Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Druckteile gehen nicht von der Glasplatte ab – was tun?

geschrieben von floville 
Druckteile gehen nicht von der Glasplatte ab – was tun?
10. July 2017 02:31
Kurioserweise bekomme ich meine Druckteile nur noch schwer von der ordinären Glasplatte ab, teilweise brechen mir Glasstücke mit raus. Gedruckt wird hauptsächlich mit PETG von Colorfabb, was bisher eigentlich keine solchen Schwierigkeiten gemacht hat. Benutze auch keine Helferlein wie Prittstift oder dergleichen. Hab jetzt einige Glasplatten vom Bilderrahmenbauer verbraucht, welche matt (also einseitig sandgestrahlt) waren. Schob das Problem auf die Glassorte bzw. Sandstrahlen, jetzt hab ich mangelst Nachschub Spiegelglas von IKEA genommen. Das Spiegelglas von IKEA funktionierte mal gut, jetzt zeigt es das gleiche Phänomen. Bevor jetzt wieder einige Scheiben drauf gehen, an welchen Settings sollte ich zuerst ran? Layerhöhe der 1.Schicht hab ich schon etwas variiert, leider ohne Erfolg. Was vielleicht noch erwähnenswert ist, mein Drucker kühlt das Druckbett am Ende des Druckjobs mit einem Ventilator ab. Abkühlungsphase auf Zimmertemperatur wird somit auf ca. 10min reduziert.

Drucker: Mendel90
Hotendtemperatur: 250°C (JHead Original)
Druckbett: MK2
Druckbetttemperatur: 90°C
VDX
Re: Druckteile gehen nicht von der Glasplatte ab – was tun?
10. July 2017 04:50
... probiers mal mit Tiefkühltruhe und dann mit lauwarmem Wasser ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Druckteile gehen nicht von der Glasplatte ab – was tun?
08. August 2017 10:38
ABS-Slushi in dünn direkt aufs Glas... das kann man dann vom Druck zur Not auch wieder mit Aceton abwaschen, wenns die falsche Farbe hat...
Das hat zumindest bei mir gut geholfen - nachdem ich mir schon ein Messer durch den Daumen gejagd hab beim Versuch, etwas vom Glas zu lösen :-P
Re: Druckteile gehen nicht von der Glasplatte ab – was tun?
19. August 2017 04:25
Ich drucke zwar nur PLA, nutze Haarspray als Adhäsions-Verstärker. Haarspray hat in diesem Falle den Charme, dass es wasserlöslich ist. Daher kann ich bei extrem fest sitzenden Objekten die Glasplatte mit warmem Wasser bearbeiten und dabei recht einfach die Objekte lösen, da das Wasser auch das Haaspray unter dem Objekt lösen kann. Das muss ich aber nicht oft machen, ist bislang nur ein oder zweimal nötig gewesen.
Meist konnte ich mit einem Glasschaber die Objekte von mehreren Seiten lösen.


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen