Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bett Justierung 3 oder 4 Schrauben

geschrieben von PeterHi 
Bett Justierung 3 oder 4 Schrauben
25. July 2017 10:36
Bei meinem Wanhao Duplicator I3 und noch vielen anderen Druckern wird das Bett über 4 Schrauben befestigt und justiert.
Eigentlich würden 3 Schrauben reichen um eine Ebene im Raum zu fixieren.
Gibt es einen Grund warum man 4 Schrauben verwendet?

Hintergrund ist der Piezo Z-Probe Thread im englischem Forum [forums.reprap.org]
Man kann das Piezo Element in der Nozzle einbauen oder 3 Piezo Elemente unterm Heizbett.
Die 3 Piezo Elemente unterm Heizbett wären einfacher zu montieren

Peter
Re: Bett Justierung 3 oder 4 Schrauben
25. July 2017 10:40
Hey Peter,

meiner Ansicht nach gibt es nur einen Grund, das Bett auf 4 Schrauben zu lagern: Es dem Anwender beliebig schwierig zu machen, das Bett auszurichten!!!

Lagerung auf 4 Schrauben macht ergo für mich keinen Sinn. Wenn du hier umbauen kannst, dann mache es (hätte hier noch eine Querstrebe von einem P3-Steel-Frame liegen, welche von 2 auf 1 Loch "adaptiert"...).

Gruß
Sven

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.07.17 14:02.
Re: Bett Justierung 3 oder 4 Schrauben
25. July 2017 13:54
Rein theoretisch sind 3 Schrauben optimal, dann kommt aber die Realität von kartesischen Druckern ins Spiel. In dem Moment wo man eine dreieckige Lagerung für eine viereckige Druckplatte bauen muss fängt man an sich zu wundern ob der Aufwand sich lohnt. Kurze Antwort: Nein, es lohnt nicht.
Der Unterschied zwischen einer 3 Stützpunkt Kalibrierung und einer mit 4 Stützpunkten sind für mich im schlimmsten Fall 1-2 Minuten und das auch nur alle zig Monate wenn ich irgend eine Veräanderung am Druckbett vornehmen musste.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Bett Justierung 3 oder 4 Schrauben
25. July 2017 14:39
Hallo Sven

Danke für dein Angebot, aber werde die Basis Bettplatte austauschen. Sie ist aus 1mm 'weich' Eisen und ich möchte Sie aus 3mm Aluminium machen.
3mm Alu und 1mm Stahl haben in etwa das gleiche Gewicht, mit Aussparungen sollte die Platte leichter werden

Hallo Srek

Ich habe mir die Sache ganz einfach vorgestellt. An einer Seite werden die beiden Schrauben am Ende durch eine in Mitte ersetzt.
Ist das zu einfach gedacht?

Peter
Re: Bett Justierung 3 oder 4 Schrauben
25. July 2017 16:19
Dann läge der Schwerpunkt auf einer Kippachse, das ist nicht stabil. Der Schwerpunkt muss möglichst in der Mitte des Dreiecks liegen, aber zumindest nicht am Rand ider gar ausserhalb.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Bett Justierung 3 oder 4 Schrauben
04. October 2017 15:25
3 punkt auflage erfordert sehr genaue x&y achsen. In der Realität sieht das aber meistens anders aus, darum 4 eckpunkte zum einstellen! Der Mehraufwand ist marginal , lohnt sich aber .

Gruß


1 Drucker: [forums.reprap.org]
2 Drucker: [forums.reprap.org]
3 Drucker: [forums.reprap.org]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen