit dem Kork bei 200°C bezüglich verzug passiert.
Auf jeden Fall wird es nicht mehr mit Silikon im Sandwichbereich geklebt.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.06.17 10:25.
Re: Korkisolierung mit ALU Bett verkleben
25. June 2017 12:16
Michael, ich bin viel zu lieb um andere zu verhauen. Ich lasse andere verhauen grinning smiley
Kork ist ein bewährtes Isoliermaterial. Allerdings nutzen ja manche nur das dünne von Ikea. Hans-Peter und ich haben ja stärkeres Kork dafür.

Wegen Backofen: Ich meine hier mal gelesen zu haben dass welche die Reinigungsstufe dazu benutzen wegen höherer Temperatur. Aber Gewähr das es funktioniert übernehme ich nicht smiling smiley


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: Korkisolierung mit ALU Bett verkleben
25. June 2017 12:43
Quote
siggi60
Wegen Backofen: Ich meine hier mal gelesen zu haben dass welche die Reinigungsstufe dazu benutzen wegen höherer Temperatur. Aber Gewähr das es funktioniert übernehme ich nicht smiling smiley
Werden wir sehen ... unser Backofen hat noch keine Reinigungsstufe ... im Schwobeländle werda Sacha erscht erneiert wenn se he send grinning smiley

Habe habe mal den haben will Button gedrückt ... neue Matte ist im anmarsch.
Mit der alten ist mir zu heikel ... ich habe keine Ahnung ob die durch das gewalttätig Entfernen innere Schäden hat.

Achja ... habe vergessen ... habe am Samstag noch Buchenwinkelleisten besorgt ... Will damit die evetl. seitlich ans Bett kleben. Mal schauen ob das funktioniert.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.06.17 12:45.


------------------------------------------
Grüße aus dem Schwabenland
Hans-Peter
------------------------------------------
Re: Korkisolierung mit ALU Bett verkleben
25. June 2017 13:41
So,

habe mein Druckbett auch mal auf 110 grad angeheizt, und mal gewagt unter die Isolierung zu fassen, gefühlte Temperatur 45grad.

@Siggi < Kork ist ein bewährtes Isoliermaterial > Bei uns kommen nur die heißen Kochpötte auf die Korkuntersetzer. grinning smiley

Für mein PETG Drucke reicht das völlig aus, aber wenn man ABS druckt ist der Aufwand ein wenig höher smiling smiley

@skysurfer, den Link für das Aludruckbett haste aber gesehen. Habe vor einem Jahr noch 42€ bezahlt inc.Versand

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.06.17 14:08.


Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
In Planung, Ultimaker-Kinematic mit Kugellagern und 30X30 Profilen
LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor
Re: Korkisolierung mit ALU Bett verkleben
25. June 2017 15:59
Quote
Printey
@skysurfer, den Link für das Aludruckbett haste aber gesehen. Habe vor einem Jahr noch 42€ bezahlt inc.Versand

Jupp .. und danke .... war auch kurz davor den Haben Will Knopf zu drücken ...
habe mir dann aber meine Platte nochmals angeschaut ... und der nochmals ne Chance gegeben grinning smiley

Wenn ich die Heizmatte nicht abbekomme ... was ich aber noch nicht glaube ... kann ich diesen Knopf immer noch drücken grinning smiley
Re: Korkisolierung mit ALU Bett verkleben
25. June 2017 16:14
Quote
skysurfer
hmmm ... was sind FR4 Streifen von alten PCBs ?
Wie temperaturbeständig sind die ?
Halten die 130°C kurzfristig (ca. 2 Std.) und 110°C langfristig (also ca. 14 Std.) aus ?

FR4 ist das Material aus welchem die meisten PCB gefertigt sind, also z.B. auch die normalen MK2a/b Heizbetten. Die Temperatur sollte da also kein Problem sein.
Re: Korkisolierung mit ALU Bett verkleben
26. June 2017 00:39
Moin enif,

thumbs up und THX ... ich habe noch eine alte PCB hier.
Die werde ich für den Aufbau verwenden.
Re: Korkisolierung mit ALU Bett verkleben
26. June 2017 14:36
Sodele .... habe jetzt gerade das letzte Material für meine ALU DD Platte bestellt.

das sind 6-Kant Messing Distanzbolzen mit Innengewinde M3
in den Längen 8 und 10 mm bestellt.

Aufbau:



von oben nach unten:
ALU Heizplatte
8 mm Kork
an den Ecken zur Befestigung Distanzbolzen mit 8 mm, verschraubt mit ALU Platte
alte PCB-Platte
mit M3 Gewindestangen die 10 mm Distanzbolzen an die 8 mm Distanzbolzen geschraubt
und somit die PCB Platte befestigt
an der anderen Seite der 10 mm Distanzbolzen wieder Gewindestange mit ca.15 mm länge mit Loctite verklebt
über diesen Gewindestange dann Unterlagescheibe -> Feder -> U-Scheibe
Schlitten
Rändelschraube zum einstellen.

So müsste das ganze ohne Kleben der Korkisolierung funktionieren und ich hoffe das ich nun keine
weitere bösen Überaschungen bekomme mit dem neuen Aufbau.

Achja ... bevor jetzt jemand wegen der Höhe fragt.
Durch den sehr starken Eigenbaucharakter meines 3D Druckers benötige ich ca. 30 mm vom Schlitten zum Druckbett sonst sitzt die
Z Achse auf.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.06.17 14:41.


------------------------------------------
Grüße aus dem Schwabenland
Hans-Peter
------------------------------------------
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen