Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Heizbett will nicht mehr heizen

geschrieben von Carloconcarne 
Heizbett will nicht mehr heizen
23. August 2017 08:23
Hallo Leute,
hab einen Prusa I3 und der hat jetzt knapp 2 Jahre wunderbar funktioniert.
Jetzt hat mein Heizbett mk2 urplötzlich aufgehört zu heizen. Die Anschlüsse passen alle. Habs mit einem Multimeter getestet. Auch ein neues Heizbett ändert nix. Wenn ich einen Druck per SD Karte oder Cura starten will beginnt er ganz normal mit dem preheat des Druckbetts nur das sich die Temperatur nicht verändert. Wenn ich den Temperatursensor anfasse steigt die Temperatur leicht was mir sagt das auch der Sensor läuft. Das Problem ist das ich keine Parameter verändert habe vor dem letzten Start. Das heißt ich weiß absolut nicht an was das liegen kann.
Vielleicht muss ich Marlin mal neu aufspielen, aber Software technisch kann sich ja auch nix einfach so verändern.

Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte?

Grüße Fabio
Re: Heizbett will nicht mehr heizen
23. August 2017 09:59
Was für eine Elektronik ist verbaut, oder vielleicht Kabelbruch fürs Heizbett ?


Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
In Planung, Ultimaker-Kinematic mit Kugellagern und 30X30 Profilen
LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor
Re: Heizbett will nicht mehr heizen
23. August 2017 18:40
Ich hab mal ein paar Bilder gemacht. Eventuell kann man es damit besser erklären wenn man über den Kabelsalat hinwegsieht.^^
Also verbaut ist noch der Normale Ramps 1.4. Als Stromquelle habe ich einen stärkere (RSP-320-12) da das original nicht für das Heizbett gereicht hat. Ich habe alles über das Ramps laufen. Also ein Kabelbruch habe ich nicht gefunden da ich die Verbindung bis zum Heizbett mit dem Multimeter gemessen habe.
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG_4681.JPG (418.9 KB)
Öffnen | Download - IMG_4680.JPG (559 KB)
Öffnen | Download - IMG_4678.JPG (531.6 KB)
Re: Heizbett will nicht mehr heizen
23. August 2017 22:56
Laut Schaltbild auf dem Heizbett muss an Pin 1 +12V und an Pin 2+3 -12V,
also eine ein Kabel von Pin 2 nach 3, (Brücke).


Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
In Planung, Ultimaker-Kinematic mit Kugellagern und 30X30 Profilen
LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor
Re: Heizbett will nicht mehr heizen
24. August 2017 06:01
Oh ok dann habe ich das falsch interpretiert. Dann löte ich da mal eine Brücke hin. Mal schauen ob es dann funktioniert. smiling smiley
Re: Heizbett will nicht mehr heizen
27. August 2017 05:09
Hat leider auch nichts daran geändert. Irgendwie kommt einfach kein Strom an obwohl alle Verbindungen ok sind :-(
Re: Heizbett will nicht mehr heizen
27. August 2017 12:55
Ich vermute ienmal, dass die Steuerplatine (ist das ein RAMPS, ich kann das nicht erkennen) einfach keine Spannung auf das Heizbett mehr gibt. Ich habe derzeit so was ähnliches, ich muss einmal kurz auf den MOSFET klopfen, und dann geht die Heizung an smiling smiley

Bei mir ist entweder eine Lötung auf dem RAMPS kaputt oder der MOSFET hat einen an der Klatsche. Bevor ich daran rumlöte, kaufe ich mir ein neues RAMPS für ca. 7 Euro.


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
Re: Heizbett will nicht mehr heizen
29. August 2017 18:11
Danke für den Tipp. Hast eigentlich recht. Ich schau mal ob es an dem MOSFET liegt. Ansonsten kaufe ich mir auch ein neues RAMPS. An 7€ stirbt man auch nicht. Ist besser als den Stress der Fehlersuche. Da kapituliere ich endgültig.
Re: Heizbett will nicht mehr heizen
30. August 2017 05:27
Moin moin aus HU.
Am RAMPS wird es nicht liegen. Da sind so gut wie keine aktiven Komponenten drauf. Wenn, dann ist der Arduino hin.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Heizbett will nicht mehr heizen
30. August 2017 06:00
Auf dem Ramps ist der Transistor für die Brettheizung und die 15 A-Sicherung für die Heizbett-Versorgung. Es ist wahrscheinlicher, dass eine dieser Komponenten defekt ist, als der Port auf dem ARDUINO...


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
Re: Heizbett will nicht mehr heizen
30. August 2017 06:11
Sorry, hast Recht. An die Transistoren habe ich garnicht gedacht.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Heizbett will nicht mehr heizen
29. October 2017 11:59
Hallo ihr Lieben,

daher bei meinen Anet A8 das orig. Board abgefackelt ist, habe ich mir ein Ramps 1.4 board mit Arduino mega 2560 zum ansteuern geholt.

Daher es mir bei der Endstop Montage den Spannungswandler geschossen hat habe ich diesen bereits ersetz und es funkt alles jetzt zu meinen Problem:

Habe mir eine Externen Mosfet eben wegen dem Abbrand des orig. Boards geholt und bekomme einfach aus D8 vom Ramps board nur knappe 8 V raus habe schon alles durchgemessen, weis nur nicht wie ich den mosfet vom board messe??

Kann es sein das das Mosfet vom Board kaputt ist??

Mein Aufbau ist: Netzteil - Mosfet (durchgeschleift) -Ramps 12V 11A Anschluss

Netzteil - Ramps 12V 5A

Alles funkt und hat knappe 12,7 V nur D8 nicht da komme ich auf 6-8V stark schwankend wenn ich auf ~40 grad komme ist es viel!!

Würde mich freuen wenn wer bescheid weis!!!grinning smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.10.17 11:59.
Re: Heizbett will nicht mehr heizen
29. October 2017 12:12
Wie viel Ampere zieht denn das Heizbett? Auch wenn das Originalboard abraucht, bei einem Ramps ist durch vernünftige Sicherungen die Gefahr des Abrauchens recht gering, die Sicherungen beim GT2560 sind der Grund dafür. Ein externer Mosfet ist eher unnötig...


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
Re: Heizbett will nicht mehr heizen
29. October 2017 12:39
Naja abrauchen ist das falsche Wort es hat mir die kontakte angeschmorrt eig total verkokelt am orig. board und am heizbett und danach habe ich mir die mosfet besorgt!!

jetzt habe ich alles drangelötet ans bett!! aber nur an jeweils einen plus und einen minus pol!!!

und egal ob ich es direkt ans ramps anschließe ohne mosfet oder es durchschleife übers mosfet komme ich auf die selben werte!!

deswegen weis ich einfach nicht mehr weiter!!!
Re: Heizbett will nicht mehr heizen
29. October 2017 13:07
aja und das ramps board habe ich jetzt im Einsatz daher mir das orig board sagte das ich 300 grad am druckbett hatte also weg damit!!!


Mit freundlichen Grüßen

Mattias

*No Risk, No Fun*!!!!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen